Geschwindigkeit anpassen?

• Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: hab eine Audio Spur (Gesang) die ohne Klick aufgenommen wurde und würde diese nun gern der geschwindigkeit des- mit klick- aufgenommenen Liedes anpassen. Wie mach ich dass, bzw. ist das denn möglich, und wenn ja wie?

Die Variante den Song neu auf das Tempo des Gesangs einzuspielen hab ich nich, da die Drums vom GrooveAgent kommen, und der ist leider vom Klick abhängig.

Ich arbeite mit Cubase SE3 (nicht SX!). Kann also nicht sagen welche funktionen diese Version nicht hat!
Bin aber auch über tips die sich auf SX beziehen dankbar. Vieleicht funkt das dann ja auch auf SE!?

Schon mal im Voraus vielen Dank

Hi Lemmy,

ich kann dir leider nur von SX berichten, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:
Hmm, TimeWarp wirds bei dir ja nicht geben, sonst könntest du die Drumline an die Temposchwankungen der Stimme anpassen. Mit der Audioquantisierung bin ich auch nicht so befreundet, das schleichen sich schnell Artefakte ein. Wie stark weicht denn das Tempo ab? Ansonsten könntest du - aber das ist ein Haufen Arbeit - Zeile für Zeile bzw. Wort für Wort oder auch Silbe für Silbe ausschneiden und so hinbasteln, dass das ganze passt. Aber um ein bißchen Time-Stretching wirst du auch dann nicht herumkommen, ... und das ist bei Cubase wieder so ne Sache. Ein klarer Fall für Melodyne, falls du das hast...??

Also wenn dir viel an der Stimme liegt, würde ich lieber die Drums an die Vocal-Spur anpassen als umgekehrt. Am besten wärs halt, wenn du die Vocals nochmal neu aufnehmen könntest, aber ich denke auf diese Idee bist du schon selbst gekommen und es wird nicht möglich sein
(sonst hättest du hier ja nicht gefragt).

ROSSINI ;)

Das is ja eben das Schlimme! Die aufnamen waren nur so zum Spass entstanden, und beim späteren anhören hat sich dann gezeigt das diese auf Grund ihrer Ungewoltheit eben geradezu genial geworden sind. Also steht eine Neuaufname ausser Frage. Ich könnt heulen :cry:
Das mit dem ausschneiden und anpassen scheint momentan noch die beste Idee. Die von Dir genannten Programme hab ich leider nich.