Gesang zu leise

SRNR

SRNR

Registriert
28.05.06
Beiträge
64
Reaktionen
4
Punkte
97
Hallo!

Wir haben ein Problem mit der Aufnahme von Gesang.
Die Aufnahmen fallen sehr leise und ohne Druck aus.
Es fehlen sämtliche Details in der Stimme...Betonungen, Flüstern bzw. sogar lautes Schreien/Brüllen werden vollkommen ignoriert und es kommt nur ein sehr schwacher, dumpfer Ton bei raus (also Höhen und Tiefen fallen quasi komplett weg). Mit Kompressor, EQ, [g=105]Gain[/g] und all den Schnickschnack lässt nichts Gescheites regeln. Jetzt wollte ich erfragen, wo das Problem liegt und ob jemand Tips geben kann, wie man trotzdem eine
vernünftige Gesangsaufnahme hinbekommt.

Ich vermute das Problem wird an der fehlenden Gesangsanlage liegen, weil wir eher
für Gitarren/[g=118]Bass[/g]-genutztes Equipment benutzen.
Es wird direkt über Line-In in den PC aufgenommen. Wir verwenden dafür:
ein ALESIS Multimix 12fxd-Mischpult, ein t.bone mb45-Mikro, ein Line 6 Podpro
und eine [p=651]Terratec Phase 22[/p]-Soundkarte. Also für die Gitarren- und Bassaufnahmen
hat es gut funktioniert, nur wie gesagt, beim Gesang ist alles völlig dumpf und ohne
Druck/Höhen/Tiefen. Selbst mit einem normalen, billigen PC-Mikro kriege ich hier bessere Ergebnisse hin,
aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht.
Das selbe Equipment wird auch für Livekonzerte benutzt,
da kommt der Gesang aber richtig laut und druckvoll rüber...das liegt aber wohl an
den Boxen?!

Also, liegt es am Mikro? Am Mischpult? Am Pod?
Und muss man sich nun doch eine teure Gesangsanlage kaufen? Und wenn
ja, welche wäre preisgünstig und gut geeignet?!
 
Grüße.


ich kann Dir keine wirkliche antwort geben. ich vermute aber, dass das problem das t.bone sein wird. das kostet ja weniger als manche pc-headsets.... klar, nicht der preis ist klangentscheidend, aber bei SO WENIG GELD liegt die vermutung einfach nahe...

hast Du mal versucht, ein anderes (besseres) mic anzuschließen und damit aufzunehmen?

bei live geht das ganze in eine pa, die klingen immer mumpfig-druckvoll. vor allem billige pas.


Der Gruß

Griffin
 
MIC ! ! !
Ansonsten könnte es natürlich auch daran liegen, dass eine live-situation nicht mit einer proberaum aufnahme vergleichbar ist. vielleicht würde es bei letzterer etwas bringen wenn du erst nachher einsängest... da dann relative ruhe im raum herrscht... kann viel ausmachen...
 
hmm,

was hat denn dein pod in der aufnahmekette beim gesang verloren?
oder habe ich da etwas falsch verstanden?

gruss

holger
 
ich schätze das pod ist für die klampfen...
wenn nicht dann ist da wirklich was verkehrt
 
könnte mir vorstellen das er durch den pod gesungen hat,einen cleankanal mit [g=108]hall[/g] oder so!
das habe ich auch schon mal ausprobiert, und das kann man schon mal machen.aber ne dauerlösung sollte das nicht sein.mehr so ne effekt spielerrei eben.

sonic(((
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben