Gesangsverfremdung passend?

  • Ersteller Witti007
  • Erstellt am
Witti007

Witti007

Registriert
15.12.06
Beiträge
247
Reaktionen
33
Punkte
396
Hallo zusammen,
ich habe diese Textzeilen in der Lyrics Library von Songwriter101.com gefunden und dachte „man, was für ein emotionaler Text, da muss ich unbedingt die Musik dazu schreiben“. Ich liebe Songs, die eine Geschichte erzählen. Da das Singen nicht zu meinen Stärken gehört und dieser Song einen relativ großen Stimmumfang erfordert, habe ich bei den allerersten Gesangsaufnahmen mit viel Pitch Correction gearbeitet. Die Vocals hörten sich zwar fremd an, aber auf eine gewisse Art irgendwie passend zum Stil der Musik. Später nahm ich den Gesang ohne „Verfremdung“ auf, aber die Vocals hörten sich gar nicht passend an. Der synthetisch klingende Gesang ist also gewollt, quasi als Stilmittel. Eure Meinung zu dem Song würde mich, wie immer, sehr interessieren.

The Worst Day Of His Life

Viele Grüße
Robert

www.robertbaitinger.de

The Worst Day Of His Life
(Ray Bertram / Robert Baitinger)

Verse 1:
Their whole life
Was like a dream come true
He loved her so much
She loved him too
Such a pretty girl
He was my best friend
No, he never knew
Just how it all would end

[g=52]Chorus[/g]:
I was at ground zero
With a front row seat
The day she left him
On that busy city street
She was his best friend
His loving wife
The day he lost her
It was the worst day of his life

Verse 2
It was a perfect day
Things were going fine
When that drunk driver came
And crossed that white line (car crash)
Then she was gone
In the blink of an eye
I held him while
He broke down and cried

[g=52]Chorus[/g]:
I was at ground zero
With a front row seat
The day she left him
On that busy city street
She was his best friend
His loving wife
The day he lost her
It was the worst day of his life

Bridge:
I was a different man when I got home late that night
I put my arms around you and held you tight

[g=52]Chorus[/g]:
I was at ground zero
With a front row seat
The day she left him
On that busy city street
She was his best friend
She was his loving wife
The day he lost her
It was the worst day of his life
It was the worst day of his life
The worst day of his … life
 
Mit dem Vocaleffekt bist du aber etwas spät dran, der Drops ist schon seit Jahren gelutscht.
Ganz ehrlich: lass den Effekt weg, das haut heute keinen mehr vom Hocker.
Der Song baut sehr auf dem Gesang und dadurch rückt der Autotune-Effekt auch noch sehr in den Vordergrund. Ich meine dazu, du solltest den Gesang clean halten, dafür eventuell mehrstimmig arrangieren. Die Gesangsmelo ist ja durchaus brauchbar. Falls du den Gesang selbst nicht sauber umgesetzt bekommst, weil du die stimmlichen Voraussetzungen dafür nicht hast, dann such dir jemanden, der das für dich übernehmen kann. Man muss ja nicht alles selber machen.
Den Refrain könnte man deutlicher hervorheben, z.B. eben durch mehrstimmigen Gesang oder/und auch durch andere Instrumentierung, damit er fülliger rüberkommt.

Grüße
Cos
 
Auweia, diesen furchtbaren Autotune-Effekt habe ich schon bei Cher ausgiebig gehasst. Für meine Ohren ist das absolut unhörbar. Geht gar nicht. Nie und nirgends. Ich kriege davon einen nervösen Magen und Mordgedanken.

Bitte, bitte, bitte, lass das UNBEDINGT weg! Ganz ehrlich, das wäre mir in dieser Form genau einen Stern im Songvoting wert.

Das Lied könnte ansonsten mit kräftigerem Mix und etwas mehr Gimmicks durchaus sehr nett sein. Die Komposition gefällt mir. Lass' es von jemandem singen, der singen kann, und Du hast einen Hit! :)

Ciao,
Steffen
 
Autotune macht doch Spass.
Und im Ernst: klingt furchtbar.
 
Den Titel habe ich doch schon einmal vor längerer Zeit gehört...oder irre ich mich? Vielleicht kann das daran liegen, dass alle Songs mit Autotune irgendwie gleich, und gleich furchtbar klingen.
Der Effekt ist hier sogar so nervig für mich, dass ich nach 30 Sekunden abgebrochen habe.

Aber zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass das eigentlich ein recht guter Song sein könnte. Wenn da nicht dieser Autotune wäre.
 
@voodoochile


Dieses Video ist echt der Hammer!
 
Also, wenn ich die ersten Kommentare hier richtig deute: der Song an sich hat Potential aber Autotune geht gar nicht. Bei vielen höre ich sogar heraus, dass Autotune generell ein no go ist. Wenn das der Fall ist, frage ich mich warum so viele Künstler - auch aktuelle Künstler - Autotune verwenden: Britney Spears, Lady Gaga, Madonna, usw.
Es gibt die Nummer „One More Time“ von Daft Punk: http://video.google.de/videoplay?docid=2994176371128484741#
Als ich den Song erstmalig hörte, fragte ich mich wie man überhaupt so was Primitives schreiben kann. Der Text ist extrem simple und die Melodie eintönig. Aber das Stück ist genial produziert. Die Gesangsverfremdung hat mich am Anfang tierisch gestört. Jetzt kann ich mir den Song ohne gar nicht mehr vorstellen. Bei meinem Stück geht es mir ähnlich.

Viele Dank für das bisherige teils sehr konstruktive [g=94]Feedback[/g].

Liebe Grüße
Robert
 
Das mag ja alles sein, aber es ist nun mal abgedroschen!
Jeder, aber auch jeder hantiert mit diesem Ding rum.
Wo du hinkommst, immer hörst du dieses Geleier.
Boaaar!

Es ist echt no go!


;)
 
Alles Geschmacksache, wie immer. Britney Spears, Lady Gaga und Madonna sind für meinen Geschmack Paradebeispiele für sehr schlechte Musik. Anderen wiederum gefällt's ...

... also, letztlich entscheidend ist wohl, für welche Zielgruppe Du Deine Musik machst.

Ciao,
Steffen (dreht jedes Stück im Radio sofort aus, wenn es diesen unerträglichen Autotune-Effekt enthält)
 
Witti007 schrieb:
...frage ich mich warum so viele Künstler - auch aktuelle Künstler - Autotune verwenden: Britney Spears, Lady Gaga, Madonna, usw.

Da wird mit dem Effekt auch wesentlich virtuoser umgegangen und nur punktuell eingesetzt.

Da "nervt" er nicht so wie bei dir wo er staendig da ist und auch nur "auf der Melodie" sitzt ohne Varianten.
 
Jetzt kann ich mir den Song ohne gar nicht mehr vorstellen. Bei meinem Stück geht es mir ähnlich.
Ich kenne den Effekt, wenn man sich an eine Sache, die einem eigentlich gefällt, erstmal gewöhnt hat und dann nix mehr ändern möchte.
Trotzdem würd ich bei den Vocals nochmal ansetzen und auf den Effekt aus besagten Gründen verzichten. Es wird auch andere Lösungen geben, die dir selbst gefallen und dann auch bei anderen Hörern besser ankommen. Ganz sicher.

Grüße
Cos
 
Autotune Effekte generell als No Go zu bezeichnen halte ich für falsch. Die wirst Du in "amtlichen" Produktionen auch noch in 10 Jahren hören.
Jedoch diese konsequent während der kompletten Songlänge einzusetzen halte ich schon für bedenklich.
Auch die Stilistik des Songs spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Dieser Song ist m. E. nicht dafür prädestiniert.
 
Hallo magnazeon,

: Den Titel habe ich doch schon einmal vor längerer Zeit gehört...oder irre ich mich?

Das Stück ist ziemlich neu, vor 3 Wochen abgemischt. Ich hatte den Song bisher noch nicht vorgestellt.

Viele Grüße
Robert
 
@magnazeon:

du meinst das stück "father is superman" oder so ähnlich.
aber deine verwechslung finde ich sehr aussagekräftig, weil es aufzeigt, dass zumindest diese beiden songs austauschbar sind, ohne eigenen charakter.

ich mag den autotune effekt auch nicht.

@witti007:

versuch doch einmal "richtig" zu singen.

ich habe stücke gehört, die durch richtigen autotune oder noch besser melodyne einsatz recht passabel klangen, obwohl die sängerin ziemlich talentfrei war.

lade deine gesangsspur in melodyne und rücke die töne zurecht - aber bloss nicht auf 100%. dann klingts wieder unmöglich, weil kein mensch so genau singen kann.

so kannst du auf "sportfreunde stiller" niveau produzieren, was ja offensichtlich sehr gut funktioniert. der kann auch null singen, hat aber ausdruck, emotion - und, bei ihm sehr wichtig - eben melodyne;)

alternativ dazu würde ich dir raten, dich nach nem sänger(in) umzuschauen.
du musst halt für dich entscheiden, was du willst - komplett eigene songs inkl. deinem gesang als ausdrucksform, oder ein rundes, unbearbeitetes ergebnis mit jemandem, der gesangstalent hat.
 
Hallo Ewert,
das andere Stück hieß "Son Of Superman". Da hatte ich den Gesang nicht derart verfremdet. Charakterlos fand ich das Stück nicht. Der Song kam hier einigermaßen gut an.

Ich verwende Melodyne schon. Man kann damit Gesangsfehler korrigieren, aber ein begnadeter Sänger werde ich damit nicht.

Ich habe einige Leute an der Hand die gut singen können. Leider schreibe ich zu viele Songs, dass ich ständig diese Leute fragen kann, ob sie wieder für mich singen wollen. Die ganz guten Sachen lass ich singen, alles andere muss ich selbst machen.

Danke für deine Anmerkungen und Vorschläge.
 
Die ganz guten Sachen lass ich singen, alles andere muss ich selbst machen.
Manche Sachen werden aber auch erst mit einem guten Gesang erst richtig gut ;)

Ansonsten mach´s wie ich:
Ab in den Müll mit den weniger guten Sachen. Wenn du selbst schon nicht davon überzeugt bist, wer soll es denn dann sonst sein...?

Grüße
Cos
 
Auf keinen Fall wegwerfen!

Die Komposition ist gut. Das Lied braucht nur einen vernünftigen Mix und guten Gesang. OHNE Autotune!

Ciao,
Steffen
 
Hallo Steffen,
keine Angst. Diesen Song werde ich ganz bestimmt nicht in den Müll werfen. Von der Komposition bin ich überzeugt, nur beim Gesang war ich mir unsicher. Ich glaube ich habe Cos schon richtig verstanden. Mit richtigen Vocals könnte dieser Song um Klassen besser klingen.

Ich habe auch Sachen, die weniger gut sind. Die stelle ich aber hier nicht rein. Die wandern, wie Cos so schön schrieb, gleich in den Müll.

Ich habe einige andere Sachen in der Pipeline. Die werde ich demnächst hier vorstellen.

Nochmals danke!
 
Ich finde es interessant Witti007 -> ich unterstütze dich dabei! Der Effekt is halt nun mal bestandteil des songs, klar is das keine Neue Art Stimmen zu verfremden aber zu dem Song passt es einfach!

Lediglich könnte ich mir da noch einen Soloteil von Bläsern oder von einem dezenten Synth vorstellen, dann wird nicht die ganze Zeit gesungen und deine Kritiker sind vielleicht etwas beruhigt...

Super gemacht - will mehr hören!

Gruß lastrat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben