Gesang in den Song "einbetten"

  • Ersteller Ersteller NeXioN
  • Erstellt am Erstellt am
NeXioN

NeXioN

Registriert
04.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi Leutz,
also habe folgendes Problem:
wir nehmen gerade unser Album auf - Stil dürfte sich im Berreich Metalcore/Hardcore bewegen. Der Gesang besteht sowohl aus "shouten" als auch aus melodischem Gesang. Allerdings klingt der aufgenommene Gesang nich in den Song integriert - die Musik auf der einen Seite (mit nem fetten Sound) und der Gesang irgendwie abgehoben und "verlassen" auf der anderen Seite.
Gibt es da bestimmte Plugins, Aufnahme-techniken oder allgemein "Tricks" mit dem ich den Gesang mehr in den Song einbringe oder liegt dsas einfach nur am nich so tollen Mikro? (AKG C1000s Kondensator aufgenommen über RME Oktamic und Cubase Sx)
Hilfe :(
 
ein soundbeispiel sagt mehr als tausend worte!

prinzipiell kann ne prise [g=108]hall[/g] natürlich das ganze homogener gestalten und die stimme ein wenig zurückziehen wenn sie zu weit vorne ist und zu direkt/aufgesetzt klingt.
 
Mit dem Equipment lassen sich auf jeden Fall gute Gesangsaufnahmen machen. Worum es jetzt geht ist die hohe Kunst des Mischens... und die Vocals müssen natürlich passen, sonst kannst du mischen bis du schwarz wirst...

Um den Gesang besser einzubetten ist das wirkungsvollste Tool der Equalizer. Damit kannst du erstens den Mix für die Stimme "freiräumen" und zweitens die Stimme mit dezenten Anhebungen und Absenkungen(!) in das Arrangement einpassen. Auch den Low-Cut nicht vergessen, der ist bei Vocals ganz wichtig.

Zusätzlich solltest du etwas [g=108]Hall[/g] auf die Stimme geben, das wirkt im Mix oft Wunder...

Ein weiteres Zauberwort heißt [g=322]Compressor[/g]! Mit der richtigen Compressoreinstellung kannst du beim Einmischen der Stimme einen Haufen bewirken.

Das waren eigentlich die wichtigsten Gesichtspunkte. Wenn sich die Stimme trotz aller Versuche nicht in den Mix integrieren lässt, dann ist der Mix schei... und nicht fett.
 
Jo danke ich werde mal versuchen mehr mit dem [g=322]Compressor[/g] zu arbeiten.
Ich glaube ich habe auch einen Fehler begangen: hab zuerst die Musik abgemischt bis sie für meine Ohren wirklich fett klang und danch erst den Gesang aufgenommen. Wenn ich fertig bin werde ich es mal zum anhören uploaden.
 
versteif dich nicht auf den kompressor sondern hör auf qatcho...

fette gitarren und vocals sind todfeinde, weil sie im gleichen frequenzbereich liegen und sich deshalb überlagern... nennt sich frequenzstau.

also mach ein wenig platz für die vocals (oft reicht schon ne kleine absenke von 2dB um deutliche fortschritte hören zu können)
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben