Gesang mehrspurig mixen oder doch nur einspurig ??

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
mad schrieb:
Jede aktuelle Chartsproduktion. Der moderne Sound ist so und man hörts kaum.
richtig...
die amis sind in ihren produktionen eher zurückhaltender als europäer ( ABER die ausnahmen bestätigen der regel-die ganze boygroups eben, da gibt es so eine neue band, die autotunen sich bis zum dellirium den ganzen tag am mtv, donnerwetter habe ich die name vergessen... doch: US5 heissen die)...
also du wirdst bei der TOP!!-produktionen aus usa der autotune wenn überhaupt ganz dezent hören können, höchstens als send-effekt zugemischt.
die euro-pop-dance-produktionen sind auf dem gesamtem vocal-track damit verunstaltet... also man kann sicher sagen:
hörst du autotune (oder einen anderen pitch-shifter)-vocalist ist gacke!
ich hoffe dass dieser trend sich eines tages zur hölle tunen darf... ;)
vg
dia
 
vor allem wenn sies alle damit so übertreiben...n bissle find ich ok ;) so als feinschliff...
 
Hallo !

Also ab hier mach ich jetzt wieder mit.

Zu Autotune : Es gibt nur sehr wenige User die den Grafikmodus überhaupt bedienen
können.

Zu Melodyne : Ich hatte kürzlich die Gelegenheit das neue und wirklich sehr preiswerte Melodyne Uno mal anzutesten .

Die wichtigsten Funktionen aus dem großen Melodyne sind enthalten.
Und man versteht sofort, worum es geht.

Melodyne ist zur Intonationskorrektur sehr gut geeignet.


fmo
 
Jede aktuelle Chartsproduktion. Der moderne Sound ist so und man hörts kaum.

Ich hör das auch nicht. Hört man wahrscheinlich eher wenn man Autotune mal benutzt hat. Aber keine schöne Entwicklung, wenn alles künstlich glattgebügelt wird. Wenn man's als Stilmittel einsetzt ist es ja noch okay...
Ich habe auch mal ein Interview mit jemand gelesen (Name vergessen), der mit Tommy Lee auf Tournee war um für den Drumtracks zu programmieren. Nebenher hat er wohl auch gut Geld verdient, indem er für große Produktionen Sänger geautotuned hat. Namen durfte er aber keine nennen.
 
@afogel

Dezent eingesetzt habe ich damit kein Problem. Empfinde aber Melodyne in dieser Richtung als das geeignetere und qualitativ bessere Tool, weil dort viel defizilere, unauffälligere Eingriffsmöglichkeiten bestehen, als mit dem Autotune-Knüppel.

Übertreibt man es mit dem Einsatz, wirken Vocals schnell seelen- und ausdruckslos, sehe ich ähnlich wie Mathias. Artet es dann gar artifizell in Richtung "Cher-Effekt" aus, muß ich kotzen.

Ich hab bisher bei meinen eigenen Sachen solche Korrektur-Tools nie bis sehr selten eingesetzt, und nehme in der Regel dann lieber unperfekte Vocals in Kauf. Bei einer professionellen Aufnahme würde ich das aber wohl nochmal überdenken.

Grüße

Marco
 
Was jagt ihr an Sprachverbesserungszeug drüber? Nur [g=166]De-Esser[/g] oder gibts noch was? ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben