Gesangsaufnahme und Kopfhörer

  • Ersteller Nicktock
  • Erstellt am
Nicktock

Nicktock

Registriert
30.01.06
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,
ich nutze eine ESI Juli@ Soundkarte, [g=539]Cubase[/g] SE und ein Ross rcs-802 8 Kanal Mischpult. Die Soundkarte geht zum Mischpult und das Mischpult über "tape out" zur Soundkarte.
Wenn ich auf [g=539]Cubase[/g] Spur 1 ein Playback habe und auf [g=539]Cubase[/g] Spur 2 Gesankg aufnehmen möchte, wie kann ich es verhindern, dass Spur 1 über meine Boxen läuft, ich diese aber über Kopfhörer dennoch höre? WO am Mischpult muss ich WAS einstellen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Michael
 
master fader runter und für den kanal von spur 1 den [g=273]PFL[/g] drücken, dann haste das aufm kopfhörer.
normalerweise.
 
Hey Nicktock, biste nicht im Parkhaus etc. unterwegs? Sagt dir "Kinder dieser Küste" was?
 
Vielen Dank Tobbes.

Ich habe die Masterfader runter, die einzelnen Kanäle auch nach unten und zum Mithören [g=273]pfl[/g] gedrückt. Soweit alles prima, ich kann mithören, ohne dass etwas aus den Boxen kommt. Nur ist jetzt bei der aufgenommenen Cubas-Spur nix zu hören. Habe dann die Aufnahme "normalisiert", was aber keinen Gesang hervor gebracht hat, sondern nur ein lautes Rauschen/Brummen (quasi ein Rauschbrummelgeräusch).

Weiß jemand, wo mein Fehler liegen könnte?
 
Du musst den normalen Ausgangskanal an deinem Mischpult trotzdem hochstellen, genauso auch deine Mikrofonspur - die du übrigens auch auf [g=273]PFL[/g] schlaten kannst :) für einige Sänger ist es dann einfacher, die Töne zu halten etc. - liegt wohl am feeling.
 
@djceejay, du meinst monitorig ;)

daran hab ich nich mehr gedacht, nicktock ^^
schieb den fader von kanal 1 runter, schalte ihn [g=273]pfl[/g] und schieb den fader von deim mik wieder hcoh. die master musst du dann auch wieder hochschieben, damit am tape out was ankommt.
da sind manche pulte allerdings unterschiedlich. probiers einfach mal aus

achte daruaf, dass du das aufgenommene signal nicht übersteuerst.
die boxen schaltest du jetzt am besten mal aus oder so wenn du die master fader hochgeschoben hast => rückkopplungsgefahr

nun sollte es eigentlich klappen
 
Ist mir peinlich, nochmal zu fragen.

Wenn ich den master regler hochmache UND den Mikrofader hochschiebe, dann kommt aus den Boxen mein Gesang, aber der soll da nicht rauskommen, weil ich ja gerade aufnehme.

Ich habe irgendwo einen Denkfehler, nur weiß ich nicht wo.

Also "Master" entscheidet darüber, wieviel vom "tape out" zur Soundkarte geht? Und da dort ein Signal ankommen soll, muss ich den "Master" hochschieben? Wie kann ich denn dann verhindern, dass ich mir selber von "hinten in den Rücken singe"?
 
schalt die boxen ab, wenn nichts anderes hilft (oder stecker der boxen am pult vorrübergehend ziehen).

du kannst natürlich auch die masters ausm spiel lassen und z iehst das signal von deinem mikro über einen AUX ausgang raus und lässt den fader vom mikkanal unten
 
Kinder dieser Küste? Nie gehört! Und welches Parkhaus?....HIlf mir und meinem Hirn auf die Sprünge.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
5
Aufrufe
765
MichaelHH
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben