[Geschlossen]Live Drums als Midi Trigger?

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tach zusammen! Ich hätt da mal ne Frage:

Ich hab Drum Aufnahmen gemacht und möchte den Sound verbessern - was ich mit Beimischen von Samples zu tun gedenke. Jetzt frag ich mich nur, ob ich die jeweiligen Spuren (Bass Drum, Snare und so) als Trigger für Midi einstellen kann oder ob ich besser via "MIDI extrahieren" gehen sollte...

Hat hier wer nen Tipp für mich, wie ich das am besten angehe? Würde ungern versuchen die Drums 1 zu 1 "nachzubauen" ;)
 
Das ist ein bisschen Geschmackssache.

Welche (Trigger-)Software nimmst Du denn für die Samples bzw. in welcher DAW findest das statt? Logic zum Beispiel hat von Haus aus ein superbes Tool dafür on board.

Ich nutze für gewöhnlich Slate Trigger (oder auch mal XLN Trigger) und habe vorher zumeist je eine Audio-Spur dafür (Kick oder Snare oder Toms) exportiert (was ja sicherlich auch anders via Midi-Trigger in VSTis funktionieren kann). Aber ich denke, hier gibt es zig Workflow-Optionen. Man muss rausfinden, was am besten klappt - sehr individuell.

EDIT
Ich sehe in Deinem Account, dass Du Cubase nutzt. Für Trigger-Geschichten in Cubase ist der PizzaTony vermutlich DIE Bank (oder mindestens eine DER Bänke hier). Vielleicht kann er ja einspringen.
 
Ich sehe in Deinem Account, dass Du Cubase nutzt.

Das ist genau das Ding:oops: Ich dachte vielleicht kann man das signal in ein VST routen oder so. Wenn Cubase 8.5 nix von haus aus on board hat muss ich erst ne Trigger Software suchen....Empfehlungen sind gern gesehen:D
 
- Hitpoints erzeugen
- Hitpoints zu MIDI wandeln
- mit den MIDI-Spuren die gewünschten Samples ansteuern
- Fertig :)
 
Ich sagte ja schon:

- Slate Trigger
- XLN Trigger
- apTrigga (heißt das so?)
- Es gibt auch eine freie Version KT Trigger oder so?

Die Bezahlversionen wie etwa Slate sind schon sehr komfortabel. Einfach die Kick-Audio-Datei auf die Spur, die Sensitivität in Trigger einstellen und verschiedene Sounds einfach austesten (TCI-Files (Slate-eigenes Format) oder auch WAV-Files laden und sogar layern).


Du kannst natürlich auch "einfach" die Kickdrum als Midi extrahieren - wie geht das in Cubase? - und damit jedes beliebige virtuelle Drum-Instrument ansprechen.
 
Na dann ... geht's doch recht einfach. Dann bräuchte man noch nicht mal eine Trigger-Software.
 
Danke schön! Den MIDI extrahieren kenn ich, fand den aber nicht immer ganz zuverlässig, deshalb fragte ich nach :) Dachte, da gäb es eine "professionelle" Standardlösung ;) Alles klar, dann mach ich das so wie zuerst geplant - Danke an alle! :)
 
Hast Du den Startpost editiert oder habe ich es gekonnt überlesen:D, dass Du da schon was von wegen MIDI extrahieren geschrieben hast?
 
Hast Du den Startpost editiert oder habe ich es gekonnt überlesen:D, dass Du da schon was von wegen MIDI extrahieren geschrieben hast?

Neee - da hab ich schon dran gedacht. Ist aber (bisher) nie so ganz sauber gewesen, deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine "einfachere" bzw "sauberere" Methode gibt, die ich noch nicht kenne ;)
 
Der neue Superior Drummer 3 hat auch eine tolle Audio to MIDI Geschichte.
Ist aber nicht billig.
 
Ich weiß, ich hoffe da ja auf den Song-Contest :p ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben