gesang (metal-kreisch-growls) abmischen: einbetten in song

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Tachjen,
habe ein kleines Problem. Ich habe eine deathmetal produktion und den gesang mit 2 mikros in unterschiedlichen abständen aufgenommen.
effekte auf gesang: bischen kompresssor, bischen [g=108]hall[/g] auf einem und mehr [g=108]hall[/g] auf dem anderen.
jetz zum eq. ich will irgendwie, dass der gesang nicht so mega hervorstechend sich vom rest (nicht lautstärke, sondern nur klangmässig gemeint) abhebt, sondern sich eher so anhört, als wäre er in den gesamtsound eingebettet.

wie muss ich da effektieren mit dem eq???

gruß, mittichec
 
jo ! versuch mal etwas an der sprachverständlichkeit via eq zu ändern. im bereich zwischen 2.5 khz 3 khz solltest du fündig werden. einfach mal ein wenig rumspielen. auch ist es wichtig, dass du die growlscream passagen gut gegeneinander abmischst. sollte halt immer im guten verhältnis zu den gitarren stehen.

ok das wars soweit ..
 
Ich finde Steinberg Voice Mashine ganz gut, durch eine nur geringe Pitch und Tone verschiebung, werden Vocz insgesmt runder und wirken dadurch auch irgendwie integierter...

Ähnlich wie bei einem Delay, musst du hier die Zeit finden wo das Teil man besten auf die Stimm Freq. reagiert. (Oben genannte EQ einstellungen wirken da sehr unterstützend, ein muss!)

Alle Death Metal Bands Arbeiten im Studio mit solchen Pitch Shiftern, weil es einfach Böser, Tiefer und insgesamt runder wird, durchgehend und kleine Stimmaussetzer, in der Stimmlage, bei Growls, ...einfach auf das Pitch Verhältnis ausgleicht, ja sogar diese erst grade interessant sich anhören läßt, wenn man sich "Chris Barnes 6.F.U" anhört...wenn er sein ...Öööööhhhhhh....macht, und es sich anhört, als wenn die Kehle offen wäre, bis in den Magen runter, wie eine Röhre...das sind solche Pitch Sachen...die ein Pitch herrvorhebt, duch Delay oder [g=108]Hall[/g] im Send unterstützend auf den Pitch! Ich habe festgestellt, das ein "Delay" für Stimme, als Tiefenstafflung, viel besser ist als ein [g=108]Hall[/g]...hast du ein Delay drin, brauchst du eigendlich kein [g=108]Hall[/g] mehr, im Vocz Mix!

Kann man gute Effekte mit erziehlen.

M.D
 
wenn du stimme, oder generell auch andere instrumente "weiter weg" mischen möchtest gilt es nur daran den direktanteil des signal abzusenken und den hallanteil erhöhen. weiters hilfts den präsenzbereich abzusenken, je nach geschmack ab so ca. 10khz high-shelf und weg damit....
gerade mit einem delay drängt sich für mein gefühl eine stimme mehr in den vordergrund weil dicker, würd ich eher nicht empfehlen. der trick mit delay als ahllersatzt funzt sehr gut, weil kurze dichte delays die erstreflektionen unterstreichen/nachbilden die fürs menschliche raumempfinden ausschlaggebend sind...

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben