Geräusch originalgetreu aufnehmen UND wiedergeben

Kann man den Lüfter nicht einfach lüften lassen? Scheint die simpelste Lösung zu sein...

Ist aber schon lustig, den Bogen zu einem KU 100 zu schlagen. Auch wenn der in diesem Fall aus den genannten Gründen nichts nützt.

Matthias

In der Kaltstufe verbraucht der Lüfter kaum Strom, allerdings verändert sich der Sound im Vergleich zu Warmstufe 1 und 2. Jede Stufe hat ihren eigenen Sound. Und generell hat auch jeder Lüfter seinen eigenen Sound. Manche sind tiefenlastiger, andere eher crisp.

Ich finde, dass das durchaus eine Auszeichnung für dieses Forum ist: hier wird jeder ernstgenommen. Heutzutage durchaus eine frohe Botschaft. Und vollkommen abwegig ist die Frage ja tatsächlich nicht. Vor vielen Jahren gab es im Fernsehen mal einen Beitrag über eine Tontechnikerin, die ein Baby bekommen hat. Ihr ist aufgefallen, dass das Baby im Auto besonders schnell einschläft und dann besonders gut weiter schläft. Nun wollte sie aber nicht immer extra eine Runde um den Block fahren. Und da sie ja Tontechnikerin ist, hat sie das Innengeräusch beim Fahren im Auto aufgenommen und dann unter dem Babybett abgespielt. Das hat schon ganz gut funktioniert, aber richtig gut wurde es erst, wenn ich mich richtig erinnere, als sie auch noch eine kleine Wackelmechanik konstruiert hat, welche das Bett in leichte Fahrbewegungen versetzt hat.

Matthias

Das hat schon ganz gut funktioniert, aber richtig gut wurde es erst, wenn ich mich richtig erinnere, als sie auch noch eine kleine Wackelmechanik konstruiert hat, welche das Bett in leichte Fahrbewegungen versetzt hat.
Was haben die Leute nur früher gemacht, als es noch keine Autos gab? Ah ja, richtig:

Ja – jetzt erinnere ich mich: sie hat eine Konstruktion mit einem Riemen gebaut, so dass eine sich drehende hochkant stehende Bandmaschine (lass es eine B 77 oder dergleichen gewesen sein) die Wiege ein wenig schaukelt. Und die Tonaufnahme lief von einer zweiten Maschine als Endlos-Schleife.

Matthias

Das Problem mit Kunst Kopf Aufnahmen ist, dass sie nur mit Kopfhörer gut funktionieren. Sobald man sie in einer normalen Stereoanlage hört, kommt zu Crossfeed und damit zu unschönen Verfärbungen.
Ja, das sagen Alle, es stimmt aber nicht.
Natürlich wird die Kunstkopfaufnahme nicht ganz so realistisch wiedergegeben, wenn man sie über Lautsprecher abspielt, aber sie ist immer noch besser, als eine simple Stereoaufnahme. Verfärbungen hatte ich bisher noch keine und ich habe schon viele hundert Stunden binaural aufgenommen, bei Konzerten abgespielt und auch auf Audio-CDs gepresst..

Ja, das sagen Alle, es stimmt aber nicht.
Natürlich wird die Kunstkopfaufnahme nicht ganz so realistisch wiedergegeben, wenn man sie über Lautsprecher abspielt, aber sie ist immer noch besser, als eine simple Stereoaufnahme. Verfärbungen hatte ich bisher noch keine und ich habe schon viele hundert Stunden binaural aufgenommen, bei Konzerten abgespielt und auch auf Audio-CDs gepresst..
Ja, das sagen alle, weil es stimmt. Ich habe wirklich so ziemlich alles probiert zu den klassischen Hauptmikrofonieaufnahen probiert: Kunstkopf, Jecklin Trennscheibe, OSS. Ich kann auch gerne Aufnahmen dazu zur Verfügung stellen. Manche Aufnahmen überraschen erstmal durch eine tolle Räumlichkeit, aber irgendwann fällt auf das einzelne Instrumentengruppen komisch, wie durch einen Kammfilter klingen. Aus meiner Erfahrung fährt man dann mit einem einfachen AB besser.
Es gibt manchmal auch einen Grund, warum sich Manches durchgesetzt hat, oder eben auch nicht… :)

PS für Liveveranstaltungen funktioniert diese Stereofonie gabz ausgezeichnet. Links rechts nicht über Pegelunterschiede sondern über das Dämpfen von hohen Frequenzen. So hört jeder alles und man hat dennoch einen Stereoeindruck… Die Verfärbung passt aber zum optischen Eindruck….

Zuletzt bearbeitet:
Wer heilt hat recht, sagen die Mediziner dazu… :)

Wer nimmt freiwillig stereo AB auf? Das ist vorsätzliches Scheißen auf die Monokompatibilitöt.

Wer nimmt freiwillig stereo AB auf? Das ist vorsätzliches Scheißen auf die Monokompatibilitöt.
Das war Spaß, oder? Ich kann auch gerne was zu echten Druckempfängern sagen, Laufzeitstereo, Immerson, etc.

Manche Aufnahmen überraschen erstmal durch eine tolle Räumlichkeit, aber irgendwann fällt auf das einzelne Instrumentengruppen komisch, wie durch einen Kammfilter klingen.
Aus meiner Erfahrung fährt man dann mit einem einfachen AB besser.
Ich stimme dir natürlich zu, wenn es beispielsweise um die realistische Aufnahme eines Orchester geht, bei elektronischer Musik spielen diese Verfärbungen / Auslöschungen aber kaum eine Rolle.
[/QUOTE]

Also ich würde den Lüfter mit doppel MS - natürich nur mit Schoeps plus einem Tertaeder und zwei zusätzlichen Spotmics (u47) aufnehmen, damit du es dann als Dolby Atmos abspielen kannst. Alles darunter macht null Sinn.

Die beiden U 47 müssen aber eine bei Vollmond frisch bespannte Membran haben, sonst wird das nichts.

Matthias

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben