Gesang aufnehmen

• Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Reaktionen
6
Hey Leute,

bei unserern neuen Aufnahmen haben wir den Gesang gedoppelt aufgenommen und eine Seite auf links und eine auf rechts geknallt, jetzt klingts schön fett und rund aber leider an manchen stellen auch ein bisschen schieß, bzw.- ncih zu 100% paralell...
Jetzt is meine Frage, wird das im Studio auch so gemacht und die drehen einfach nur nen bisschen an den Frequenzen und heben die Töne an oder senken sie ab oder sowas oder nehmen die nur einm,al auf und doppeln das, hall rauf etc. und gut? cleane Voaclas müssen eben gerade viel Power und Klarheit besitzen...

Danke schonmal

Mfg

Jetzt is meine Frage, wird das im Studio auch so gemacht...

Nein. Da sitzt entweder der Gesang gleich von Anfang an oder es wird eben Editing angewand.

oder nehmen die nur einm,al auf und doppeln das, hall rauf etc. und gut?

Absolutes no-go

cleane Voaclas müssen eben gerade viel Power und Klarheit besitzen...

Dann solltet ihr darüber nachdenken auch eine Vox-Spur in die Mitte zu packen. Hast Du deinen schön "fetten und runden" Mix mal in mono abgehört?

so oder so ähnlich geht es auch in den Studios. Das Ganze durch eine Kompressor gejagt, einwenig Frequenzen und Hall, mit Melodyn umgerührt und fertig.

Vegess es. Vocalaufnahme ist eine Konzentrationssache. War der Tag schon scheiße, dann kannst du die Aufnahme schon mal abhaken.
Du solltest ausgeruht sein, entspannt ins Studio gehen und wie bei einer Wellnes dich verwöhnen lassen. Denn nur wenn du entspannt arbeiten kannst werden Vokalaufnahmen gut.
Dopplungen müssen auf dem Punkt sein, man kann zwar einiges schieben und schneiden, aber nicht alles.
Deine Aufnahmekette muss stimmen, Mikrofon muss zum Sänger/in passen, dein Text muss sitzen, denn nichts ist schlimmer, wenn der Sänger nicht weiß wo er im Text ist.

So, dass nur mal die Randbedingungen - den Rest kannst du dir dann sicher zusammen reimen.

Hi,

Die gedoppelten Spuren kannst Du auf unterschiedliche Weise mischen!
Ich mag dieses ganz links und ganz rechts garnicht. Vor allem wenn die Dopplungen nicht wirklich perfekt sind, hörst Du bei diesem Extrempanning jede Ungereimtheit

Bei mir liegen die Dopplungen immer auf ca 8 und auf 16 Uhr!
Dann kannst solltest Du die die percussiven Laute der Dopplungen rausschneiden!
Dopplungen komprimiere ich immer extrem stark. Höhen werden nicht betont und sie bekommen nen nicht so höhenreichen Hall wie die Lead Vox in der Mitte.Und die Dpllungen desse ich sehr stark!

Sing Deine Takes ruhig 20 mal ein.Bis die Dopplungen hinhauen.Ist immer noch weniger Zeitaufwändig als dieses Geschnibbel!
So mach ich es!

ok, das heisst viel arbeit, aber dank =)