Gesangs Frequenz !?

• Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Reaktionen
5
hallo,
ich arbeite das erste mal mit einer richtig guten Sängerin zusammen. Sie singt sehr hoch und klar (klassische Gesangsausbildung),

Jedoch hab ich das Gefühl das es sich bei längerem Anhören leicht unangenehm auf das Gehör auswirkt ([g=349]Frequenz[/g]?). Hab verscheidene EQ einstellungen etc versucht, aber bin noch nicht 100% zufrieden.

Kann mir jemand ein paar gute Tipps und Einstellungen von Effekten etc geben? Ich bin, da es das erste mal ist noch ziehmlich unerfahren.

Loope doch mal eine besonders nervige Stelle und fahre dann mit einem EQ Parameter mit hohem Q und negativem [g=105]Gain[/g] das Spektrum langsam durch. Dann müsstest Du die "Strörfrequenz" finden.

Ich werds probieren, jedoch gibt es wie gesagt keine nervige Stelle, sondern nur das mir nach mehrmaligem Anhören ein bisschen das Trommelfeld schmerzt^^. Ich könnte aber nicht sagen das es genau an der und der Stelle ist...

Ich würde auch so ähnlich dabei vorgehen wie iGoA. Allerdings fällt es mir persönlich leichter, den störenden Bereich zu finden, indem ich das [g=105]Gain[/g] beim Sweepen verstärke und dann nach der Stelle suche, wo es am schlimmsten klingt.

ok ich versteh also doch nicht so ganz was ihr meint.

welchen effekt meint ihr mit [g=105]gain[/g] hochfahren? den EQ?

bitte schritt für schritt erklärung. habs echt noch nicht drauf...

iGoA hat geschrieben "EQ parameter".. das sollte deine frage erklären

Sweepen mit dem EQ:

Du ziehst mit gedrückter Maustaste einen steilen "Pfeil" recht hoch (also sehr aktiv) quer über das dargestellte Frequenzspektrum.

Irgendwann dabei hörst du jene somit stark verstärkte [g=349]Frequenz[/g] welche evtl. dein Nervzentrum malträtiert.

Gruss Holgi

nimmst den eq - glockenfilter (schmalbandig) - hebst den stark an und "fährst" durchs frequenzband

mit frequenzband meinst du dann die Aufnahme

Sickfried schrieb:
mit frequenzband meinst du dann die Aufnahme

Dein EQ wird, wenn er solo deine Gesangsaufnahme bearbeitet, durch dein tun wie oben als "Sweepen" beschrieben, in seiner Grafik ersichtlich zum einen und quasi simultan in den Frequencen intern arbeiten.

nein, den EQ von 20HZ bis 20khz von der Audio Spur von ihrer Stimme

@ holgi

also in meinem in Samplitude internen EQ zeigt sich keiner grafische Auswirkung. Mal schauen ob ich noch nen anderen hab. Ich hab nur die 4 Bälle zum senken bze erhöhen der jeweiligen [g=349]frequenz[/g]

edit: oder hast du das damit gemeint? ich dachte du meinst ich seh die [g=349]frequenz[/g] rauf und runter gehen

Saug mal den hier.

Die dll. Datei kopierst du in deinen [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Ordner.

Wenn du den EQ geladen hast wirst du sehen, dass man dort sehr gut sweepen kann.

Gruss Holgi

dann nimm einen ball - zieh ihn nach oben und dann langsam von links nach rechts

und wo find ich den DL link? die Seite ist ein bisschen unübersichitlich sry

edit: ok hab ihn

@ holgi

gut hab das Teil drinne. Also wie funkt das sweepen jetzt nochmal. ich schnapp einen ball und dann? sry echt für meine Unwissenheit, aber irgendwann ist immer das erste mal

du schnappst den Ball, ziehst ihn deutlich hoch, du hörst eine Veränderung, du fährst damit nach links, nach rechts, irgendwann nimmst du dabei nach Güte deines Gehöres eine Veränderung wahr, welche dir "verdächtig" erscheint, das kann dir jetzt niemand erklären, das musst du durch Erfahrung selber hinbekommen..

Diese Stellung beim Sweepen, welche dir die verdächtige [g=349]Frequenz[/g] beschert hat, ziehst du dann runter bis du das Gefühl hast, dass der Gesang nicht mehr "nervt".

ok danke, und wenn ich eine Veränderung höre die mir bsw unangenhem erscheint? wie gehe ich dann vor? Einfach den Frequenzbereich so hinziehen bis es mir besser gefällt.
gibt's hier irgendwo vllt ein kleines Tutorial wo mir kurz die wichtigsten Infos die man zum Arbeiten mit einem EQ braucht erläutert werden. Oder probiert man einfach amateurmäßig rum bis es einem gefällt ?

holgi schrieb:
....

Diese Stellung beim Sweepen, welche dir die verdächtige [g=349]Frequenz[/g] beschert hat, ziehst du dann runter bis du das Gefühl hast, dass der Gesang nicht mehr "nervt".

ah ok. hast aber erst später editiert. egal ich bin grad am abmischen und meld mich wenn alles geklappt hat bzw geb den song zum voting frei.
danke nochmal