geringere Prozessorleistung nach Neuinstallation

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
hallo leute,

habe nachdem ich winxp home sp2 neu installiert habe, statt den vorigen dual core 2,1ghz jetzt nur noch 480 mhz (so wird es zumindest angezeigt, der jetzigen geschwindigkeit zufolge könnte es jedoch sogar sein...).

Wüsste jetzt gar nicht, womit das zusammenhängen könnte, da ich schon zig mal neuinstallationen durchgeführt habe und nie etwas vergleichbares vorgekommen ist.

der rechner ist übrigens ein ziemlich neuer hp laptop (ca. 3 monate alt).


wäre über hilfe sehr dankbar!!


LG

billboard
 
Hi,

wie ich das lese, kümmert sich nun "endlich" das BIOS um die Taktung der CPU. Wenn Du das nicht willst, darfst Du gerne im BIOS diese "Option" abschalten, oder (je nach PC / Notebook) diese Sparmassnahme via Taskleiste anpassen -> z.B. "max. Performance" (je nach Hersteller nennt sich dieses Tool nat. anders).

Wenn Du mit r.klick auf Arbeitsplatz & Eigenschaften guggst und "nur" 400 MHZ CPU siehst, bedeutet dies nicht das die CPU langsamer geworden ist.

Klartext: wenn die CPU gefordert wird -> wird dein DC 2.1 GHz auch mit 2.1 GHz laufen ... im Leerlauf "dümpelt" das System vor sich hin und dies reicht aus für Mausbewegungen und Fenster schliessen ;)
 
danke, das hilft mir weiter!! :)
 
Ich geh mal davon aus, dass Du ne INTEL-CPU drin hast. Wenn Du die ganze Treíberladung installiert hast, die bei nem HP normalerweise dabei ist, dann dürfte auch Intel SpeedStep (oder so ähnlich, ich weiss nicht, ob das heute noch so heisst...) dabei sein. Das kümmert sich um die Leistungssteuerung - und fährt je nach Einstellung auch die CPU-Drehzahl runter, wenn keine Leistung nötig ist.......
 
>> (so wird es zumindest angezeigt,

Wo eigentlich?
 
Bei AMD Prozessoren heißt das Feature glaube ich "Cool ´n Quiet" und läßt sich im BIOS ausschalten (BIOS OPTION auf DISABLED stellen).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben