Gesangsaufnahmen klingen schrecklich, was mache ich falsch?

  • Ersteller MelmaNs_M
  • Erstellt am
MelmaNs_M

MelmaNs_M

Registriert
20.12.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
119
So, mein zweiter Problem-Thread, ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln.

Ich habe jetzt schon 2 Tracks zu "produzieren" versucht. Beide Instrumentals wurden (laut Höreindruck) ordentlich in FruityLoops abgemixt und dann auf eine Spur in CoolEdit gelegt. (Benutze beide Programme, da ich für FL eine Lizenz besitze, mein Vater für CoolEdit).
Mein Setup:
- M-Audio Transit USB
- daran PHX Headphones (65,- €)
- daran mein PreAmp Stage Line MPA-102
- daran mein Mikro, McCrypt GM-55

Dann nehme ich die Vocals mit CE auf. Ich halte mich für gesanglich voll tauglich (ewig lange Chorerfahrung usw.) kann aber machen was ich will, der Gesang hört sich an wie Samstags morgens auf ein Diktiergerät gelabert, total schwach und billig.

Ich wäre sowas von dankbar über jede Art von Ratschlägen und Anregungen, am besten natürlich, wenn sie mein derzeitiges Setup betreffen, als Zivi hat mein kein unbegrenztes Budget.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Marius
 
Moin auch,
also die Soundkarte ist ja schonmal ok, und am Sequenzer liegt es auch nicht das der Sound so schlecht ist.
Der Preamp oder das [g=116]Mikrofon[/g] ist aber... naja... billig eben :D Und so dürften de beiden Teile auch klingen.
Schau dir mal DIESES Bundle an, damit wirst du auf jeden Fall wesentlich bessere Aufnahmen zu Stande bekommen.
 
Wow, auf so eine direkte Antwort hatte ich gehofft, den Verdacht hatte ich auch schon. Würde vorübergehend auch nur das [g=332]B1[/g] mit meinem jetzigen PreAmp was bringen?
 
Dein Mikro sieht trotzdem sehr geil aus.

Ein Großmembran-Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] ist für Gesang eigentlich Standard.
Es gibt viele passable Angebote in der preiswerten Liga.
Dein [g=116]Mikrofon[/g] ist für den Live-Einsatz besser geeignet.
 
Also mich würde es schon wundern, wenn das Mikro was taugen würde. Habe ich ausm Conrad für unter 50 €. Das mit der Live-Eignung steht auch in 'ner Internet-Rezession über das Teil. Scheint mir nur wenig zu bringen ... :/ Trotzdem Danke für deine Antwort.
 
Deine [g=76]Phantomspeisung[/g] ist eventuell etwas schwach.
 
Würde vorübergehend auch nur das [g=332]B1[/g] mit meinem jetzigen PreAmp was bringen?
...also wenn dein Preamp so klingt wie er aussieht, dann würde ich sagen, nimm besser mit nen Diktiergerät auf :D
Im Ernst, ich denke nicht das es was bringt. Das [g=332]B1[/g] ist ein sehr gutes Mikro, und um die Qualität des Mikros auszureizen, brauchst du auch den dementsprechenden Vorverstärker, sonst bringt das beste [g=116]Mikrofon[/g] nämlich nix.
Bei dem Bundle is ja auch noch ein Buch (Skript) bei, dann erfährst du auch direkt wie man richtig aufnimmt ;)
 
Uaaaahh, McCrypt. Und dann auch noch das arme Elvis-Mikro. Also hier dürfte ein Mic-Update wirklich ne Menge bringen. Den Preamp kenne ich nicht, ein Update würde aber auch hier sicherlich nicht schaden.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi

Von den Elvis Mikrofonen hab ich eigentlich nur Schlechtes gehört, musst ma unter Elvis [g=116]Mikrofon[/g] suchen (unter dem Begriff läuft dein Mikro).


So, mein zweiter Problem-Thread, ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln.

Wähle bitte einen klaren, eindeutigen und aussagekräftigen Titel. Unklare Titel wie "HIILFEE!" und "wichtige Frage!" werden von vielen Usern zu Recht ignoriert.

gruss
MK
 
Jop nochmal danke für die antworten, habe den Titel dann mal geändert.
 
Hi!

Jau liegt an deiner Mike-[g=182]Amp[/g]-Kombi - das ist einfach nix ...

Ich leg dir auch eine Bundle von Audio-workshop ans Herz.

Falls du günstig an ein [g=332]B1[/g] oder so kommst ... ich hätte einen tb101 zu verkaufen - 80 öre plus versand :)

Gruß, Randy
 
So, mein zweiter Problem-Thread, ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln.

soweit sind wir hier im forum also schon
:D

um auch was zum threat beizutragen:
kauf das [g=332]b1[/g]!!
das [g=116]mikrofon[/g] ist das herzstück der aufnahme. mikro scheisse, qualität meistens auch scheisse!
UND (slowhitstudioprojectswerbevertrag?) für die kohle gibts einfach nix besseres!

frohes fest

slow
 
Das mit der Live-Eignung steht auch in 'ner Internet-Rezession über das Teil
Sorry für OT, aber hier musste ich doch einfach mal herzlich lachen. Fremdwörter sind Glücksache ;)

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben