Gesang ganz "nah" produzieren

J

Jock

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Debut im Forum!

Ich möchte den Gesang meiner Produktion ganz "nah" (intim/"mitten im Ohr") , bei manchen songs zusätzlich mit nem leichten "Telefonhörereffekt" produzieren. Ist wahrscheinlich in erster Linie eine Frage der EQ-Einstellung, oder?!

Meine Stimm-Klangvorstellung/Referenz: Johnny Cash, Tom Waits, EELS, The The (das Telefon)

Die Musik: Folky/Rootsy/leicht schräg+dezente Elektronik, recht aufgeräumt mit i.e.L. Akustikgitarre + [g=118]Bass[/g] + Drums

Die Stimme: voll, tief, voluminös, leicht rauh

Das Equipment: AKG C2000 in einen Yamaha AW 2816 - Multitracker;
Effekte, Kompressoren etc. alles vorhanden

Meine Fragen:

A) Irgendwelche Besonderheiten direkt bei der Aufnahme berücksichtigen?
A) Welche EQ-Einstellung würdet Ihr benutzen?
B) Effekteinstellungen vs. gar kein Effekt?
C) Wie krieg ich jetzt noch den "Telefonhörer" hin?

Ganz herzlichen Dank im voraus
Jock

www.nuts4guts.de

A) wenn der gesang später "nah" klingen soll, dann bitte auch beim aufnehmen "nah" ans mikro ran
B) hängt ganz vom mikro und vom klang der stimme und davon, wie die stimme im song klingen soll, ab. auf jeden fall erst beim abmischen EQen wenns geht.
C) kompressor und [g=108]hall[/g] sind eigentlich standard beim abmischen von gesang. eventuell ein leichter deesser, wenns zu schlimm is vom "s" her und natürlich je nach aufnahme einen EQ einsetzen, dass die stimme gut klingt im song.
D) spiel mal mit dem EQ rum, dann kriegst es schnell raus. hab grad keinen EQ vor mir, wenn ich mich recht entsinne kriegst das aber durch aufdrehen der mittleren frequenzen gut hin bzw. absenken der höhen und tiefen.

noch n tip zu "naher" gesang: je niedriger du die threshold beim kompressor einstellst, desto mehr der "leisen" geräusche beim sänger sind noch zu hören, also auch atemgeräusche, schmatzer des mundes, etc.... das lässt den sänger auch "näher klingen". beim Kjaerhus Classic Komp gibt es ein "vocal presence" preset, das demonstriert das ganz gut. da ist die threshold dann bei -40db, die ratio ist voll aufgedreht und das gesamte signal is um ca. 20db verstärkt. da klingt der gesang dann sehr "präsent" und nah, kann aber auch etwas hart klingen - da musste dann mal etwas rumspielen mit den einstellungen.

auf der hp vom classic komp steht auch noch n tip für "fette vocal abmischung"

classic komp HP

Hallo, schau dir mal hier den Song "erised" an... das klingt schon ziemlich nah und mitten im Ohr, ist zwar Geflüster... jedoch kann ich dir mal erklären wie ich diesen Sound hinbekommen hab, wenns dich interessiert!

Hi und Welcome!

A) Irgendwelche Besonderheiten direkt bei der Aufnahme berücksichtigen?

Das wichtigste, ist das dein Ursignal schon sauber und gut klingend ist. Wenn du einen nahen und intimen Effekt haben willst, musst du auch nah ans Mike gehen und den sog. [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] (NBE) nutzen ... es wird voller, bassreicher und detailreicher...

A) Welche EQ-Einstellung würdet Ihr benutzen?

Für einen Nahen Effekt empfiehlt es sich die guten Frequenzen in der Stimme zu betonen und die schlehcten abzusenken. Die Guten liegen bei der Vox meist bei 250 Hz und bei 3500 Hz - die schlechten Resonanzen sind immer woanders...

Hierzu such mla nach den Stichwirten: Sweepen Sweeping, Reso, Resos, Resonanzen, ...

Diese Einstellung gelten übrigens für eig ALLE Vox-Recordings...

B) Effekteinstellungen vs. gar kein Effekt?

... versteh ich net. Man muss ein Signla eig immer mit was bearbeiten ... ;)

C) Wie krieg ich jetzt noch den "Telefonhörer" hin

Das ist extrem leicht: Thema [g=186]Bandpass[/g]: du senkts die Bässe ab (Lowcut) und die Höhen (Highcut) und hebts die Mitten um 1000 - 2000 Hz an - und schon klingts nach Telefon. Um das ganze noch etwas dreckiger zu machen ist eine leichte verzerrung (kaum hörbar) oder ein Bitcrusher sicher uach noch hilfreich...

Abschließend mein Tipp um eine Vox extrem NAH zu machen:

- mit NBE aufnehmen
- Signal per EQ säubern
- Stark komprimieren! Ratio 6:1
- Spur kopieren und die Kopierte Spur durch extremes Komprimieren/Limiten fast schon unangenehm zu verändern und compressed to #### machen. Das Ergebnis stark con unten her Beschneiden - LC hoch bis 1000 HZ oder so. Höhen anheben - so ab 12000 Hz Bell-EQ plus 3 dB ... :)
- das kopierte Signla dem Orginalsignla leicht untermischen - NUR LEICHT!!!!

Viel Erfolg, Randy

Johnny Cash, Tom Waits, EELS

sorry, dass ich dich entmutigen muss, aber johnny cash und eels ist an nähe wirklich die topliga und das kommt nicht von ungefähr... wenn du dir die aufnahmekette ansiehst (meist u47 + superpre + highendwandler + spitzencompressor und eq) dann kann man da einfach nicht mithalten.

wenn du deine erwartungen etwas zurückschraubst klappts sicher. wie schon gesagt wurde:
nahe ran ans mikro, eventuell whispertrack darunterlegen, höhen etwas anheben wenn noch nicht präsent genug, keine langen hallfahnen verwenden sondern wenn dann einen kleinen raum und den auch nur dezent beimischen, stark komprimieren.

ein weiterer sehr wichtiger faktor ist der raum, ein schlecht klingender raum kann schon mal die nähe zunichtemachen. für den telefoneffekt wie auch schon geschrieben wurde einfach einen eq nehmen und low+high-cut setzen und die mitten etwas anheben.

lg
flox

...oder iZotope Vynil benutzen, supertolles [g=8]plugin[/g]! :)

hi zusammen!

was mich mal interessieren würde: ich lese hier ziemlich oft davon, flüsterspuren unter den gesang zu mischen. das werd ich beim nächsten mal auf jeden fall auch mal ausprobieren.

nur, wie bearbeitet man so einen flüstertrack? wird der dann totkompressiert? welche frequenzenbereiche muss man besonders berücksichtigen? setzt ihr an bestimmten stellen hi- und lowcuts? ich hab leider wirklich keine ahnung, wie ich da rangehen söllte :| :nonono:
wäre für ein paar denkanstöße sehr dankbar!

liebe grüße,
daniel :D

Wichtig ist auch die Halleinstellung. Zuviel [g=108]Hall[/g] läßt die Stimme nach hinten wandern. Um den Sound trozdem etwas mit [g=108]Hall[/g] anzureichern, ohne das die Stimme dabei nach hinten wandert, einfach den Wert des Predelays erhöhen.

MfG

einfach den Wert des Predelays erhöhen.
je nachdem, der wert des predelays bestimmt die zeit die vor der ersten reflektion vergeht und impliziert somit dem ohr bzw. gehirn die information über die größe des raumes.

für elegante balladenhalls kann man das super verwenden um die stimme vorn stehen zu lassen und dennoch lange hallfahnen zu verwenden. bei kleinen räumen klingt das aber schnell mal sehr unnatürlich.

whispertracks bearbeite ich eigentlich beinahe gar nicht, wenn komprimieren sehr sachte, da sie sonst schnell zu aufdringlich werden. ich misch die whispers schön langsam dazu bis man sie erkennt, dann wieder 2db zurück. sie sollen meiner meinung im mix nicht offensichtlich sein, wenn du sie mutest, wirst du aber einen unterschied bemerken :)

lg
flox

Danke für Eure guten und schnellen Antworten!

Ich arbeite dran und wenn´s soweit ist, stell ich mal ´was zum Hören und anschließend allgemeinem, konstruktiven "Verreissen" in´s Forum!

www.nuts4guts.de

Noch eine Idee von mir: Wenn das Fluestern an einer Stelle im Song herausstechen soll, am besten nicht mittig in Panorama platzieren, denn da kommt der Leadgesang ja hauptsaechlich her. Ansonsten denke ich an wenig [g=108]Hall[/g] und wenig Mitten.