gesangseffekt bei korn

rg7

rg7

Registriert
09.02.06
Beiträge
128
Reaktionen
3
Punkte
178
servus community,


ich hab' da mal eine frage zum erstellen eines bestimmten effektes. auf dem kornalbum "untouchables" gibt es des öfteren einen merkwürdigen effekt in der stimme zu hören. dieser effekt fadet die stimme in das lied ein. ist schwer zu beschreiben. ein beispiel für diesen effekt ist in dem lied "one more time" bei ca. 1.30 zu finden.

ich würde diesen ausschnitt ja gerne hochladen, jedoch weiß ich gar nicht, 1. ob man das überhaupt darf und 2. wie das überhaupt geht.

ich habe auch schon versucht diesen effekt durch singen eines tones vor dem eigentlichen gesangs aufzunehmen, diesen dann hochzufaden. auch versucht habe ich die selbe stelle mit einem reverseecho nachzuahmen. alles vergebens.

habt ihr vielleicht eine idee?

danke schonmal
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, das ich die Platte gerade nicht finde,
aber es könnte ein Reverse Effekt sein.
AM besten versuchst du ein Wort oder was auch immer zu singen.
Dann fadest du da aus, aber so das ähm,
die ganze Spur markieren und dann aufaden.
Dann kehrst du das Sample um. Es würde nciht schaden, wenn du das Sample mehrmals singst und übereinander legst, du kannst bei einem auch nur hauchen, und beim anderen eher schreien, achte einfach darauf das es immer exakt ist.
Probier es einfach mal aus, die Meisten geilen Effekte sind so gemacht,
bzw. per Hand gemacht.

mfg
Korn ähm.....Torn:D
 
Ohne das Lied zu kennen:

Handelt es sich vielleicht um eine rückwärts abgespielte Hallfahne?

Sprich:
Nimm das erste Wort (welches Du "einfaden" willst). Dreh es in einem Wave-Editor um. Leg einen [g=108]Hall[/g] drauf. Dreh das ganze mitsamt des Halls wieder um. Fertig.
 
Probier mal folgendes:

Kehr das Sample um (also so dass es rückwärts abgespielt wird)
Dann lege einen sehr sehr langen Reverb drauf.
Exportier das ganze, importiere es und drehe es wieder "richtig" herum.

è voilá


EDIT:

AARGH! DarthFader ist mir immer eine Minute vorraus.
 
danke.
werde mal alle tipps einzeln ausprobieren. ich hoffe mal es klappt.
 
wenn du den Effekt von "One more time" von Daft Punk meinst, brauchst Du auf jeden Fall Autotune dafür. Irgendwo gabs auch mal ne genaue Anleitung wie dieser Effekt gebastelt wurde. Weiß aber nicht mehr wo das war. Autotune spielt da auf jeden Fall die entscheidene Rolle. Außerdem benutzten die von Daft Punkt (ich weiß allerdings nicht mehr, ob nur für den Beat oder auch für die Vocals) den Alesis 3630-Kompressor und haben alles ganz übelst krass komprimiert.

LG
 
wenn du den Effekt von "One more time" von Daft Punk meinst

ich glaube er meint ein lied von korn....

den one more time daft punk effekt, ist einfach alles mit melodyne oder autune auf eine tonhöhe zu ziehen,.....(zumindest vom grundsatz)


die umgekehrte hallfahne ist ein sehr cooles stielmittel,...

sorry ich kenne leider nichts von korn,....
 
das bekannteste von KORN ist meiner Meinung nach
der Schädel, den man am nächsten Morgen hat,
wenn man zuviel davon getrunken hat... :D
 
BAH!

Sowas ekliges. Der schlimmste Effekt daran ist wohl die Zerstörung sämtlicher Schleinmhäute und Geschmacksnerven. Wie kann man nur so eine Brühe trinken? :nonono:

Aber wenn der Titel heißt: "Gesangseffekt bei Korn", dann meint der Ersteller wohl weniger den Daft Punk Effekt, welcher auf einen [g=132]Vocoder[/g] zurückzuführen ist.

Das mit dem Reversed [g=108]Hall[/g] würde ich auch probieren. Die Hallfahne kannst du auch noch Gaten und komprimieren um sie in Form zu bringen.
 
Nein, er meint die Band Korn.
Und den Song: One More Time.

Habs mir angehört und bissle probiert!

Ich hab einfach das erste wort genommen, dann einen richtig langen [g=108]Hall[/g] drauf gemacht und das ganze dann gedreht.
Dann habe ich das nochmal kopiert.
Das eine ganz nach links und das andere nach rechts gepannt und dann ein [g=47]Crossfade[/g] gebastelt.

Dann rauscht das Signal noch schön von links nach rechts.
Klang recht geil und ich werds wohl bei den nächsten Records auch verwenden!
 
also ich hab's auch ausprobiert, und es kommt jetzt so einigermaßen hin. naja die bekommen den sound ja denn doch professioneller hin. aber egal...
nochmals danke
 

Ähnliche Themen

Sualokin
Antworten
5
Aufrufe
591
Loftone
Loftone
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Lounge
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben