Gesangsaufnahme

  • Ersteller zoomteq
  • Erstellt am
Z

zoomteq

Registriert
20.05.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,
habe eine Frage zur Gesangsaufnahme bei [g=539]Cubase[/g]. Ich hatte "Direktes Mithören" deaktiviert, also über [g=539]Cubase[/g] abgehört, um dem Sänger auch Reverb etc. während der Aufnahme zumischen zu können. Leider höre ich auf der Stimme einen Choruseffekt, als würde ich 2 Stimmen hören...Die Aufnahme an sich ist ok. Ich denke, das ist die Lantenz?!?Also Häkchen bei "Direktes Mithören" wieder dran. Da verziecht ich lieber auf den [g=108]Hall[/g] für den Sänger. Jetzt aber bekomme ich keinen Pegel vor/während der Aufnahme auf der Gesangsspur selbst, sondern nur beim Stereo/Mono In, d.h. ich kann den Gesang für den Sänger zum Playback nicht lauter/leiser etc. machen. Das geht dann natürlich nach der Aufnahme, da hab ich auf der Gesangsspur dann das Signal. Muss das so sein? Oder habe ich was falsch eingestellt???
 
Ja so muss das sein, wenn man weder das Handbuch von [g=539]Cubase[/g] noch die Anleitung seines Interfaces gelesen/verstanden hat. Ansonsten geht\\\'s auch ohne [g=52]Chorus[/g]-Effekt, mit Lautstärkeregelung etc.
 
habe tatsächlich alle handbücher gelesen und einige bücher dazugekauft, komme trotzdem nicht weiter...
 
Die einzige Möglichkeit ist das du dir einen Auxweg bastelst, den Ausgangso routest das darüber dein Kopfhörermix läuft. Wenn du dann noch einen [g=108]Hall[/g] auf dem Weg haben willst nimmst du noch einen zweiten Weg schleifst den [g=108]Hall[/g] ein und routest den Ausgang auch auf den Kophörerweg.

Du hast dann zwar dort auch eine [g=5]Latenz[/g], aber das selbe kannst du auch mit den Eingangsbussenin [g=539]Cubase[/g] machen!!!
 
Quatsch...
 
Stell den blöden [g=108]Hall[/g] einfach auf 100%.
Dann hörst Du das direkte Signal über Deinen Mixer oder wo auch immer Dein seltsames 2. Signal da jetzt herkommt.
Du hat ja keinerlei Auskunft gegeben, was wo wie wohin geht und woher kommt und wo angeschlossen ist.
Was soll man denn da noch antworten??
Raten??

Hardwaremonitoring am Interface oder Mixer und [g=108]Hall[/g] auf 100% stellen und dann dazu mixen.
Dann hat Dein Sänger seinen [g=108]Hall[/g].

Immer dasselbe hier ! :x
 
ich frag mich, warum ihr hier alle so krass drauf seid. es ist eben ein homerecording forum und keine profi plattform. da wird man wohl auch ma in euren augen banale themen anführen dürfen...egal ich frag woanders
 
Es geht nicht um die "Banalität" der gestellten Fragen.

1. Keine Infos wie fmo schon geschrieben hat.

2. Wenig Eigeninitiative. Ich hätte mich früher gar nicht "getraut" sowas gleich irgendwo zu posten, sondern hätte mich erstmal INTENSIV mit dem Problem beschäftigt und hätte nicht gleich nach dem zweiten erfolglosen Klick aufgegeben, immer mit dem Hintergedanken im Kopf: "Da gibt's ein Forum, da wird mir das schon jemand machen." Das wirkt einfach wie bequemes Abgreifen von Wissen, das sich andere auch erstmal erarbeiten mussten. Ausserdem bringt's einen auch weiter, wenn man etwas selbst durchblickt als wenn man nur "nach Anleitung" irgendwelche Schritte ausführt, sieh's mal von der Seite.
 
zoomteq schrieb:
ich frag mich, warum ihr hier alle so krass drauf seid. es ist eben ein homerecording forum und keine profi plattform. da wird man wohl auch ma in euren augen banale themen anführen dürfen...egal ich frag woanders

Du sollst hier vernünftige Angaben machen.
Wie soll man Dir denn eine Antwort geben,
wenn Du überhaupt nichts über Dein setup
schreibst?


Ausserdem habe ich Dir eine Antwort gegeben,
die Dich vollkommen zufreiden stellen sollte.
Zumindest, wenn man bedenkt, dass Du keinerlei
Infos gegeben hast.

Unglaublich, was sich manche Fragensteller hier einbilden!
Du tust so, als hättest Du was bezahlt und nun sollen wir
es Dir mal richtig schön besorgen, was?

:D
 
ist aber nett das Du das das mit den "verblödeten Kindern"
zurückgenommen hast ;-)!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeffVienna
jeffVienna

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben