Information ausblenden

Gesangsaufnahme und Kopfhörer

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Nicktock, 30.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Nicktock

    Nicktock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    44
    44
    Hallo,
    ich nutze eine ESI Juli@ Soundkarte, Cubase SE und ein Ross rcs-802 8 Kanal Mischpult. Die Soundkarte geht zum Mischpult und das Mischpult über "tape out" zur Soundkarte.
    Wenn ich auf Cubase Spur 1 ein Playback habe und auf Cubase Spur 2 Gesankg aufnehmen möchte, wie kann ich es verhindern, dass Spur 1 über meine Boxen läuft, ich diese aber über Kopfhörer dennoch höre? WO am Mischpult muss ich WAS einstellen?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Michael
     
    Nicktock, 30.10.08
    #1
  2. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.377
    20377
    master fader runter und für den kanal von spur 1 den PFL drücken, dann haste das aufm kopfhörer.
    normalerweise.
     
    Tobbes, 30.10.08
    #2
  3. djceejay

    djceejay

    Registriert seit:
    12.10.08
    Punkte:
    116
    116
    Hey Nicktock, biste nicht im Parkhaus etc. unterwegs? Sagt dir "Kinder dieser Küste" was?
     
    djceejay, 30.10.08
    #3
  4. Nicktock

    Nicktock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    44
    44
    Vielen Dank Tobbes.

    Ich habe die Masterfader runter, die einzelnen Kanäle auch nach unten und zum Mithören pfl gedrückt. Soweit alles prima, ich kann mithören, ohne dass etwas aus den Boxen kommt. Nur ist jetzt bei der aufgenommenen Cubas-Spur nix zu hören. Habe dann die Aufnahme "normalisiert", was aber keinen Gesang hervor gebracht hat, sondern nur ein lautes Rauschen/Brummen (quasi ein Rauschbrummelgeräusch).

    Weiß jemand, wo mein Fehler liegen könnte?
     
    Nicktock, 30.10.08
    #4
  5. djceejay

    djceejay

    Registriert seit:
    12.10.08
    Punkte:
    116
    116
    Du musst den normalen Ausgangskanal an deinem Mischpult trotzdem hochstellen, genauso auch deine Mikrofonspur - die du übrigens auch auf PFL schlaten kannst :) für einige Sänger ist es dann einfacher, die Töne zu halten etc. - liegt wohl am feeling.
     
    djceejay, 30.10.08
    #5
  6. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.377
    20377
    @djceejay, du meinst monitorig ;)

    daran hab ich nich mehr gedacht, nicktock ^^
    schieb den fader von kanal 1 runter, schalte ihn pfl und schieb den fader von deim mik wieder hcoh. die master musst du dann auch wieder hochschieben, damit am tape out was ankommt.
    da sind manche pulte allerdings unterschiedlich. probiers einfach mal aus

    achte daruaf, dass du das aufgenommene signal nicht übersteuerst.
    die boxen schaltest du jetzt am besten mal aus oder so wenn du die master fader hochgeschoben hast => rückkopplungsgefahr

    nun sollte es eigentlich klappen
     
    Tobbes, 30.10.08
    #6
  7. Nicktock

    Nicktock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    44
    44
    Ist mir peinlich, nochmal zu fragen.

    Wenn ich den master regler hochmache UND den Mikrofader hochschiebe, dann kommt aus den Boxen mein Gesang, aber der soll da nicht rauskommen, weil ich ja gerade aufnehme.

    Ich habe irgendwo einen Denkfehler, nur weiß ich nicht wo.

    Also "Master" entscheidet darüber, wieviel vom "tape out" zur Soundkarte geht? Und da dort ein Signal ankommen soll, muss ich den "Master" hochschieben? Wie kann ich denn dann verhindern, dass ich mir selber von "hinten in den Rücken singe"?
     
    Nicktock, 30.10.08
    #7
  8. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.377
    20377
    schalt die boxen ab, wenn nichts anderes hilft (oder stecker der boxen am pult vorrübergehend ziehen).

    du kannst natürlich auch die masters ausm spiel lassen und z iehst das signal von deinem mikro über einen AUX ausgang raus und lässt den fader vom mikkanal unten
     
    Tobbes, 30.10.08
    #8
  9. Nicktock

    Nicktock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    44
    44
    Kinder dieser Küste? Nie gehört! Und welches Parkhaus?....HIlf mir und meinem Hirn auf die Sprünge.
     
    Nicktock, 30.10.08
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.