Gesangsanlage als Abhörmonitore

J

Jorato

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab in der Suchfunktion bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden. Eignet sich unsere PA (Bezeichnung hab ich grad nicht parat, daher bitte erstmal als grundsätzliche Frage verstehen) eventuell als Ersatz für [g=226]Monitor[/g] Boxen? Wir hätten allerdings auch noch Monitore für die Bühne, welche aber ständig tierisch kratzen. Aufgenommen werden soll eher rockiger Sound, analoges Schlagzeug. Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen, bis denn

willkommen im forum!!!

da du diesen thread bei mixing reingestellt hast nehm ich mal an deine frage bezieht sich auf die verwendung als abhör monitore beim mixing bzw schon recording!?

ne, sollteste eher nicht. damit kannst du nichts ordentlich beurteilen und zu überdimensioniert sind sie auch.

cheers

Es ist ein großer Unterscheid zwischen Studio-Monitoren und einer
gewöhnlichen Stereoanlage.
Der Frequenzverlauf ist ziemlich linear bei den Studio boxen!

Wir hätten allerdings auch noch Monitore für die Bühne, welche aber ständig tierisch kratzen.
Bühnenmonitore und Studio-Monitore haben ausser dem Namen und der Tatsache, dass beides Lautsprecher sind, nicht viel gemeinsam.
Sie sind für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert.

Du kannst also Bühnenmonitore (und auch PA-Anlagen) nicht im Stuido einsetzen, zumindest nicht, wenn du brauchbare Ergebnisse erzielen willst.

Ich dank Euch allen. Hab mir schon gedacht, dass das schwierig wird. Leider gibts momentan kein Geld Bandkasse, daher wird wohl auch die Anschaffung vernünftiger Abhör-Monitore noch etwas warten müssen. Meine (ziemlich) alte Stereoanlage hat 5 analoge Equalizer-Regler. Gibts vielleicht irgendeinen Weg, mit dem die testen kann, wie linear die Klangwiedergabe meiner anlage in Verbindung mit meinen Boxen ist?

Kommt ganz drauf an.

Jamiroquai benutzen auch ein Funktion One System im Studio.