Gesang und Gitarre gleichzeitig Mikro-Problem

  • Ersteller xsylvesterx
  • Erstellt am
X

xsylvesterx

Registriert
13.10.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich habe ein kleines Problem! Ich möchte Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufnehmen. Dazu habe ich zwei Mikros einmal das T.bone SC140 für die A.[g=422]Gitarre[/g] und ein MXL (das für 99Euro) für den Gesang beide gehen dann in die TerraTec Phase X24 direkt rein. Aufgenommen wird mit [g=539]Cubase[/g] LE oder Sequel 2.

Problem ist das ich bei einer Aufnahme extrem viel Gesang auf dem SC140 habe. Das Mikro steht ca. 15cm von der A.[g=422]Gitarre[/g] weg und ist auf den 12. Bund gerichtet (leicht in Richtung Gitarrenbody). Auf dem MXL ist fast keine [g=422]Gitarre[/g] zuhören und somit gut zubearbeiten aber auf dem SC140 mehr Gesang als [g=422]Gitarre[/g] so das man kein klares Gitarrensignal bekommt.

So wie bei Ihm im Video sieht meine Mikrofonie auch aus nur das SC140 ist etwas grader. --->

Wie kann ich das ändern? Wie bekomm ich die [g=422]Gitarre[/g] klarer? Liegt es am Mikro? Wenn ja welche Mikro sind für solche zwecke geeignet? Bräuchte ich eigentlich noch Mikrofonvorverstärker?

Gruss und Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gab's grad nen echt brauchbaren Artikel zu genau diesem Thema in der... Sound&Recording oder im Recording-Magazin... bin grad nicht zu Hause sonst könnte ich nachgucken.

Fakt ist, dass du IMMER ein gewisses Übersprechen haben wirst, geht ja gar nicht anders. Wenn dein Gesangs-Mikro wenig [g=422]Gitarre[/g] aufnimmt ist das schon mal fein - mit dem anderen Mikro wirst du einfach rumprobieren müssen, bist du eine Position findest wo das Übersprechen minimal ist. Und das ist das beste was du rausholen kannst. Oder aber du nimmst doch nacheinadner auf ;)

Edit: achja... jetz hab ich deine Frage ja kaum beantwortet... :D is aber auch schon spät. Da dein Gitarren-Mikro "eine Niere" ist versuche das irgendwie von deinem Mund wegzurichten... sprich z.B. leicht nach unten oder so...
 
Also einen Microverstärker benötigst Du nicht, aber die Micros benötigen ne [g=76]Phantomspeisung[/g]. Ich weiß jetzt nicht ob deine Soundkarte das kann. Denke aber schon, da Du sonst garnichts hören würdest.
 
Ja die Karte hat [g=76]Phantomspeisung[/g]. Danke ich werd mal in bissel rumprobieren! :D
 
Normalerweise arbeite ich in diesen Fällen so, daß ich den singenden Gitarrenspieler eine Pilotspur einspielen lasse.
Danach werden dann Git und Vocals separat neu aufgenommen.

Gibt aber auch Musiker, die spielen die [g=422]Gitarre[/g] solo ein, weil sie die Begleitung im Schlaf können, danach dann den Gesang.

Für die Situation, wo nicht so viel Zeit zur Verfügung steht, habe ich mal eine schnelle Aufnahme Gesang/[g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig gemacht.

Für die Git ein KMK, von Oben auf den Hals zeigend, etwas abgewinkelt zum Griffbrett, Höhe 12.Bund, ca. 10 cm entfernt.

Für Gesang ein GMK, von unten nach Oben zum Mund angeschrägt, habe also von Oben auf das Mike gesungen.

Lieber hätte ich auch für die Git ein GMK benutzt, und dann beide Mikes mit Achtercharakteristik, hab ich aber gerade nur eines davon zur Verfügung.

Die Übersprechungen waren im grünen Bereich, habe dann noch etwas die Dröhnfrequenzen rausgefiltert, fertig.

Geht sicherlich noch optimaler, aber auf die Schnelle schon ganz brauchbar.

VocalGitarre
 
Das klingt doch super. Welche Mikros hast du benutzt?

Ich habe erst die Mikros getauscht also das MXL für die [g=422]Gitarre[/g] (nach unten gedreht so das Kabel nach oben zeigt) und das SC140 fürn Gesang (gerade zum Gesicht gerichtet). Was ist passiert? nichts! Genau das gleich Problem massig Gesang auf dem MXL obwohl da nur [g=422]Gitarre[/g] drauf sein sollte.

Dabei war das MXL ziemlich nah an der [g=422]Gitarre[/g] (5cm)! Wenn ich einfach sitze ist der Gitarrenpegel genauso hoch wie der Pegel des Gesangs auf dem Gitarrenmikro (d.h. wenn ich singe ohne [g=422]Gitarre[/g] zu spielen gleicher Pegel wie nur [g=422]Gitarre[/g]!) Gibs irgendwie ne Lösung?
 

Ähnliche Themen

SRNR
Antworten
5
Aufrufe
770
sonicwall
sonicwall

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben