Gesang über BOSS VE 20

• Ersteller Tobi1982
  • Erstellt am
T

Tobi1982

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und hab auch noch gleich die absolute Anfängerfrage:

Ich benutze das Cakewalk als USB Audiointerface - und zum Gesang das t-bone 700 - und das BOSS VE20. (Ansonsten: WIN XP, Adobe Audition)

Ich gehe also vom Mikro ins BOSS VE20, leg mir noch nen Effekt auf die Stimme - und von dort aus mit 2 [g=15]xlr[/g] out in das Audio Interface mit 2 [g=15]xlr[/g] in (Links und Rechts)

Zum Hören / Abhören hab ich ja die Wahl zwischen Audio Interface Kopfhörer OUT oder Aktive Boxen...

So weit so gut

Aber wie schaff ich es dass ich beim Singen die Effekte vom Boss VE 20 höre???

Das BOSS VE 20 hat auch einen Kopfhörer OUT - aber dann höre ich ja NUR meinen Gesang - und nich z.B bereits aufgenommene Spuren...

Höre ich über das Audio Interface - dann höre ich zwar die Musik - aber nicht das BOSS VE20...

SCHON MAL DANKE!!!

Gruß, Tobi

So gar nicht....

Das bekommst du nur hin, wenn du das Signal VOR dem Boss abgreifst, splittest und dann einmal in das Interface gehst OHNE FX und einmal zum Boss wie gehabt.

Jetzt benötigst du n kleines Pult oder ein Audiointerface mit der entsprechenden Anzahl Eingänge und dann haust du dir das effektierte Signal (geiles Wort!!!;-) ) und das Playback auf die Lauscher, nimmst aber nur das "trockene" Signal auf.

Letzteres ist eh weit sinnvoller, weil du die Kontrolle über das Geschehnis behälst!

Sollte das an der Anzahl der Eingangskanäle scheitern, kauf dir n kleines Pult mit mehr Inputs und mach das gesamte Monitoring darüber..

Habbich mich verständlich ausgedrückt, blickste durch?

Danke Danke für Deine Hilfe!!!

...ich blick noch nicht so wirklich durch ehrlich gesagt ?!?

So wie Du schreibst werd ich wohl nicht um ein "kleines" Mischpult herumkommen - ich habe wie gesagt bis jetzt nur dieses

https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua25_ex_cw.htm

USB Audio Interface gekauft - ind dachte das würde ausreichen...
(brauche aktuell "nur" Gesang + E-Gitarren Abnahme...)

Aber noch eine Frage:

Das "Effektierte Signal + Playback abhören" und nur das trockene Signal aufnehmen?

Das versteh ich schon - dass das die Gängige Methode ist usw.

Aber ich hätte halt schon gerne den ein oder anderen "Effekt" mit dem BOSS VE 20 aufgenommen (Stimmendopplung, [g=63]Harmonie[/g] & Robot-Stimmen usw.)
...zumindest mal herum-probieren

Ist das prinzipiell totaler Quatsch?
Sollte ich das VE20 komplett raus-nehmen?

???

Ich glaub ich muss da nochmal ein bisschen überlegen / lesen...
Schon mal Danke!

Gruß, Tobi

Wenn du die Gitarre UND den Gesang aufnehmen willst, funktioniert das SO nicht, das Signal zu splitten, nackich aufzunehmen, die Gitarre ebenfalls UND noch einen Eingang für das effektierte Signal zu haben.

GENERELL, wenn du aber damit rumspielen wisst, Mikro an den Boss, den Ausgang des Boss an das Cakewalk Dingen, dort auch den Kopfhörer anstöpseln.

Mit dem Dry/ Monitor Poti regelst du das Verhältnis zwischen dem Playback und dem aufzunehmenden Signal.

Zum Testen ist das ok, ABER die endgültigen Aufnahmen solltest du möglichst roh aufnehmen, denn was du so mit Effekt aufgenommen hast, lässt sich später nicht mehr korrigieren. Das geht schon mit Kompression oder Delay Zeiten los, blöde gesprochen.

Thema Stimm-Dopplung...du weisst schon, wie das eigentlich erreicht wird oder? Und im Studio solltest du das auch tunlichst aus deiner Kehle kommen lassen und sowas nicht mit Effekten machen, das kann sonst sehr schnell sehr unnatürlich wirken.

Generell würde das Interface bei NUR Verwendung einer Aufnahmespur und den anderen Eingang als zusätzliches Monitorsignal ausreichen, bei mehr Spuren dann aber logischerweise nicht mehr.

Soweit verstanden?

...ich denke ich hab's gecheckt.

Nochmal Danke für Deine Antworten

Ich möchte Generell immer nur 1 Instrument bzw. Stimme aufbehmen (also nicht Git und Gesang gleichzeitig...)

Ich glaub auch ich werd mich letztendlich von dem BOSS gerät verabschieden
bzw. demnächst noch nach einem kleinen Mischpult umsehen...

Trotzdem nochmal zum BOSS:

Du hattest geschrieben: "Mikro an den Boss, den Ausgang des Boss an das Cakewalk Dingen, dort auch den Kopfhörer anstöpseln"

Selbst das geht ja glaub ich nicht einmal da das Cakewalk Audio Interface nur 1 Phones Eingang hat...

Nene...das geht schon...

Du stöpsest das Mikro an den Boss....wie bisher auch und den Ausgang des Boss an einen Eingang des Cakewalk Gerätes. SO nimmst du zumindest das "bearbeitete Signal" auf.

DAS ABHÖREN ALLER Signale erfolgt über das Cakewalk, an das du in den Headphone Out die Kopfhörer steckst.

Das Playback wird so oder so an dieses Gerät geschickt, solange du es entsprechend geroutet hast.

Das Abhören erfolgt aber NICHT durch den Sequencer sondern NUR ÜBER DAS CAKEWALK....dafür ist ja auch der Monitor und Dry Regler oder wie auch immer der bei dem Dingen heisst da -> Handbuch des Cakewalk.

Da das Signal deines Mikros ebenfalls an das CAkewalk und somit an den Sequencer geschickt wird, hörst du im Audiointerface deine Stimme MIT den Effekten. Leider ist aber deine Stimme UNTRENNBAR mit den Effekten verschmolzen und um genau das zu umgehen bleibt dir nur die Möglichkeit das Mikrosignal VOR dem Boss aufzusplitten und einmal weiterhin in den Boss zu gehen und das trockene Signal direkt in das CAkewalk Interface stöpseln.

Im Sequencer kannst du dann (wiederrumn entsprechendes Routing vorrausgesetzt) beide Signale aufnehmen.

Im INTERFACE direkt kannst du beide Signale (vermutlich wirkt der Monitor Regler gleichzeitig auf beide Inputchannels, saublöd aber so ist das bei diesen Billigheimern ;-) ) abhören (zusammen mit dem Zeug was aus dem Rechner kommt).

Um so´n Zeug etwas einfacher zu machen, würde ICH mir n kleines Pult dazwischen klemmen.

Den Ausgang des Rechnern auf 2 Channels des Pultes legen Abhörmonitor ebenfalls ans Pult stopfen.
In einen Input kommt das Mikro.

AN einen AUX -Send das BOSS....das Signal des INutchannels über einen AUX Regler an den Boss jubeln und anschliessend den Output des Boss zurückführen auf 1 oder 2 weitere Channels des Pultes und ALLES über das Pult abhören.

Klingt schwieriger als es ist, musst nur logisch überlegen.

Mit nem kleinen Pult wird das wahrscheinlich alles einfacher zu realisieren sein, da du siehst, was du wo "drehen" musst, als in Software Mischern rumzudängeln.

Wenn du dir ´n Pult kaufen solltest, nicht nicht zu klein dimensionieren, damit du dich nicht in 6 Monaten ärgerst, dass es dir zu klein ist. Sowas dimensioniert man sinnvollerweise immer etwas grösser, als man es im Moment benötigt.

Auf gescheite Qualität solltest du ebenfalls achten, eventuell sogar ein Modell, dass dir gleich das Interface ersetzt und selbst eines an Bord hat, aber dennoch ALLE Einzelspuren an den Rechner schicken kann, denn viele senden nur die Stereosumme...sowas ist Käse.

...OK, ich habs jetzt hinbekommen (mit dem Cakewalk)

So wie Du es beschrieben hast - Abhören über Cakewalk...

Nochmals Danke für Deine Antworten - "bis zur nächsten Frage"