Gesang mehrspurig mixen oder doch nur einspurig ??

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo Leute,


hab gestern mal einen interessanten Artikel von einem Tontechniker gelesen, welcher Vocalrecording betrifft. Er meinte eine gut ausgepfeilte Gesangsline besteht aus min. 3-4 Spuren. D.h er läßt den/die Sänger/in zurerst oft einsingen und sucht sich dann Silbe für silbe, Wort für Wort, Satz für Satz gleiche passende Elemente aus. Er meinte erst dann kllingt die Stimme voll und kräftig.

Nagut das hab ich dann auch natürlich ausprobiert. Erst 5mal eingesungen und mit dann immer die besten Parts ausgesucht. Am Ende hat ich dann 2 Gesangsspuren (reichte erstmal für den Anfang, hat auch schon gut 2 Stunden gedauert). Als ich dann auf Play drückte hatte ich eigentlich was anderes erwartet. Die Stimme klingt einfach nur nach viel [g=52]Chorus[/g] und nicht mehr alleinstehend.
Mache ich was falsch oder ist dies ganz normal und ein typisches Stilmittel zB bei vollgepackten Poptitel ??
Wie geht ihr vor ?

Viele Grüße
 
[g=52]Chorus[/g] ist ja nix anderes als das gleiche nur in leichter Verstimmung hinzuzufügen. Naja ich fürchte das ist ganz normal was du da als Ergebnis bekommen hast. Ich würde mal leiser die anderen Stimmen dazumischen ausprobieren. Muss aber zugeben dass ich im Vocalmixing das Optimum für mich selbst auch noch nicht gefunden habe.

Achja...wo ist der Artikel? Würde mich interessieren.
 
Dabei war's doch aber der beste Sänger der Stadt, auf dem fettesten Hardcore-Track der Welt, und ich hab' mir doch extra 'n Neumann ausgeliehen!! Und dann so'ne Scheisse??

:lol: Wie geil..

Danke für den Link

:)
 
Eine Antwort von jemanden ders weiss würde mich auch noch interessieren :)
 
ich warte auch schon den ganzen Abend ;)
 
Hallo,

ich glaube in dem Artikel ist viel mehr gemeint, wie man aus 5 Spuren eine perfekte bastelt. Er sucht sich für jedes Wort/Silbe die beste Spur aus und mutet den Rest, so daß immer nur eine läuft. Ist klar, daß ihr nen [g=52]Chorus[/g] mäßigen Effekt bekommt, sobald ihr 2 Spuren laufen lasst, außer ihr seid so gut, daß ihr zu 100% die gleiche Tonhöhe zu gleichen Zeit trefft.

Gruß
understood
 
Hi Stratofender , Hallo alle zusammen !

Gesang wird grundsätzlich auf mehrere Spuren aufgenommen.
Man stückelt sich eine perfekte Aufnahme aus mehreren T a k e s
zusammen.
Für die Hauptstimme bedeutet das :
Eine Spur bleibt übrig - der Rest wandert in den Müll.

Diese eine Spur besteht dann also aus vielen kleinen einzelnen Teilen, die
aneinandergeklebt sind. (nicht übereinander geschichtet !)

Schichtungen macht man dann für die Chorstimmen.
Oft ist die Hauptstimme noch gedoppelt.

Bei mir sind 40 Gesangsspuren und 1000 Schnitte ganz normal.
Das kommt aber auch sehr auf die Musikrichtung an.

Bei den Rappern gehts ähnlich.
(Leider bleibt dort oft überhaupt keine Luft für Schnitte, also muß
man Fades machen)

Besonders im Pop sind 100 Gesangsspuren keine Seltenheit.

Auch in der Postproduction und bei Filmton und Syncron wird alles gestückelt.
Das darf man dann natürlich nicht hören !
(Oft geht ein gesprochener Dialog über mehrere Klappen)

Gesang aufnehmen ist insgesamt ein schönes Thema.


Alles Gute wünscht fmo !
 
Vielen Danke FMO das erklärt dann alles ;)
 
Keine Ahnung wie du sonst Gesang aufnimmst, aber vielleicht ist das ja noch ein Tip am Rande:
Wenn du mal auf die Schnelle was probieren willst nimm einfach die 2 am besten aufgenommenen Gesangsspuren, die du möglichst gleich eingesungen hast und verteil sie im Stereobild, also eine weiter nach links, die andere weiter nach rechts (und/oder eine dritte in die Mitte). Das hört sich dann schon ganz anders an und ist schnell gemacht. Am Ende noch nach Wunsch dezenten [g=108]Hall[/g] (oder nur Raum), [g=322]Compressor[/g], etc. und du hast schnell ein nettes Ergebnis.
Lässt sich natürlich noch ohne Ende erweitern mit dezenten Chorstimmen auf weiteren Spuren dazugemischt, etc.
Um auf die Überschrift zurückzukommen: immer mehrspurig ;)
 
Hm das ist jetz wieder was anderes. Kann nich mal jemand wie frankye oder so was sagen wie das in den profesionellen Produktionen gemacht wird :)
 
Hallo Afogel !

Weiter oben hatte ich doch schon was dazu gesagt.
Frage lieber mal was spezielles! Nicht so allgemein .




Gruß fmo
 
Das Problem ist dass ich immer unterschiedliche Meinungen höre. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man eine Gesangsspur aus so vielen Takes zusammenschneidet. Das kann dann doch gar nicht mehr klingen wie in einem Take gesungen oder? Die Übergänge und alles...
 
Hi!

Also ich mach das eigentlich auch so! Ich singe ein Song 3-5 mal ein (also natürlich nur gute Gesamt-Takes) und geh dann Part für Part durch.Ich bestimme so kleine Parts (in Gesangs-Aufnahmen finden sich meist viele Lücken) und hör mir die von jedem Take ein paar mal an und schneide die Beste raus und wirf sie auf eine neue Spur. So entsteht Stück für Stück die schlussendliche Gesangsspur. Ist zwar Zeitaufwendig aber dafür hast du dann ne saubre Gesangsaufnahme.

Ist natürlich wichtig das du alle Takes unter den gleichen Voraussetztungen aufnimmst (Mic, Lautstärke, etc.). Dann merkt man eigentlich nichts davon, dass das Ganze zusammen geschustert ist. Hat bei mir auf jeden Fall immer wunderbar geklappt.

In gewissen Parts (z.B. Stellen die du betonen möchstet wie Refrain etc.) kannst du natürlich auch 2 Spuren nehmen, wenn es gut tönt, und so die Stellen ein bisschen herausheben...

..probieren geht über studieren!

Viel Spass!

gruss snarf
 
Eijeijei, Ihr macht ja 'ne Wissenschaft daraus. Baut Euch doch einfach vorm guten Mikro auf, haltet in etwa den Abstand und versucht einfach mit etwa der gleichen Lautstärke und Intensität zu singen. Und nicht die Spannung auf'm Bauch vergessen zu halten. Dann brauchts auch nicht mehr als 2-3 Versuche, da ab dem 4. oder 5. Versuch sowieso nichts mehr so klappt wie es soll bzw. wie zuerst. Es gibt immer Schwachstellen, egal wie oft gesungen. Und wenn Ihr das zusammenfrickelt, sind immer Lautstärkeunterschiede und verschiedene Färbungen enthalten. Und wenn das dann mit der Musike zusammenkommt, verwischen dann oft die Unterschiede und Grenzen und werden von anderen Klängen ergänzt, so daß kein Mensch hinterher mehr merkt, wo die "Fehler" liegen, im Gegenteil: die gelungensten Stellen werden dann sogar oft als "Fehler" erkannt. Macht Euch doch das Leben nicht so schwer. Aber wer es braucht ...
 
Macht Euch doch das Leben nicht so schwer. Aber wer es braucht ...
haja - wenn man "nen hit machen will", dann muss der gesang ja auch schliesslich perfekt klingen, ne? ;) ich finde es hängt auch ein wenig vom musikstil ab. aber wenn man gewisse qualitätsansprüche an seine eigene musik hat, dann kommt man um dieses "zusammengeschnibbel" gar nicht drumrum als sänger, es sei denn man "kann perfekte takes locker einsingen". ich singe ein lied locker 50 mal durch, bevor der gesang so klingt, wie ich ihn haben will und dann singe ich verse und bridges und refrains einzeln ein....und das teilweise so lang, bis meine freundin dann reif für die klapsmühle ist, weil ich im loop immer die gleiche stelle singe;) ABER hinterher klingt der gesang dafür dann auch so gut, dass ich damit zufrieden bin. mit "3, 4 takes mal locker einsingen" wäre es da nicht getan.
Gott segne das "Loop / Cycle Recording"! ;)
aber es hängt sicher auch von der musikrichtung ab. ich mache jetz halt viel "typische popmucke", wo der gesang voll im vordergrund steht und jede "silbe auf die goldwaage gelegt wird". bei nem punk- oder alternativ-song gelten da sicher andere maßstäbe.

Das kann dann doch gar nicht mehr klingen wie in einem Take gesungen oder? Die Übergänge und alles...
@afogel: doch:) am ende merkt keiner mehr, dass da geschnibbelt wurde. die sagen nur "klingt geil der song", aber dass da gesang geschnitten wurde...hört man bei nem gscheiten mix überhaupt nicht mehr. warum auch? achtet ja niemand bewusst drauf. und zudem macht es eh jeder so und profis erst recht. schalt nur mal das radio ein, dann hörste genug "zerschnibbelte gesangslinien", die im endmix gut klingen;)
 
Hallo ansatheus!

Du kannst ja gerne weiter nach der Hausfrauenmethode vorgehen.

Das Professionelle besteht aber darin , es so klingen zu lassen, als wäre es
wirklich so gesungen worden.(Lautstärkenunterschiede , Färbungen)
Ja was denkst denn Du , was heute alles möglich ist ?

Es darf einfach überhaupt keine einzige Schwachstelle geben.
Das ist heute der Standard !

Mit Deiner Einstellung kriegst Du heute nicht mal 'ne Tütensuppe verkauft.
Was nicht perfekt ist, fliegt gnadenlos raus.

Sicher - das ist dann eigentlich kein Homerecording mehr.
Mit Hobby hat das auch wenig zu tun.
Die Frage ging aber dahin, wie die Profis Gesang produzieren.



fmo
 
Hallo Bensommerfeld !

Meine Rede !

Hört euch mal an, wie Tony Braxton atmet !
Damals ist mir das aufgefallen - nicht eine Schwachstelle !
Nicht mal eine...


Danke !
 
Oha, hab da irgendwie in so 'n Wespennest gestochen. Wollte Euch doch nicht weh tun. Wer es eben so macht, ok. Hab doch nur meine bescheidene nichtssagende Meinung dazu gegeben und dabei nur daran gedacht, daß wir hier auf homerecording.de sind.

Meine klitzekleine Erfahrung von über 20 Jahren Gesang spielt doch dabei gar keine Rolle, also vergeßt es einfach. Hatte nur etwas lauter darüber nachgedacht, daß grundlegende Gesangstechniken wie Atmung, Vocalbildung und Textrhythmik sitzen müssen wie ein gutes Fundament unterm Haus. Da hilft dann Farbe rübermalen auch nicht mehr viel.

Natürlich hab ich nicht die geringste Ahnung, was heute technisch möglich ist, sonst wär der Kommentar nicht so unqualifiziert. Und ich arbeite auch noch nach der uralten Hausfrauen-Methode, die sich über Jahrhunderte nicht im geringsten bewährt hat. Und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bis heute noch nicht einen einzigen Nr. 1 Hit hatte und vielleicht die falsche Einstellung habe - schacka du schaffts es! Aber vielleicht liegt es auch nur an der nicht vorhandenen Zeit. Und ich freue mich schon auf Eure Nr. 1 -Hits - ehrlich und neidlos.

Perfekt? Wer ist das wirklich? Silbermond etwa?

Ok, Spaß beiseite: Ihr habt recht!

(Uuaaahh, man hab ich heute wieder einen gemeinen Tag erwischt)

Hey Ben, weißte noch ? I'm an fan! Also nicht böse sein und weitermachen! (gilt auch für fmo) ;)
 
Hi ansatheus !
Ich sag da jetzt nichts dazu.


fmo
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben