Liverecording ohne Gesang

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
Hi ho Gemeinde!
Folgende Situation:
Band ist komplett im Raum mikrofoniert, bzw via DI über Multicore an Aufnahmegerät angeschlossen. Die Übersprechungen die im Raum vorhanden sind sind gewollt. Nur der Gesang nicht. Ich möchte den später nachträglich aufnehmen, bei dem Recording aber für das Feeling dabei haben.
Multicore vorhanden.

Meine Idee: Sänger sind im Aufnahmeraum parallel ein und Gesang wird verteilt über einen mehrfach Kopfhörerverstärker mit den entsprechenden Kabeln. Andere Ideen?
Vorschläge für ein brauchbares Kopfhörerding für mind. vier Musiker, außer der Behringerkiste?
LG, Euer Monty

Moin!

Hast du Aufnahmeraum und Regie getrennt? Dann stell den Sänger in die Regie und lass ihn dort einsingen. Über den Control Room in Cubase oder über Aux Sends kannst du den Gesang dann den anderen Musikern auf ihre Kopfhörer mischen.
Wenn der Sänger mit im Aufmahmeraum steht, wirst du Übersprechungen auf die anderen Mikrofone haben. Da kann man dann nur durch Positionierung versuchen, dies zu minimieren.

Mit dem Behringer Kopfhörerverstärker ist nur eine Monitormischung möglich. Wenn alle Musiker mit der gleichen leben können, wäre das die günstigste Variante. Wenn du mehrere Mischungen machen willst, bräuchtest du entweder einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Eingängen oder mehrere einkanalige Verstärker.

Noch eine Alternative: Den Gesang vorweg als Guidetrack aufnehmen und dann als Playback während der Aufnahme einspielen.

Gruß, TheRemix

Hi

Vielen Dank.
Nix Cubase, Boss BR 1600 CD.
Die Kiste hat auch zwei Kopfhörerausgänge und JA, Regie und Probenraum sind getrennt.

Ah, OK. Ich hatte nur in deinem Profil Cubase gelesen. Ist ja auch wurscht. Mit getrennten Räumen sind die Bedingungen doch vielversprechend. Jetzt hoffe ich nur noch für dich, dass du auf die beiden Kopfhörerausgänge verschiedene Mischungen geben kannst, um wenigstens etwas auf die Musikerwünsche einzugehen
smil470009513826a.gif

Viel Erfolg!

Das ist eigentlich für uns Latte. Es geht erst einmal nur darum zu wissen, wo wir gerade im Song sind :)