Suche kompaktes Mikro, dass möglichst nur ganz nah gesungenes aufnimmt

F

ffunk

Reaktionen
1
Hi,

für die Benutzung eines Vocoders während einer Studio-Session suche ich ein möglichst kompaktes Mikrofon ohne Phantomstrom, am besten mit Monoklinke.

Super wäre es, wenn das Mikro möglichst wenig aus der Umgebung aufnimmt, sondern nur das ganz nah gesungene.

Gibt es dafür irgendwelche Tricks, um Feedback zu vermeiden? Nach welchen Werten (Impedanz usw) muss ich da schuen? Wie ihr sicherlich merkt, habe ich überhaupt keine Ahnung von Mikrofonierung und finde das Thema auch schwer zu recherchieren...

Danke!

die verkabelung kannst du ja selbst bestimmen. nimm halt ein entsprechendes kabel xlr-->klinke (is aber doof - besser xlr-->xlr).

für mikros gibts ja eine enorme auswahl. einfach mal selbst die anbieterseiten durchforsten und dir was zum budget und zu deinen qualitätsansprüchen passendes raussuchen.

mit dem mic setzt du dich dann unter eine wolldecke und flüsterst deinen text "auf band" ;-)

Sorry, Doppelpost!

Danke erstmal. Aber mir ging es um die speziellen Eigenschaften:

- Besonders kompakt
- Besonders unempfindlich für Feedback
- Kann auch aus billigem Plastik sein, da beim Vocoder die Qualität des Mikros nicht so entscheidend ist

Ich habe bereits ein t.bone MB55, das geht auch. Nur möchte ich es kompakter, leichter und unempfindlicher.

XLR auf Klinke wird zu klobig, der Korg M3 steht nahe an der Wand, daher würde es auch nicht passen.

Irgendwelche anderen Ideen? Thomann habe ich natürlich schon abgesucht.

Mir geht es auch darum, wonach ich überhaupt suchen muss, wenn ich ein Mikro mit den obengenannten Eigenschaften finden will. Welche Impendanz?? z.B., was für eine Art von Mikro usw.

Was heisst eigentlich "dynamisches Mikro"? Wie unterscheidet sich das zu einem Kondensatormikro?