Gesangsaufnahme

N

NULL

Guest
Hallo zusammen ,

ich möchte gerne zuhause ein paar halbwegs Professionelle Gesangsaufnahmen machen. Also Aufnehmen und dann die soundspur von einer Karaoke CD hinzufügen. Gesang bearbeiten mit Choures und eventuell Echo und so.

d.h Mikro habe ich schon von Shure eine Soundkarte mit Eingang auch.

Was brauche ich denn da noch? Was für ne Software bzw zusätzlicher Hardware. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Danke

Also wenn es wirklich "halbwegs professionell" sein soll, dann solltest Du auf jeden Fall ein Kondensatormikrofon besitzen und dazu noch einen halbwegs vernünftigen Preamp.

Noise Gate, Compressor und De-Esser wären auch zu empfehlen, gibt's aber auch alles in einem incl. Preamp z.B. von Behringer.

An Software tut's da dann wohl schon die billigste Version von Cubase um die beiden Spuren abzumischen.

kannst du mir vielleicht die Artikelbezeichnung von Behringer sagen? Ich finde das Teil nicht , wäre lieb.

Danke

Ob das jetzt qualitativ gut ist kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist es recht günstig. Dann hast Du allerdings immer noch keinen Compressor, De-Esser und Noise Gate. Ob Du die Sachen nun unbedingt für Deine Zwecke brauchst musst Du selbst beurteilen, ist aber sehr zu empfehlen wenn man die direkt bei der Aufnahme schon einsetzen kann und nicht später erst per Plugin auf die Gesangsspur gibt.

Ich selbst arbeite derzeit mit diesen beiden Gerätschaften:

AKG C2000B

Behringer VX2496

Kommt dann halt etwas teurer, aber ich bin damit für den Anfang völlig zufrieden, die ersten Testaufnahmen waren schon mal richtig gut.

Ach ja, nen Poppkiller für's Mikro solltest Du möglichst auch haben, die ständigen Pegelspitzen nerven nämlich auf Dauer. Kannste zur Not auch selber basteln... ;-)

hi,

so wie ich es gelesen habe, will er direkt in den compi, kondensatormikes benötigen phantomspeisung, das kann kein compi, wozu ich dann zu dem akg c 1000 s Mk2 raten würde, das läuft auch mit einer 9 V batterie die in das mikro eingesetzt wird.speziell für gesang gibts einen zusatzadapter (presence boost adapter) der im lieferumfang enthalten ist und sehr gute ergebnisse liefert.
adapter fürs mike werden auch gebraucht:
xlr auf 3,5 mm klinke oder cinch oder 6,3 mm klinke je nachdem welchen anschluss die soundkarte hat und 2 eisenkerne da die verbindung in den computer unsymmetrisch ist.
als soft ist wohl cubasis gerade noch ausreichend, nur weiss ich nicht ob die kleinste version dynamikbearbeitung (compressor,deesser,expander, noise gate etc..) beherrscht. das ist zumindest 'ne alternative um erstmal das "feeling" zu bekommen.

gruß :pint:

oh mein gott auf was habe ich mich den hier eingelassen?

o.k ich liste nochmal auf.

das KondensMikro ( lach )

das Behringer Teil da ( Vorverstärker inkl Noise Gate usw )

Software ( Cuebase )

und Adapter ums am Computer anzuschließen.

brauch ich noch ein Mixer zwecks regelung der Lautstärke und so?

Oder besser gesagt. Würde sich jemand die mühe machen mir alles aufzulisten? Ich wäre sehr sehr sehr dankbar.

Am Geld sollte es nicht unbedingt mangeln , aber es sollte auch nicht das teuerste sein.

vielen vielen dank

Ich sach mal einfach ganz salopp: Quatsch mit Soße, was du hast, reicht schon. :-D
Sieh zu, dass du das Mikro an deinen PC anschließen kannst und nimm mal probehalber was auf. Das hörst du dir dann an und wenn du damit nicht zufrieden bist, dann lies dir den Thread nochmal durch (und ignorier diesen Beitrag :p ).

Edit: Als Software teste mal das hier: http://www.kreatives.org/kristal

schubidu schrieb:
Ich sach mal einfach ganz salopp: Quatsch mit Soße, was du hast, reicht schon. :-D

Womit sich das Thema "halbwegs professionell" dann auch schon erledigt hätte... :-D

Syntrillium schrieb:
so wie ich es gelesen habe, will er direkt in den compi, kondensatormikes benötigen phantomspeisung, das kann kein compi, wozu ich dann zu dem akg c 1000 s Mk2 raten würde...

Das VX2496 hat auch Phantomspeisung und zudem noch die benötigten Effekte. ;-)

@NewDesigner: Mixer brauchst Du für Deine Zwecke eigentlich absolut nicht, wird alles mit dem Preamp bzw. Eingang der Soundkarte bzw. Cubase ausgesteuert. Wozu brauchst Du jetzt eigentlich noch eine Liste? Hast ja eigentlich schon alles aufgezählt was Du benötigst.

o.k gut dann brauche ich ja keine liste und weiß was ich brauche.

kann ich in verbindung mit dem Behringer VX2496 auch mein Shure Mikro verwenden es ist das PG 58 mit Nierencharakteristik. Ich wills ja erst mal nur probieren und wenn es mir nicht passt dann hole ich mir das empfohlene.

Zum Testen kannst Du das natürlich nehmen, auch wenn ich Dir gleich sagen kann daß es sich nicht wirklich gut anhören wird weil Du viel zu nah ans Mikro musst um auf nen ordntlichen Pegel zu kommen. Oder natürlich den Eingang am VX2496 so weit aufdrehen daß Du wirklich fieses Rauschen drin hast. Schau dann lieber gleich mal ob Du Dir irgendwo ein Kondensatormikrofon ausleihen kannst um das auszuprobieren.

Übrigens kannste Dir vorab bei Thomann die Anleitung vom VX2496 als PDF runterladen und schon mal nen Blick reinwerfen.

Quatsch mit Soße, was du hast, reicht schon.

jep, genauso sehe ich das auch... kauf dir das besagte "kleine" cubase, steck dein shure in die soundkarte und hör ob dir dass bereits reicht.
für karaokespass recht das schon allemal, da halte ich selbst das pg58 schon für zuviel des guten ;-)

lg, christoph