Hi,
da wir grade eine CD gemacht haben, kann ich gerne meine Erfahrungen kund tun.
Wir sind allerdings eine Folkband im Amateurstatus und so soll es auch bleiben.
D.h. die ganzen Themen bezgl. Management und Vertrieb, wie sie in dem obigen Video angesprochen wurden, kommen für uns nicht in Betracht. Das dort gesagte trifft für Band zu, die sich im Profistatus bewegen und ist auch dann sicherlich sinnvoll.
Wir wollen unsere CD's bei Konzerten verkaufen, das reicht für unsere Ebene völlig aus.
Die Musik sollte natürlich trotzdem gut sein, da haben wir schon höhere Ansprüche:
So sind wir vorgegangen:
1. Aufnahme
Haben wir bei mir im Homestudio gemacht, Kosten also 0 €.
2. Final Mix/Mastering
Dafür sind wir in ein Studio gegangen, wir noch diverse Fehler ausgemerzt wurden und der finale Mix und das Master erstellt wurden. Kosten: ca. 450 €
3. Graphik
Die Graphik habe ich selbst gemacht, incl. eines 12-saitigen Booklets. Die Vorlagen dafür kann man sich beim Presswerk runterladen. Kosten: 0 €.
4. Fotos
Um einige gute Fotos zu haben haben wir einen Fotographen beauftragt. Kosten: 250 € (für 5 Bilder)
5. Presswerk
Da haben wir uns für Cue aus Berlin entschieden, mit denen habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Auflage 250 12 cm und 100 8cm CD's. Die 8 cm sind fürs verschicken an Veranstalter gedacht. Kosten 650 € für 12 cm und 235 € für 8 cm.
Das Presswerk hat auch einen Labelcode, den man für 25€ verwenden kann.
6. GEMA
Die beiden Auflagen habe ich bei der GEMA angemeldet, mache meinen zwar, bei Kleinauflagen brauche man das nicht, ich möchte aber rechtlich auf der sicheren Seite sein. Die Rechnung habe ich noch nicht, werden aber so bei 350 € liegen.
Gestern kamen die Pakete an und alles ist fertig...
Es ist immer die Frage, welchen Anspruch man hat. Natürlich kann man auch einen Graphiker beauftragen, dann kommen sicherlich noch einige hundert € dazu.
Wir denken z.Z. drüber nach, ob wir das Werk auch noch Online anbieten, es ist die Frage, ob sich das für unsere Ebene lohnt.
Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben, besonders im Hinblick auf die Kosten der Herstellung.
Bis dahin!
Martin