Genre-spezifisch Mischen: Jazz/Swing etc.

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi, wie seht ihr das:

Inwiefern gibt es genre-spezifisches Mischen wirklich?

Gehen manche Dinge/Effekte in dem einen Genre, aber nicht in dem anderen?

Wird Jazz z.B. immer noch eher trocken und natürlich gemischt und sind das Verstecken von Vocal-Lücken durch deutliche Delays und lange Hallfahnen bei Gitarren und/oder Klavier immer noch No Go's in einigen Genres (wie z.B. Jazz)?

Wie haben sich solche genre-spezifischen Mischarten entwickelt?

Sind die Grenzen noch so hart wie früher oder lösen sich die Grenzen auf?


Ich freue mich auf eure Meinungen :)
 
Gehen manche Dinge/Effekte in dem einen Genre, aber nicht in dem anderen?

Jute Frage!
Würde ich z.B. mehr Musik machen, die auf rein akustischer Instrumentierung basiert (Orchestrales, Jazz, Blues auch 100 %igen Handmade Rock), dann würde ich im Studio mehr mit Faltungshallen, also quasi natürlichen Hallen rumhantieren als mit "künstlichen" Reverbs.
In der elektronischen Musik nimmt man es nicht so genau damit.
 
Sind die Grenzen noch so hart wie früher oder lösen sich die Grenzen auf?

Ich denke in Zeiten der Subsubgenres verwischen da immer stärker die Grenzen. Die Abgrenzungen von anno dazumal findest Du nur noch in gaaanz puristischen Musikstilen.
 
Sind die Grenzen noch so hart wie früher oder lösen sich die Grenzen auf?

Ich würde das nicht als "Grenzen" bezeichnen, aber wer einen Song mischt, wird doch immer versuchen, das, was an Material vorhanden ist, zu unterstützen und damit die gewollte künstlerische Aussage zu stärken.
Wenn Du aber ein extrem dynamisch gespieltes Solo, egal ob Jazz oder aus einer anderen Musikrichtung zu stark komprimierst (nur mal als Beispiel) ist die Dynamik weg. In anderen Musikrichtungen ist Dynamik nicht so sehr gefragt -> es gibt als einfach Unterschiede.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben