Gesang aus Musikstück extrahieren

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich weiß bereits, wie man den Gesang aus den meisten Musikstücken entfernen kann (bei einem Kanal Phase drehen). Dies funktioiert nur bei Musikstücken, bei dem die Vocals in der Mitte liegen. Nun frage ich mich aber die ganze Zeit, ob man auch das Stereo-Signal so bearbeiten kann, sodass man nur noch den Gesang hört??? Könnt ihr mir weiterhelfen???
Lg Nico
 
hm ... [g=118]Bass[/g]/[g=149]Snare[/g] liegen aber auch in der Mitte. Dann kannst du nur filtern, das haut aber nicht hin, es gibt zuviele Überschneidungen. Es geht nicht.
 
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Ein EQ brauche ich in jedem Fall.
Natürlich ist mir dann auch klar, dass ich den Gesang nie und nimmer 100%-ig von der [g=149]Snare[/g], dem [g=118]Bass[/g] und von der Bassdrum wegbekomme. Aber ein Versuch ist es mir schon wert. Wie bekomme ich nur dieses Mittensignal aus einem Stereo-Signal. Da komm ich bis jetzt noch nicht drauf.
Gruß Nico
 
das gehtz ansatzweise nur, wenn du das accapella dazu hast, aber auch dann wird es nicht wirklich sauber sein. grüße, el timbarino
 
gar nicht. ist ja nicht so, das du 20 kanäle hättest, auf denen die verschiedenen Elemente verteilt sind, je nach panoramaeinstellung. Wenn was mehr links oder rechts ist, ist das signal ja bloss auf der linken / rechten spur lauter als auf der anderen. Das mittige Signal ist auf beiden gleich laut. wie soll man da den stereoanteil filtern?
Allgemein ist dieses Acapella-extrahieren einfach nicht möglich, zumindest nicht, wenn man nicht ein 1:1 hat und selbst dann hat man meist noch ne schlechte Qualität

edit: ok, scheinbar ists andersrum gewollt, also gesang weg. geht aber auch nicht besser.
 
Die neue Falco-[g=420]CD[/g] "Falco-Symphonic" ist so entstanden. Es gab nur einen FOH mitschnitt auf DAT und da war alles drauf. Dann haben sie die Stimme extrahiert und alles dazu neu eingespielt.

Viel Aufwand, sauteuer und man bekommt die Stimme nicht perfekt rein. Das Tool mit dem sie das gemacht haben heißt "ReNOVator" und ist von Algorithmix. Zeitaufwand alleine für eine Silbe: min. 30 Minuten!

Ach ja: Aber die "Falco-Symphonic" ist genial geworden :D !

Lg
 
na das geht nicht.
ausser du hast einen zauberer zum kumpel.

leider muss ich sagen,
weil man dann viel mehr karaoke songs hätte
denn die scheiben sind sehr teuer :)

lg
 
ja stimmt den Renovator habe ich vergessen. hab das falco video noch nicht gesehen.. bin gespannt wie dies umgesetz haben!
 
Ja, das geht.
Mit gewissen Einschränkungen, d.h. die Trennung ist nicht ganz perfekt.
Das nennt sich "Blind Source Separation", in Google eingeben!
Paper:
Marc Vinyes, Jordi Bonada, Alex, Loscos, "Demixing commercial music productions via human-assisted time-frequency masking", Audio engineering society Convention paper, presented at the 120th convention, 2006 May 20-23, Paris, France
URL: www.iua.upf.es/~mvinyes/abs/demos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben