Gesamtkosten CD-Veröffentlichung

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
T

tango1955

Reaktionen
0
Hallo Fachleute,
meine Frage ist sicher schon des Öfteren hier beantwortet worden, nur bin ich es faulheitsweise leid mich hier durchzuquälen...
Ich möchte nur ungefähr wissen was eine Veröffentlichung einer [g=420]CD[/g] mit ca. 55 Min. Dauer und 11-12 Titeln kostet, abgesehen von den reinen Produktionskosten wie Studio und Mastering und Pressung, also Rechtsamwalt zum Schutz der Titel und [g=119]Gema[/g] usw. und das was ich sonst noch nicht weiß.
Wäre sehr nett von Euch mir das hier eimal kurz zu erläutern.

Viele Grüße,
T1955

stückzahl???

Ab 2000 Stck.
Nur eigene Titel.

Was meinst denn mit Veröffentlichung?
Meinst du jetzt die vervielfältigung oder was meinst damit?
Veröffentlichung selbst brauchst nen Vertrieb oder du verscherblst sie selber.
Die Presskosten halten sich da eher in Grenzen.

Also pressen lassen und selber verscherbeln, 2000 Stck. ist ja nicht die Welt...
Mit Veröffentlichung meine ich dass ich die auch in Plattenläden stellen kann.

Hallo Allesamt,
ich habe jetzt etwas recherchiert und komme bei 2000 Stck. auf einen Gesamtbetrag von etwa 3450.- € incl Mwst.
Ist das möglich oder liege ich da verkehrt?
Also nur Kosten für [g=119]GEMA[/g] und Service Urhebernachweis für HR.de-Miglieder.

Gruß,
T1955

Rechtsamwalt zum Schutz der Titel

Huh? Ist sowas denn notwendig? Ich dachte immer, dass man so und so Copyright auf seine Werke hat, egal ob mit oder ohne Anwalt...

nähme mich wunder, wie du auf so eine zahlt kommst.

[g=119]gema[/g] kostet doch nix, bis auf einen wahrscheinlichen startbeitrag (kenne mich da nicht aus, da aus der schweiz)

das urheberzeugs: wozu überhaupt? und warum so teuer? lässt du es noch weltweit patentieren? :p

Soweit ich das verstanden habe will die [g=119]GEMA[/g] pro gepresster [g=420]CD[/g] mind. 10% vom VK.
Und zwar vom Künstler oder Verleger.
Plus Mitgliedsbeitrag und Jahresbeitrag.

51,13 (Aufnahmegebühr [g=119]GEMA[/g])
102,26 (Aufnahmegebühr f. Verleger [g=119]GEMA[/g])
25,56 (jährlicher Beitrag [g=119]GEMA[/g])

Deine Kalkulation stimmt so ungefähr, wenn die Titel nicht von Dir sind. Anderenfalls könntest Du Dich von den [g=119]GEMA[/g]-Gebühren freistellen lassen. Anwaltlicher Urhebernachweis ist überflüssig. Bleiben die Presskosten, also ca. 1300 inkl. MwSt.

In diesem Betrag sind diverse Nettigkeiten, die ein Label für Dich erledigen würde, nicht enthalten. Händler erwarten i.a. einen EAN-Barcode, der legal nicht für lau zu haben ist. Fürs Airplay wäre ein LC-Code von Vorteil. Grafische Gestaltung sieht besser aus, wenns ein Profi macht. (Weißt Du, was rich black ist?) usw. usw.

Da fehlt mir ein deutlicher Anteil an einem release. Nämlich das Artwork, wenn du niemanden zur Hand hast. Fotograf, Artworker, etc

da fehlen zig Kostenteile...

tango1955 schrieb:
Ab 2000 Stck.
Nur eigene Titel.

Verschätz dich nicht...keine Sau verkauft heute noch [g=420]CD[/g]´s...

Grössere Bands kommen teilweise gerade noch auf 4-5000 [g=420]CD[/g]´s....
Was du auch vergisst, Promotion in einschlägigen Magazinen etc..dafür kannst du locker ne Summer von gut 2500-3000 Euro für Deutschland ansetzen, was darüber hinaus geht, natürlich mehr.

Sieh zu, dass du nen Vertrieb bekommst (was eigentlich IMMER funktioniert) und sprich das mit denen durch.

dito!

spar dir das geld und hau das album bei itunes rein.da machst du bei Verkauf auch mehr Gewinn!
das was du dir durch die [g=420]CD[/g] pressung und Vertriebsuche einsparst, kannst du dann sinnvoll in die Promotion stecken!

Das kannst du so nicht verallgeimern. Die Verkaufszahlen und die Kanäle hängen vom Genre ab. Klassik und Schlager a la NDR Welle Nord werden zum großteil noch über klassische [g=420]CD[/g]´s verkauft.

Neumodische Musik natürlich nicht. Ganz einfach weil die Altersgruppe und oftmals auch die Gesellschaftsschicht (gerade bei Klassik) a) über mehr Geld verfügen und b) nicht so internetaffin sind wie beispielsweise ein Fan des Techno.

Rotten schrieb:

Verschätz dich nicht...keine Sau verkauft heute noch [g=420]CD[/g]´s...

Grössere Bands kommen teilweise gerade noch auf 4-5000 [g=420]CD[/g]´s....

Kommt drauf an.. wir haben unser letztes Mixtape ca. 700 mal verkauft.. ohne professionellen Handel, Werbung nur aufm Internet (zwar die Zeitungen haben auch darüber geschrieben) und die [g=420]CD[/g]'s selber hergestellt und zusammengesetzt.

Das geht aber nur mit etwas, dass die Leute aktuell grad wollen und wenn man gute Auftritte macht. Wenns nicht um was dezent poppiges geht sind 2000 für einfach mal so in den Wind spekuliert schon eher viel!

Wenn ein bisschen Marketing dahinter steckt, viele Auftritte geplant sind wo [g=420]CD[/g]'s verkauft werden können usw usw dann ginge es schon..

Wenn du meinst...:popcorn:

@ naseweis, das hat sich jetzt überschnitten.

Ich kann dir nur aus meinem Genre berichten und dir sagen das Label oft "nur" 1000 [g=420]CD[/g]´s ins Rennen schicken, davon sind ca 200-300 reine Promo, die dann an Mags usw gehen und erstmal überhaupt keine Kohle abwerfen.

Einigen wir uns so...OHNE entsprechende und vor allem weitreichende Promo und ohne Gigs geht gar nichts...und das war auch schonmal anders, aber bei der Scheisse, die sich heute Musik nennt, MUSS alles den Bach runter gehen.

felix_93 schrieb:
Rechtsamwalt zum Schutz der Titel

Huh? Ist sowas denn notwendig? Ich dachte immer, dass man so und so Copyright auf seine Werke hat, egal ob mit oder ohne Anwalt...

Ja das Urheberrecht hat man zwar eh, aber es geht ja ums beweisen!
Im Streitfall sollte man beweisen können, dass man der Urheber ist. Und da ist man mit einem Anwalt schon auf der sicheren Seite.