Gitarrenspur nachträglich mit Amp Effekten versehen?

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Hi, ist noch Neuland für mich.

Ich möchte trocken eingespielte Gitarrenspuren mit den Attributen verschiedener Amps und Effektgeräte versehen.

Geht das mit den üblichen Verdächtigen wie Amplitude oder Guitar Rig, oder sind die nur zum Live einspielen gedacht?

Welches Plugin würdet Ihr empfehlen, arbeite mit S1/5 Pro

thx for support

LG Carla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich mit jeder Amp-Simulation gehen, die man als VST auf die betreffende Spur bzw. die Spuren legen kann. Trockenes Gitarrensignal (DI) in die Audiospur packen und dann auf dieser Spur die gewünschten VSTs aktivieren.
Welches Pi würdet Ihr empfehlen
Ich würde ein Pu nehmen. :D

Oder anders gesagt: Was ist ein Pi?
 
Welches Pi würdet Ihr empfehlen, arbeite mit S1/5 Pro

Kommt auf den gewünschten Sound an. Für meine Zwecke reicht mir Brainworx bx rockrack...


Super. Danke. So etwas ist genau das was ich suchte. Und das Beste: ich besitze es sogar, ist in meinem BX Bundle enthalten, was ich gar nicht wußte.
Hatte mir das ursprünglich mal wg masterdeck gekauft.

Da ich viel Country mache hätte ich allerdings noch etwas mehr clean sounds.

Eine grundsätzliche Frage: Kann ich ein tool wie Amplitude in gleicher Weise einsetzen, also nachträglich existierende, trockene Sounds damit "veredeln"?
 
Na klar, das geht meist sogar besser, als Live damit einzuspielen, weil bei Letzterem die Latenz stören kann, falls diese zu lang ist... Für Country würde ich was in Richtung Fender Twin/Deluxe Reverb empfehlen (Ist bspw. bei https://www.bluecataudio.com/Products/Product_FreeAmp/ enthalten). Einfach mal ein wenig im Netz suchen, Ampsimulationen gibt es wie Sand am Meer. Es müssen nicht immer überladene Sammlungen wie Amplitube & Co sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grundsätzliche Frage: Kann ich ein tool wie Amplitude in gleicher Weise einsetzen, also nachträglich existierende, trockene Sounds damit "veredeln"?

Natürlich. Das ist ja die grundsätzliche Idee hinter Plugins. Man kann während der Aufnahme dadurch monitoren (idealerweise mit möglichst niedriger Latenz) und danach noch daran rumschrauben.

Ich würde für cleane Sounds erstmal gucken, was S1 so mitliefert und dann mal die kostenlose Basisversion von Amplitube ausprobieren, da ist auch ein Fender-ähnliches-Modell dabei.
Ansonsten gibt es auch auf dem Freeware-Markt ein reichhaltiges Angebot (allerdings meist weniger clean orientiert), stehen und fallen tut die Sache auch mit einer passenden Speakersimulation.
Das von @oliveramberg erwähnte Angebot für S-Gear sollte man sich in der Tat überlegen, das Teil ist für cleane und ganz leicht dreckige Sachen wirklich superb, vielleicht das Beste auf dem Markt.
 
Herzlichen Dank für die umfangreichen Infos. Ihr habt mir sehr geholfen.

Schönen Tag - Carla
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben