Gesang zu vorhandenen STEREO Spuren mischen

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Registriert
05.07.05
Beiträge
152
Reaktionen
0
Punkte
204
Ich stehe erstmalig vor der Aufgabe, ein- und mehrstimmigen Gesang zu fertig gemischten Stereospuren dazumischen zu müssen.
Das Ganz soll natürlich so homogen wie möglich klingen.
Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Welche Effekte, welche Einstellungen?

Ich habe schon mal Tutorials gesehen, die sich speziell mit dieser Anforderung befassen, und auch mit entsprechenden Tipps aufwarteten.
Leider finde ich sie nicht mehr. Kennt ihr Adressen?
Vorh. Equipment:

AUDIO VSL PRESONUS 44
Studio ONE-2
Wavelab 7
Lexicon Hall VST
NEUMANN TML 102
WIN 7 - i7- 16 GB RAM

Grüße Sandrine
 
Hi,

grundsätzlich würde ich den Gesang natürlich als Monofile mittig platzieren, je nach Effektierung der fertigen Stereospuren mit mehr oder weniger Raum/Reverb etc.

Bei den mehrstimmigen Gesangsspuren etwas um die Mitte des Panoramas verteilt anordnen, auch hier dezent, wenn gewünscht, mit Effekten belegen.

Alles jedoch reines Kaffeesatzlesen da mir der "Zustand" der Stereospuren nicht bekannt ist...
 
unerwünschte antwort, somit gelöscht
 
Danke -
Sollte man die Spuren normalisieren oder nicht?
wann sollte man überhaupt normalisieren - und wann nicht?
 
Danke -
Sollte man die Spuren normalisieren oder nicht?
wann sollte man überhaupt normalisieren - und wann nicht?

Normalisieren bedeutet lediglich alles auf einen gleichen Pegel zu bringen.
Macht keinen weiteren Sinn bei deinem Vorhaben.

Ersatzlos streichen :)
 
Besten dank.

@teebaum

Ist mir schon klar, dass ich besser die einzelnen Spuren hätte. Dann könnte ich ja auch wie gewohnt mischen. Aber in diesen speziellen Fällen hier komme ich nun mal nicht an die Original-Tracks, und das durchaus meinerseits vorhandene Wissen, wonach das Zurückhalten der Einzelspuren seitens des Producers unprofessionell ist, bringt mich leider auch nicht weiter. .-)

Wie gesagt, ich hatte mal ein recht überzeugendes Tutorial zu dem Thema gelesen, damals brauchte ich das allerdings nicht und jetzt weiß ich nicht mehr wo das war. ist ja immer so.
Da ging es irgendwie um bestimmte Frequenzen die rausgerechnet wurden oder so, weiß nicht mehr.


Betrifft Doppelpost.

Der eine davon ist ja nun leider gelöscht worden, obwohl ich meine Beweggründe erklärt hatte.
Die Logik erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

Wer beim Thema MIXING liest, schaut doch nicht selbstverständlich auch im PRESONUS Forum, wenn er z.B. mit einer anderen DA arbeitet.
Andererseits: Wer mit Studio One arbeitet, liest vielleicht ausschließlich oder bevorzugt
das PRESONUS Forum, und/oder verfügt über speziell auf diese DA zugeschnittenen Kenntnisse.
Insofern macht das Posten in zwei verschiedenen Bereichen durchaus Sinn.
Aber gut: vermutlich widerspricht es den Statuten des Boards.
Wie sagt man so schön im Deutschen: Nicht für ungut.

Sandrine
 
unerwünschte antwort, somit gelöscht
 
Ja, so kann es gehen. .-)

danke für die Erklärung und schönen Sonntag

Sandrine
 
Es kann auch Sinn machen, mit Side Chain Ducking zu arbeiten

Oder es gibt noch die Möglichkeit des Abfahrens im Spektrum mit dem EQ, um die Frequenzbereiche zu ermitteln, in denen die Stimme die meiste Präsenz hat.
Hier kann man dann vorsichtig mit entsprechendem Q Faktor etwas rausnehmen beim Playback und der Stimme den Anteil wieder zugeben.

Hilft manchmal auch beim Einbetten der Vocals.
Kommt aber immer, wie schon erwähnt wurde auf Die Beschaffenheit der Stereospur an.


LG Ilka
 
ja, in diese Richtung lief auch das oben zitierte Tutorial.
Irgendwie kann ich mir unter der Vorgehensweise noch zu wenig vorstellen und benötige ein bisschen Anweisung - so step by step.
Aber ich werde schon mal rumexperimentieren.

Danke Sandrine
 
ich glaube, was Ilka meint ist, Du lässt mal die zuzumischende Gesangsspur alleine laufen, ziehst am Equalizer eine Frequenz extrem hoch und fährst so mal langsam durchs komplette Frequenzband. So kriegst Du den Frequenzbereich raus in dem die Stimme am meisten Präsenz hat (bei Männerstimmen meist so um die 1KHz, bei Frauen etwas höher). Auf der Stereospur senkst Du dann genau diesen Frequenzbereich leicht ab, dann hat die zuzumischende Stimme mehr Platz im Mix. Da muß man natürlich ein bisserl rumexperimentieren.

Zum Thema SideChain Ducking gibt es viele Tutorials, musst mal googeln oder youtuben. Is auch mit S1 recht leicht um zu setzen. Dieser Effekt sollte m.E. je nach Musikrichtung aber seeehr Vorsichtig eingesetzt werden.

Was man auch machen kann, ist dann einen (wiederum dezenten) Kompressor auf die Summe zu geben, das schweißt die einzelen Spuren auch noch etwas zusammen...

Gruß
Franky
 
super,- danke
damit kann ich schon etwas anfangen.

LG Sandrine
 
gern g´scheng :)
Was Du auch machen kannst ist auf die Summe ganz dezent einen Hall zu legen. Man muß den gar nicht wirklich hören aber wenn man ihn wegschaltet muß was fehlen (blöd zu beschreiben).
Das schweißt die Spuren auch ein bisschen zusammen. Mach ich z.B. gerne bei Drums

Gruß
Franky
 
unerwünschte antwort, somit gelöscht
 
@ Teebaum schrieb

das wichtigste ist "hinhören" & dann das machen, was nötig ist, alles andere ist wie "im restaurant zuerst mal würzen, obwohl man noch nicht gekostet hat".

Na das ist ja mal ein toller Tip.

Da kann ich dann ja im Restaurant auch nur mit dem KLANG von Geld bezahlen

LG Ilka
 
Na das ist ja mal ein toller Tip.
Stimmt, was teebaum gesagt hat, ist wirklich ein toller Tip. Und auch der einzig richtige.
 
Ihr Grossen macht immer den Fehler, den Anfang des Forums nicht zu lesen. Der Fragesteller kann

normalerweise mit Teebaums Antwort nämlich gar nichts anfangen.



Ilka
 
Ist der Song auch schon fertig gemastert ? Das ist dann wirklich eine sehr schwierige Aufgabe wenn es nur ein Mix ist, dann musst Du so singen und einmixen, dass es passt. Wenn Der Ersteller Deine Takes dann noch nachträglich in den Mix einpassen könnte, wäre das sehr von Vorteil, denn dann musst Du nur schauen, ob es in der Nähe von "Gut integriert" ist und den Rest lässt Du dann den Mixer wiederum machen. Der Tipp mit dem Sidechain Ducking, also ein Kompressor, der das Playback in Abhängigkeit von Deinem Gesang etwas herunter zieht,´ kann dann tatsächlich ein letztes Mittel sein. Ansonsten Bearbeitung wie sonst nur dass es mitunter wirklich sehr schwer ist, da noch passend einzugreifen. Aber das hängt auch immer vom Fall ab. Prinzipiell gehst Du nicht viel anders vor als sonst auch.
 
unerwünschte antwort, somit gelöscht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben