Gesang optimal aufnehmen und mit Effekten versehen

N

NULL

Guest
Hi!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mir fehlt das Wissen den Gesang optimal in die abgemischte Musik zu mischen, so daß sich die Sache rund anhört bzw. nicht so anhört als ob der Gesang seperat zur Musik läuft (Musik und Gesang sollen verschmelzen).

Ich habe das Shure SM58 Mikro und z.B. den Boss VT-10. Jetzt möchte ich mir noch evtl. den LEXICON - MPX 550 als Effektgerät für Hall und Echo-Effekte kaufen. Darin ist ja auch ein Kompressor eingebaut. Braucht man dann noch einen Preamp?

Habe bisher alles mit VST Plugins bearbeitet.

Die Stimme soll wirklich professionell und klar wirken, wie z.b in aktuellen Songs.
Was könnt Ihr mir für Tipps geben. Hilfe! Bitte....

Also erstens hat ein SM58 nix im Studio zu suchen. Das ist ein Live-Mikrofon für männlichen Rockgesang. Dazu benötigst du ein Großmembran Kondensator Mikrofon (such mal hier im Forum). Außerdem sollte der Gesang ankomprimiert werden und mit etwas Effekt (vorsichtig dosiert, da sonst der Gesang in einem anderem Raum steht) versehen werden. Welchen Effekt kommt auf Lied, Stimme und Gesamtsound an.
Gruß Jörg

Hi,

Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Also Boss VT 10 sagt mir gar nichts. Was ist das? Ich kenne nur einen Boss VT 1 und das ist ein Pitch Shifter glaube ich...

Also, mal der Reihe nach:

Hast Du ein einigermaßen vernünftiges Mischpult? Wenn nicht, brauchst Du einen Mikrofonpreamp!

Ein eingebauter Kompressor im Multieffektgerät taugt meistens nichts. Außerdem hat ein Kompressor erstmal nichts mit dem Preamp zu tun. Der Kompressor schränkt die Dynamik des Signals ein. Laute Stellen werden leiser gemacht. Damit erreicht man einen gleichbleibenden Pegel, der sich besser in einen Mix integrieren lässt. Es gibt auch günstige Kompressoren, die allemal besser sind als der eingebaute Kompressor in einem Multieffekt.

Wenn Du die Stimme richtig klar und sauber haben willst, wirst Du nicht darumherumkommen, Dir ein Grossmembranmikro zuzulegen.

Außerdem kriegst Du Sie nur richtig 'fett' wenn Sie gedoppelt wird, also derselbe Part mehrmals auf verschiedenen Spuren aufgenommen und übereinandergelegt wird.

Stimme und Gesang verschmelzen:

Das erfordert ein wenig Erfahrung und man muss schon etwas rumprobieren. Man muss im Mix Platz für die Stimme lassen, also die entscheidenden Frequenzen der Stimme in den Instrumenten etwas absenken. Außerdem wirkt ein bischen Hall manchmal auch ganz gut als Kleber. Leider gibt es dafür kein "Universalrezept". Das kommt auf den Song, die Stimme und den Mix an.´

Also ich denke schon, daß Du auch mit einem SM58 einigermaßen brauchbare Vocalaufnahmen machen kannst, aber es wird definitiv nicht so klingen wie in aktuellen Produktionen. Da kostet meistens alleine das Mikrofon schon 2000 Euro und mehr. Plus Röhrenpreamp + Röhrenkompressor plus ein Rack voller sonstiger Studiogeräte und Effekte plus ein edles Mischpult plus ein teures Recordingsystem....

Fang doch überhaupt erstmal an, mit dem vorhandenen Euquipment zu arbeiten. Nimm mal den Gesangspart mehrfach auf verschiedene Spuren auf, dann wirds schon voller.

Dann benutz mal die Suchfunktion hier im Forum und schau mal nach, was Du zu den einzelnen Frequenzen im Mix findest. Aber nur als Ausgangsbasis nehmen.

Dann experimentier mal mit dem absenken bestimmter Frequenzen in den Instrumenten. Wenn Du die richtigen Freuquenzen absenkst, hilft das schon, die Stimme schön in den Mix zu integrieren. Gib noch ein bischen Hall zur Stimme (nicht zu viel) und dann solte das schon ganz brauchbar sein.

Wenn Dir das dann noch nicht reicht, kauf Dir ein Grossmembranmikro und einen Preamp.

Das wären erstmal meine Tips.