"Geschafft" - Musik zu Teestundes "Neustart"

  • Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Wie der Titel schon sagt hab ich es endlich geschafft meine Idee zu dem interessanten Text von Teestunde musikalisch hörbar zu machen. Ich hoffe, ihr hört das Stück auch bis zum Schluss an :)


https://soundcloud.com/kloff/geschafft/s-pEOP8


Die Bahn wird voll, zu voll für mich, ich muss hier raus.
Jedoch in diesem Stadtteil kenn ich mich nicht aus;
ich hab unglaublich Durst und finde endlich ein Café.
Dort sitzt du und Du rührst in deinem Tee.
Kein Grog, nur einfach Tee. Ich staune sehr.
Was man so von Dir redet stimmt, du trinkst nicht mehr.
Der Mensch, der mir heut lächelnd gegenübersitzt,
braucht keinen mehr, der ihn vorm Suff beschützt.

Ich konnte Dir doch nichts befehlen,
sah die Flaschen, grün und braun,
leergetrunken, kaum zu zählen…
Nein, wir würden uns nur quälen!
Es war richtig, abzuhaun.
Wie sie mir noch gratulierten,
unsre Trennung - welch ein Fest!
Neustart in ein bessres Leben,
nicht mehr an der Hoffnung kleben,
dass du es aus Liebe lässt…

Seit meiner Flucht von Dir wuchs mir kein Flügelpaar,
noch bin ich der, der ich vor vielen Jahren war,
besonders weit hab ich es leider nicht gebracht.
Ich seh, du hast viel mehr aus dir gemacht.


Du hast ’s geschafft
ganz ohne mich
Du hast ’s geschafft
ganz ohne mich
Du hast ’s geschafft
ganz ohne mich

Wir heulen los.


Als Titel könnte ich mir "Geschafft" oder "ganz ohne mich" vorstellen

Da ich mir bewusst bin, dass es noch lange nicht geschafft ist freue ich mich über jede Kritik.
 
Komposition überzeugt mich erstmal. Mixbewertungen fände ich jetzt noch etwas verfrüht.
Dein Gesang klingt auf mich über weite Strecken ziemlich angestrengt, gepresst, kehlig... vermutlich nicht ganz die richtige Tonlage für dich.
Mit tiefergelegter Tonlage oder anderem Sänger, ordentlich Feinschliff im Arrangement und einer Ehrenrunde durch die Mischmaschine sicherlich ein mehr als tauglicher Song zu einem guten Text.

Meine bescheidene Meinung...
 
Instrumental, sehr schön. Völlig ausreichend. Den Gesang würde ich mir stellenweise etwas verständlicher wünschen. Man muss es öfter hören um sich an die unterschiedliche Zeilenanzahl zu gewöhnen. Ich finde das sehr angemessen.

Allen ein schönes Wochenende.
Christoph
 
Die Umsetzung finde ich nicht schlecht, der Gesang könnte in der Tat an manchen Stellen klarer hervortreten.
Aus dem Mix lässt sich insgesamt sicher noch mehr herausholen, aber insgesamt ein schönes Stück.
 
Das ist ein schönes Stück und eine tolle Songidee.

Neben dem erwähnten Gesamtsound (ich glaube das ist ein merkwürdiger Raum), hadere ich mit der Songstruktur. Das, was Du zum Refrain gemacht hast, passt für mich nicht, das brauche ich nicht zweimal. "Du hast es geschafft-ganz ohne mich" ist in meinen Ohren die hook! Vielleicht wäre Dein Refrain eher ein pre-Chorus? Und dann jeweils nur die Hälte davon? Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Grundsätzlich finde ich Deine Stimme/Gesang ganz passend dazu. Es gibt aber einige Stellen, an denen Du in meinen Ohren so betonst, als müsstest Du den Text auf die Melodie drücken. Da wünscht ich mir die ein oder andere lockerere Betonung/Phrasierung. (Hast Du Gitarre und Gesang gleichzeitig eingespielt? Mir passiert das, wenn ich gleichzeitig einspiele, aber noch nicht sicher genug im Gesang bin :))

So, das sind meine Gedanken zu dem schönen Stück Musik.

Gruß
Peter
 
Jaaa! Mir gefällt es. Ein kleines, feines Stück. Nur die Stimme klingt ein bisschen belegt. Die Textaufteilung finde ich so in Ordnung, da war es richtig, dir freie Hand zu lassen. Ich würde jetzt gar nicht mehr viel daran herumschrauben. Aber ihr werdet schon wissen, was ihr tut. Danke für die tolle Überraschung am Vormittag. :)
 
Komposition überzeugt mich erstmal. Mixbewertungen fände ich jetzt noch etwas verfrüht.
Dein Gesang klingt auf mich über weite Strecken ziemlich angestrengt, gepresst, kehlig... vermutlich nicht ganz die richtige Tonlage für dich.

@mfx Danke, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch erkältet bin und mit Rücksicht auf die Nachbarn etwas verhalten singe.



Instrumental, sehr schön. Völlig ausreichend. Den Gesang würde ich mir stellenweise etwas verständlicher wünschen.

@fitzwilliam: Danke, Yes das sollte ich nochmal sauber am Stück aufnehmen.[/quote]

Man muss es öfter hören um sich an die unterschiedliche Zeilenanzahl zu gewöhnen.

Das war gerade das herausfordernde an dem Text, der mich schon beim ersten Lesen zur Vertonung gereitzt hat.


Die Umsetzung finde ich nicht schlecht, der Gesang könnte in der Tat an manchen Stellen klarer hervortreten.
Aus dem Mix lässt sich insgesamt sicher noch mehr herausholen, aber insgesamt ein schönes Stück.
@Kosakenkaffee: Danke! Ist mir gar nicht so bewusst gewesen, dass der Gesang so schlecht zu verstehen ist.



[
Das ist ein schönes Stück und eine tolle Songidee.

Neben dem erwähnten Gesamtsound (ich glaube das ist ein merkwürdiger Raum), hadere ich mit der Songstruktur. Das, was Du zum Refrain gemacht hast, passt für mich nicht, das brauche ich nicht zweimal. "Du hast es geschafft-ganz ohne mich" ist in meinen Ohren die hook! Vielleicht wäre Dein Refrain eher ein pre-Chorus? Und dann jeweils nur die Hälte davon? Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Grundsätzlich finde ich Deine Stimme/Gesang ganz passend dazu. Es gibt aber einige Stellen, an denen Du in meinen Ohren so betonst, als müsstest Du den Text auf die Melodie drücken. Da wünscht ich mir die ein oder andere lockerere Betonung/Phrasierung. (Hast Du Gitarre und Gesang gleichzeitig eingespielt? Mir passiert das, wenn ich gleichzeitig einspiele, aber noch nicht sicher genug im Gesang bin )

@Strange: Danke, das freut mich. Das mit der Singstruktur muss ich mir noch überlegen. Insgesamt hab ich bei der ersten Aufnahme tatsächlich Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen. Anschliessend einzeln und die erste Spur dann wieder gelöscht. Nach meinem empfinden hört sich der Gesang bei mir immer besser an, wenn ich dazu Gitarre spiele, dann fühle ich mich irgendwie freier und das hört man dann. Vielleicht spiele ich bei den nächsten Aufnahme die "Luftgitarre" dazu. :)

@Teestunde: Es freut mich, daß Dir die Musik zu Deinem Text gefällt. Ich hoff' nur, Du hast keine allzu großen Erwartungen, ich bin kein guter Sänger und was meine Aufnahmemöglichkeiten bzw -fähigkeiten betrifft bin ich eigentlich ein Laie ohne viel Zeit. Das dürfte sich erst ändern wenn ich irgendwann in vielen Jahren in Rente geh' oder vielleicht doch davor "die" Singidee habe :) Lotto spiel' ich jedenfalls aus Überzeugung nicht. - Ich würde ja doch nur gewinnen.
 
@Klauski
@Teestunde: Es freut mich, daß Dir die Musik zu Deinem Text gefällt. Ich hoff' nur, Du hast keine allzu großen Erwartungen, ich bin kein guter Sänger und was meine Aufnahmemöglichkeiten bzw -fähigkeiten betrifft bin ich eigentlich ein Laie ohne viel Zeit. Das dürfte sich erst ändern wenn ich irgendwann in vielen Jahren in Rente geh' oder vielleicht doch davor "die" Singidee habe Lotto spiel' ich jedenfalls aus Überzeugung nicht. - Ich würde ja doch nur gewinnen.
Die Zeile ist Texterfutter: Ich würde ja doch nur gewinnen.
Keine Sorge, ich hege keine übertriebenen Erwartungen. Mir gefällt gerade das Handgemachte. Nur warte noch, bis die Erkältung weg ist. Deine Stimme klang jedenfalls danach. Ich hab dafür eine Sehnen-entzündung im Arm und kann mit der linken Hand nicht mehr richtig tippen. Mist! :|
 
Also es ist lobenswert dass Du Dich dran gesetzt hast, nur ich kann die positiven Worte hier so nicht nachvollziehen. Wie bitte, das soll so reichen???

Das ist imo leider momentan nichts als eine unglaublich in die Länge gezogene Skizze.

Als Erstes würde ich die Hinweise von Strange mal sehr ernst nehmen. Dann die Länge...Ich habe bis zum Ende durchgehalten aber das fiel mir schwer.

Die Idee und das, was Du da hast reicht für höchstens drei Minuten. Alles Andere ist zu viel.

Die Begleitung auf der Gitarre darf dabei ruhig ein wenig ideenreicher ausfallen! Dieses monotone Geschrammel ist jedenfalls nicht wirklich schön.

Es fehlt ein Arrangement und zwar fehlt dieses komplett. Du kannst doch offenbar mehrspurig aufnehmen! Also kannst Du dem Song auch ein paar Ideen spendieren.

Selbst so banale Dinge wie mal die Begleitung stoppen, da wartete ich auch vergebens drauf. Du schrammelst da echt knallhart monoton volle fünf Minuten immer dasselbe Pattern.

Das Du nun vom Mixen keine Ahnung hast und auch nicht das Equipment dafür, ja das ist geschenkt! Da würde Dir hier sicher jemand helfen.
 
Mir gefällt es ganz gut. Ich muss den anderen Recht geben, bei der Länge fehlt es bei der Begleitung an Variation. Den Klang der Gitarre mag ich. Der Sound der Stimme ist für mich im Vergleich zur Gitarre sehr dumpf und verwaschen. Als hätte man die Gitarre mit einem hochwertigen Mikrofon aufgenommen und die Stimme mit einem ganz billigen. Der Text gefällt mir. Bitte weiter daran arbeiten!
 
Das ist imo leider momentan nichts als eine unglaublich in die Länge gezogene Skizze.
@Soulfrontier
Ja, das ist mal meine Art so anzufangen. Ich war erst mal froh, das Gesamtkonzept einigermassen aufgenommen zu bekommen.

Ich habe bis zum Ende durchgehalten aber das fiel mir schwer.
Oh sorry, wenn ich Dich mal persönlich treffe, lad' ich Dich als Entschädigung auf ein Bier ein. (Ich hoffe, das zieht jetzt keine Kreise) :)

Es fehlt ein Arrangement und zwar fehlt dieses komplett
Na, ja, das ist Ansichtssache, aber Grundsätzlich hast Du recht, weniger wäre in diesem Fall mehr. Ich werde bei der nächsten Version deine uns Stranges Vorschläge berücksichtigen.


Als hätte man die Gitarre mit einem hochwertigen Mikrofon aufgenommen und die Stimme mit einem ganz billigen.
@PastorZaster Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, wenn er sehen würde, unter welchen Bedingungen ich dazu komme meine Ideen aufzunehmen (im Schlafzimmer oder auf der Bühne (be 16 Grad) mit Elektro-Heizofen)
- es könnte aber auch an meiner Stimme liegen;)
 
Ich nehm doch auch nur in meinem Zimmer ohne Raumoptimierung usw. auf. Würde aber gerne mal ein Foto von deiner abenteuerlichen Aufnahmesituation sehen :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
30
Aufrufe
2K
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben