Geräte mit Integriertem Audio-Interface: Falsch gedacht?

Andi73

Andi73

Reaktionen
26
Hallo,
Am PC habe ich ein recht gutes Audio Interface (Motu M4) und da war mir vor allen Dingen die Latenz sehr wichtig. Im Laufe der Jahre haben sich mein Setup und meine Bedürfnisse geändert, so bin ich mittlerweile auf einen Mini-PC umgestiegen. Der Wunsch dahinter war eigentlich, mal eben schnell den PC irgendwo mit hinnehmen. In der Praxis brauche ich es allerdings nicht wirklich und dann kommt ja auch dazu, dass man Tastatur und Monitor und eben ein Audiointerface mitschleppen muß.
Deswegen "schiele" ich ja auch immer wieder mal gerne auf Geräte, die ein integriertes Audio-Interface haben. Da gibt es Mischpulte, Stage-Pianos oder andere Geräte mit "integriertem Audio-Interface".

Genutzt habe ich diese Geräte ja noch nie und kürzlich ist mir so ein Gedanke gekommen, ob ich da überhaupt und eigentlich völlig falsch denke. Der Gedanke war so einen Mini-PC einfach an ein Stage-Keyboard oder eine aktuelle Workstation anschließen kann und dann (auch) Musik der DAW am PC über das Keyboard (oder einem Mischpult mit Audio-Interface) abgespielt werden kann.
Aber bei einem "richtigen" Audio-Interface hat man ja einen ASIO-Treiber um die VST-Instrumente abzuspielen. Da wird über Latenzzeiten diskutiert und wie gut der Pre-Amp des Mikrofoneinganges ist. Bei den Besagten Geräten wird das Thema nie angesprochen.
Daher frage ich mich halt, ob es dabei gar nicht darum geht, dass die Geräte irgendwas vom PC abspielen können, sondern lediglich IHR Signal über den USB-Anschluss statt über ein Seperates Audio-Interface senden können und in einer DAW als Kanal empfangen werden kann?
Also speziell was Virtuelle Instrumente angeht.

Vielleicht versteht man, was ich meine und kann mir da gerade mal den Nagel aus dem Zeh ziehen :)

Vielen Dank

Andreas

Du kannst im Prinzip all diese Mischer (oder auch Amp Modeler, etc.) mit integriertem Interface so wie dein normales Interface nutzen. Gibt idR zwei Probleme, wovon eines eher keines ist:

1) Die machen oft nur 16bit. Manche laufen auch nur mit 48kHz (was aber die meisten DAWs in Echtzeit ohne Latenzeinbußen auf 44.1 hinbiegen können). Ist gerade für live wahrscheinlich beides irrelevant.

2) Manche Geräte kommen ganz ohne Treiber, da muss dann von vornherein ASIO4All (oder generisches Core Audio unter macOS) herhalten, die meisten kommen für Windows aber mittlerweile mit einem "halb-generischen" Treiber der Firma TheSycon. Damit bekommt man meist unter 64 Samples Puffergröße sowas um die 8ms roundtrip Latenz, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das ist eigentlich für virtuelle Instrumente ziemlich ok, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Eingangslatenz wegfällt (dafür gibt's MIDI-Latenz, aber die hat man ja ohnehin immer, wenn man Keys spielt).

Ich habe mal für eine Probe einen Keyboarder mit einem USB-Keyboard, meinem Laptop und einem Allen & Heath ZED-10 (der eben im Raum stand) versorgt, das lief eigentlich ganz wunderbar.

Unterm Strich wird dir natürlich nur das Ausprobieren bleiben.

Danke für die Antwort. Ich habe gestern mal mein RD 2000, welches ich über die Feiertage mit nach Hause genommen habe mal an einen Mini-PC angeschlossen. Wollte ich eigentlich schon am Anfang machen, aber kommt ja immer was dazwischen. Heute muß es leider wieder in den Proberaum.
Das Spielen an sich funktioniert ja. Die Latenz ist "hinnehmbar", allerdings kommt der Ton über den Touchmonitor, was natürlich gar nicht geht. Ich hatte gehofft, dass der Ton dann aus dem RD 2000 kommt. Aber ich bekomme es in den Windows-Einstellungen nicht ausgewählt :(

Ich plane seit einiger Zeit mir das Zoom LifeTrak L6 zuzulegen, weil man damit mehrere Stereo-Signale anschließen kann, was ich schon lange suche, da ich gerne Keyboards und Grooveboxen an meine Lautsprecher anschließen würde wollen. Zudem hat es eine 32Bit Auflösung, was bei der Mikrofonaufnahme dafür sorgt, dass man nicht mehr übersteuern kann, was ich natürlich auch sehr gut finde. Jetzt hatte ich überlegt, ob es das Motu M4 "ablösen" soll, aber weiß gerade nicht, ob das Sinnvoll ist, oder ob beide Geräte Parallel arbeiten können (allerdings wüsste ich nicht, dass man mehr als ein Audio-Ausgabegerät in der DAW wählen könnte) oder ob es Sinnvoll wäre das Lifetrak über ein Line-In mit dem M4 in den Computer zu bringen, oder ob dann die 32Bit Abtastung wieder "abgeschnitten" wird.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben