Gesangskabinen Anleitung Teil II

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi geehrte Forum Menschen,

ich weiss das Thema ist schon so oft angesprochen worden aber ich bräuchte eine Anleitung für eine Gesangskabine, habe bisher nix halbes und nix ganzes gefunden.

Muss nicht unglaublich professionell sein nur seinen Zweck erfüllen also 3 Wände, eine Tür, decke, boden evtl. Loch für Kabel etc.

Da die einen sagen, dass das Ding mit Pyramidenschaum ausgestattet werden MUSS, die andern sagen, völliger Schmarn nimm was anderes, watt denn nu? Bin mal wieder für eure Tips, Links, Vorschläge, Beleidigungen etc. herzlichst dankbar, gruss Owen

Muss nicht unglaublich professionell sein nur seinen Zweck erfülle
Und welcher soll das sein...? ;)

Im Ernst, bemüh mal die Suchfunktion hier und wirdst vlt. merken, das du dich evt. auch einen Holzweg begibst.

Hey, eine Gesangkabine ist echt nicht zu empfehlen (hatte selbst eine :D).
Noppenschaumstoff absorbiert die Höhen kräftig aber die Tiefen lässt es unangetastet. So kann es schnell passieren, dass die Höhen überdämpft werden und es "muffig" klingt.

John Sayers ein amerikanischer Studiodesigner hat in seinem Forum mal eine Gesangskabine designt: http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=14147

Ich denke, dass diese Gesangskabine was taugt... ich mein, sie ist von IHM designt ;).

Hey, eine Gesangkabine ist echt nicht zu empfehlen (hatte selbst eine Lachen).
Noppenschaumstoff absorbiert die Höhen kräftig aber die Tiefen lässt es unangetastet. So kann es schnell passieren, dass die Höhen überdämpft werden und es "muffig" klingt.

na ja nur eine Gesangskabine nicht zu empfehlen, weil man es falsch angegangen ist - ist nun auch Quatsch..Gesangskabinen haben schon ihre Berechtigung, besonders wenn man mit anderen Künstlern in einem Raum arbeitet oder die Refllexion zu stark sind, bzw. die Umgebungsgeräusche.

Wobei man sich natürlich auch dann Gedanken übers eine Abhörsituation machen siollte...
Die meisten die hier sind, haben ihren Raum ohnehin bereits optiomiert - womit in der Regel auch die Aufnahmesituation okay sind.

Wichtig ist halt nur - und da gebe ich Dir Recht - daß man keine sogenannte "Möchtegern-Raper" Kabine draus macht und sie mit dem rein Höhen absobierenden Material auskleidet, wie eben den Pyramidenblödsinn...

D.h. möglich Breitbandabsorber nutzen...Den Rest- Fenster, Sauerstoffzufuhr beachten - gut ist....

Ich finde Gesangskabine verdammt gut, auch ohne mehrerer Künstler zeitgleich unabhängig voneinander aufnehmen zu wollen. Ich mags wenn die Aufnahmen verdammt trocken sind. Den Rest macht das Knowhow und Gear, also mal fleissig googeln und du solltest massig an Infos bekommen, Viel Spass beim tüfteln

was ich vergessen hab' zu erwähnen: Kein parralelen Wände! Dadurch klingt der Raum nochmal größer und du hast weniger Probleme mit der Akustik.

gesangskabinen kaliber duschkabine/telefonzelle ist genau so ein fail wie eierkarton an den wänden.
sowas war nie und wird nie wirksam sein geschweige denn professionell sein.

wenn man ständig mit anderen künstlern zu tun hat, dann hat man ja auch einen laufenden studiobetrieb und kein homestudio/projektstudio mehr. die logische schlussfolgerung ist dass man dann auch in entsprechende räumlichkeiten investiert hat mit einem ausreichenden gesangsaufnahmeraum in dem die ganzen künstler keine platzangst bekommen und sich zu tode schwitzen und nahe dem erstickungstod sind nach ein paar stunden recording.

die akustik mal ganz bei seite.
wer will da drin freiwillig gute performance machen?

akustisch gesehen sind solche duschkabinen auch der totale mist.
mit mobilen stellwänden die weniger kosten als so eine gesangskabine hat man nur vorteile.

ich hab auch noch kein kinder/schlaf/wohn-zimmer erlebt wo ununterbrochen so ein krach herrscht dass man keine aufnahmen machen kann ohne isolationskammer. wenn es so wäre könnte man in so einem zimmer ja auch nicht schlafen/wohnen.

es ist wie es ist.
entweder ein richtiger kleiner raum für vocals (ab rund 6qm - dämmung mit einberechnet) oder man nutzt den großen raum in dem man die kabine bauen will als aufnahmeraum und präpariert ihn entsprechend.

bei kabinen wirst du bei denen die es besser wissen immer auf berechtigte abneigung stoßen.

lg

wenn du nicht gerade eine absolute high-tech kabine bauen möchtest, wie sie auch in fernseh-studios verwendet wird, lass es sein.

absorbiere eine ecke breitbandig....stelle dein mikro davor und los gehts!
aber bitte das mikro IN DEN RAUM HINEIN platzieren! also nicht in die ecke singen...sondern du oder die anderen stehen in der ecke und gucken in den raum! (die absorber-elemente befinden sich also hinter dir)

das mikro steht auf niere und nimmt den raumanteil sowieso kaum auf....sofern der rest des raumes nicht komplett gefliest und absolut blank ist! ;)

Ich häng mich hier mal rein weil ich nicht noch ein Gesangskabinen Thema erstellen möchte. Ich möchte in meiner Wohnung singen ohne die Nachbarn zu nerven. Nun ist mir die normale Gesangskabinenkonstruktion zu schwer und Aufwändig. Gibt es kein Leichteres Material das für die Absorption der Frequenzen von Gesang ausreicht? Ich meine so viele Bässe sind da ja nicht. Außerdem ziehe ich ja auch irgendwann wieder um und da wäre was Transportableres sicher besser. Ich dachte da z.B. an eine 5mm Starke Presspappwand mit 5 cm Bauschaum. Es muss nach außen hin auch nicht dicht seien.

Könnte das ausreichend dämmen?
Gibt es anderes Material das für so etwas geeignet ist?
oder Brauche ich auch dabei ohne richtig Masse gar nicht erst anzufangen?

Ich dachte da z.B. an eine 5mm Starke Presspappwand mit 5 cm Bauschaum.

Es muss nach außen hin auch nicht dicht seien.

???

Wie muss man sich dieses vorstellen?

Ich dachte, es SOLL gerade Schallschutz zum Nachbarn hin erreicht werden. Das wirst du allerdings nur mit einer Raum-in-Raum-Lösung hinkriegen.

Ich häng mich hier mal rein weil ich nicht noch ein Gesangskabinen Thema erstellen möchte. Ich möchte in meiner Wohnung singen ohne die Nachbarn zu nerven. Nun ist mir die normale Gesangskabinenkonstruktion zu schwer und Aufwändig. Gibt es kein Leichteres Material das für die Absorption der Frequenzen von Gesang ausreicht? Ich meine so viele Bässe sind da ja nicht. Außerdem ziehe ich ja auch irgendwann wieder um und da wäre was Transportableres sicher besser. Ich dachte da z.B. an eine 5mm Starke Presspappwand mit 5 cm Bauschaum. Es muss nach außen hin auch nicht dicht seien.

Könnte das ausreichend dämmen?
Gibt es anderes Material das für so etwas geeignet ist?
oder Brauche ich auch dabei ohne richtig Masse gar nicht erst anzufangen?

stellwände! mineralwolle! ;)

allerdings wird das nicht komplett zu 100% alles abdämmen! aber die akustik verbessern und natürlich auch ETWAS dämmen! aber wenig!

Es soll schon eine Kabine gebaut werden. Wenn ich jetzt die Stellwände mit 10 cm Mineralwolle auskleide, aber dahinter nur eine 5mm dünne Presspappe befestige. Reicht das aus? Wenn ich daraus eine Kabine baue?

Es soll schon eine Kabine gebaut werden. Wenn ich jetzt die Stellwände mit 10 cm Mineralwolle auskleide, aber dahinter nur eine 5mm dünne Presspappe befestige. Reicht das aus? Wenn ich daraus eine Kabine baue?

lass das mit der kabine! es ist akustisch...ums auf deutsch zu sagen....rotz......und es wird schweineheiß da drin und keine belüftung...und keiner wird glücklich......

eine gesangskabine aus pappe?! wie soll das funktionieren?! rauch dann aber lieber auf dem balkon! :)

wenn schallschutz notwendig ist also deine nachbarn nicht dulden dass du ab und zu mal singst was ich mir nicht vorstellen kann dann ist viel masse nötig und das ganze muss dicht sein.

mit 5mm kommst du nicht weit.
bzw ist so gut wie nix.
entweder 19er span/MDF-platte oder 2x 12,5er gipskarton

lg

Es geht nicht darum Gesang vernünftig aufzunehmen. Das mache ich sowieso woanders. Es geht darum verhältnismäßig Lautstark üben zu können. Das die Akkusteig darin sch... wird ist auch klar. Das muss doch auch ohne eine Tonne Material zu schaffen seinen. Wenn ich unter ein Paar Bettdecken schreie ist das ja auch leise...

Es geht nicht darum Gesang vernünftig aufzunehmen. Das mache ich sowieso woanders. Es geht darum verhältnismäßig Lautstark üben zu können. Das die Akkusteig darin sch... wird ist auch klar. Das muss doch auch ohne eine Tonne Material zu schaffen seinen. Wenn ich unter ein Paar Bettdecken schreie ist das ja auch leise...

achso! übungszwecke!
ahja...dann wie´s der bender sagt! also je mehr masse, desto besser! und luftdicht verschlossen! viel spaß im zwinger! :)

wenn dir das an dämmung schon genügt dann bau dir doch ein einfaches gestell und häng bettdecken dran.

einfach und billig.

lg

Naja, hab mir schon gedacht das das nicht einfach wird. Also Schall mit Masse bekämpfen, dann die Lüftung... ich denk nochmal darüber nach. Danke

Danke euch erstmal, möchte natürlich auch, das wäre mein zweiter Aspekt, dass die NAchbarn mir nicht die Beine brechen sobald einer den Mund aufreisst zum Singen also ist der Dämmfaktor gross geschrieben, daher find ich die Idee mit den Absorbern in der Ecke und den Künstler in den Raum singen lasen vom Aufwand her genial aber von der Lärmtechnischen seite betrachtet zu laut fürs Haus.