Gesang "splitten"?

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
Hi ho!

Suche eine Lösung:
Sänger singt bei der Bandprobe in Powermixer, geht über Endstufe, geht über PA.
Band ist verkabelt für Livemitschnitt via Multicore.
Sänger soll auch als Spur über Multicore kommen, Übersprechungen sind klar, nicht vermeidbar und sogar gewollt.
Ausgang Powermixer geht nicht, da auch noch andere Sachen darüber laufen. Derzeit helfenmwir uns mit eine, zweiten Mikro, was seperat in das Multicore und dann Aufnahmegerät boss br 1600 geht.
Habt Ihr eine Idee, wie ich für Minigeld mit nur dem Probengesangsmikro trotzdem den Sänger gut übers Multicore UND die ProbenPA bekomme?
Für den Livemitschnitt reichen die Gesangsübersprechngen auf Drummikros und Ampmikros nicht aus. Bass ist via Amp DI.

Vielen Dank!

Gibts auf dem Pult vielleicht Subgruppen?

Passiver Mic Splitter. Und am einfachsten. Einfach mal ein y Kabel am Mic testen. Ist ja sicher ein dynamisches, also ist nich mal die Phantomspeisung ein Problem. Es könnte mit den Impedanzen knapp werden, dann müsstet Ihr halt nen Splitter mit Trennung nehmen. Aber als ersten Versuch würde ich einfach mal n y Kabel testen.

Thx! Keine Subgruppen, leider.
Habt Ihr Links zu dem gemeinten Kabel bzw passiven Splitter über Thomann?
DANKE

UND JA, SM 58!

Das geht auch. Splitter machen allerdings auch immer Sound. Wenn das Y Kabel funktioniert, ist es nicht nur die günstigere, sondern auch die bessere Alternative, weil es keinen Eigenklang hat.

verliere ich beim y Kabel nicht ordentlich Schub auf dem Weg zur PA?

Das hängt wie gesagt von den Eingangsimpedanzen der MicPres ab. Ich würde es einfach mal testen. Im Normalfall sollten die immer noch hochohmig genug sein. Kann halt sein, dass Du den MicPre am Pult etwas weiter aufdrehen musst, aber klanglich verlierst Du eben nix, dass ist ja der Vorteil. Für die 15 € würde ich es einfach mal testen. Oder wenn Werzeug vorhanden, einfach selber Löten. Ist noch billiger.

Welcher Powermixer ist es eigentlich?

Hab gerade noch mal nach dem Bossrekorder geschaut. Ist eigentlich fast egal was für ein Mischer. Die MicEingänge des Boss sind so extrem hochohmig, dass Ihr eigentlich kein Problem bekommen könnt. Also auf jeden Fall Y Kabel testen. Dass muss eigentlich funktionieren. Es sei denn, dass die Specs komplett falsch von Boss angegeben sind.

vielen Dank, werde ich checken!

das mit dem Y Kabel funktioniert in der tat recht gut... ich mach das live auch oft um den leadgesang auf zwei kanäle zu splitten wenn der monitormix vom foh gemacht wird. dann kann ich für die pa ordentlich komprimieren oder gar anzerren ohne das ich gefahr laufe im monitorweg mir feedbacks einzuhandeln.

phantomspeisung muss man halt acht geben, wenn sich z.b. auf einer seite das nur in gruppen oder gesamten schalten lässt und man das für andere mikros anschalten muss, dann läuft man gefahr das auch ins zweite gerät zu iniziieren. da wäre dann ein splitter mit trafo angesagt.

da ich auch zuhause was ausprobieren will habe ich einfach mal beide Optionen, also "splitter" und y Kabel bestellt :) Thanks Gemeinde und alle sind friedlich geblieben! Super.

Jetzt suche ich noch einen "Splitter", um die über die über die PA laufende Gibson Westerngitarre abzugreifen und parallel zum multicore / Boss Br 1600 zu senden.
:)

Erster Check:
Welche Anschlüsse hat die Gitarre?

- Wenn XLR-Buchsen dran sind, kannst Du genauso vorgehen wie mit dem Mikrofon. (Splitkabel oder Splitter)

Wenn nur Klinkenstecker dran sind, kannst Du auch mal ein Splitkabel probieren - aber Vorsicht mit der Bezeichnung - bei Klinkenkabeln werden oft Stereo-auf 2x Mono-Klinke (also ein Stereoauftrenner) als Splitkabel bezeichnet.
Das hier wäre richtig:

Wäre mit aber unsympathisch, wegen der Klinkenbuchsen - dann braucht man noch Verlängerung, eine eher wacklige Geschichte.

Studiostandard zum Splitten ist der hier:

Weiter unten findest Du Links zu günstigeren Geräten.

Clemens

Vielen Dank!
Die Westerngitarre geht Klinke raus und in hi-z der PA rein.