Gesangskabine: Reicht auch nur 1 Wand?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

im Baumarkt hab ich vorhin neben den üblichen 1-cm-Rigipsplatten auch 4 cm dicke Trennwände gesehen. Preislich sogar wesentlich billiger als die Rigipsdinger.

Reichen die denn nicht auch aus? Innen halt noch mit Noppenschaum verkleidet?

Oder müssen es zwingend 2 Wände mit Dämmstoff dazwischen sein?

ich denke es kommt ganz auf deine wünsche an.. wenn du sie einigermassen dicht haben willst und umgebungsgeräusche fernhalten willst ist mehr masse besser... wenn du sie nur haben willst um dem raumhall bzw. raumklang zu umgehen reichen dünne wände.. kommt halt darauf an wofür du die kabine brauchst.. ob du zum beispiel auch nachts singen willst und die nachbarn nicht stören möchtest..

EDIT:
Ich hatte früher in ner anderen Wohnung ein Kammer mit 6cm massivem holzwänden.. klang in der kammer war sehr gut und sie hat nach aussen und innen so gut wie komplett abgedichtet.. sprich derjenige der drin war hat nicht gehört was draussen passiert und umgekehrt..
in der jetzigen wohnung habe ich 3cm auslegeplatten ausm baumarkt.. war sehr praktisch da man nicht gross mit schrauben rumbohren musste.. habe ein paar löcher in die platten gebohrt, dann die platten zusammengesteckt. Durch die vorbohrungen konnte ich die Platten einfach mit Latten (mit Schrauben und Muttern durch die Vorbohrungen) fixieren..Der Sound ist sehr gut.. nicht zuuu Trocken aber auch kein Hall oder ähnliches. Pluspunkt ich kann die Kabine schnell abbauen und in jedem x beliebigen raum in ca 15min wieder aufbauen.. Einziger Nachteil ist, dass die Kabine sehr Schalldurchlässig ist.. Brauche aber die Kabine nur um die PC Geräusche und Umgebungsgeräusche fernzuhalten.. Und dafür ist sie perfekt

Und die Platten sind 80x205cm und wiegesagt 3cm dick.. haben wenn ich mich recht erinner pro Platte ca. 6-8Euro gekostet.

Ein Raum mit nur einer Wand.

Wenn das mal nicht das Raum-Zeit-Kontinuum aus der Bahn wirft!

@Nachtsum11imFriedhof:

das täte mich etwas genauer interessieren. gibt es fotos von deiner "kabine", welche du einstellen könntest? was für auslegeplatten sind das genau?

gruß, captureman

Ein Raum mit nur einer Wand.

Wenn das mal nicht das Raum-Zeit-Kontinuum aus der Bahn wirft!

Oder sowas!

Unendliche_Treppe.jpg

Je kleiner der Aufnahmeraum, desto schlechter der Sound. Noppenschaumstoff = böse. Wundert mich, dass sich diese Einstellung seit meinem letzten Besuch nicht gleich in der ersten Antwort lesen lässt :D