Gesangseffekte: Welches Gerät soll ich mir zulegen??

hannay

hannay

Reaktionen
0
Hallo!

Hab diese Woche mein "Studio" zu Hause etwas neu eingerichtet. Sprich, ich hab mir endlich ein Mischpult und ein Kondensatormic zugelegt. Dachte eigentlich, ich könnte mit dem Mischpult bereits ein paar Effekte wie z.B. [g=108]Hall[/g] u.s.w. einstellen, aber da ist gar nichts
Nun möcht ich gerne wissen, welches Gerät ich mir zulegen soll, um nicht nur am PC Effekte beimischen zu können.

Ich bitte um eure Tipps!!

Vielen Dank,
Hanna

hanna_w@gmx.net

Naja, das hängt ja auch stark vom Budget ab. Wenn es etwas teurer sein darf dann könnten dir vielleicht die Geräte von TC Helicon gefallen.

Gruß,
ColdSteel

Es wäre hilfreich, zu erfahren, welchen Mixer Du hast.

Für den Hausgebrauch reicht ein Lexicon MPX 200
oder ein TC-M 300 aus.
In den unteren Preisregionen haben die Mischpulte manchmal
schon ein Effektgerät fest eingebaut.

z.B. Phonic Helixboard oder Behringer UB-2442 FX

Ja ich hab bloß ein Behringer UB 1002. Da ist natürlich gar nix dabei...

Ich brauche etwas in extrem niedriger Preisklasse..., aber danke für deine Vorschläge!

Ich rate dir drigend davon ab dir irgendwas in der extrem niedrigen Preisklasse zuzulegen.
Der Grund ist daß die Software-Effekte die ganz billigen Hardware Effekte qualitativ LÄNGST überholt haben.

Soll heissen, du kriegst für das Geld das du für billige Hardware-Effekte (die nicht besonders gut klingt) ausgibst qualitativ viel hochwertigere Software-Effekte.

Deswegen sieh dich lieber nach Software um.

Hardware-Effekte zahlen sich sicher erst bei einem Preis von über 1500€ aus.

Dafür bringt Hardware mehr Spaß, mir zumindest. Und von TC und Lexicon gibts auch schon ordentliche Einstiegsgeräte um die 150 Euronen. Aber Software ist schon irgendwie flexibler da.

Gruß,
ColdSteel

Also,

ich denke [g=108]Hall[/g] ist essentiell für Gesang, und ein anständiger sollte es schon sein.

Ich muss aber auch sagen, grad live, hab ich gute erfahrungen mit dem Mini/Microverb von Alesis gemacht.

Ok, nicht grad das flexibelste, aber es tut, und man kann einiges mit machen.

Ist einfach ein gutes und zuverlässiges Arbeitstier.

Gruss,

PT

...sorry, aber mit Alesis hab' ich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, da die Geräte meist ein hohes Eigenrauschen hatten.

Ich würde auch lieber etwas warten und dann vielleicht in ein gebrauchtes MPX-1 von Lexicon (Gebrauchtpreise um die 350 Euro) oder ein M-One von T.C. investieren.

Da hast Du auf jeden Fall mehr von!

Um die 200 Ocken bekommst das Lexicon MPX 200, volle USB unterstützung einbindung in [g=70]Sequencer[/g] via VST [g=8]Plugin[/g]. Flexibles Routing 2 DSPs. Wir kommen damit ganz gut klar.