generelles sound-problem

• Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Reaktionen
0
hy...habe folgendes problem: meine songs klingen am ende einfach zu dumpf! wenn ich 2 stunden vorm pc sitze und an einem song bastle gewöhne ich mich natürlich daran!

wenn ich dann zum vergleich eine cd anhöre klingt das einfach anders! viel klarer und nicht dumpf!

einfach eq aufdrehen kanns ja auch nicht sein oder??

Dann hörst Du vieleicht nicht gegen.Nimm eine gute Produktion die Deiner Musik ähnelt und höre beim Mixen immer gegen,so gewöhnst Du Dich nicht an Deinen eigenen Sound.
Mach öfter mal Pause.Eq nicht aufdrehen sondern herunter.Low cuts setzen.
2 stunden sind schon fast zu lange.

BLUE-S-MAN

so jetzt habe ich einmal ein sehr gute beispiel hochgeladen!

finde hier kann man genau das hören was ich meine...
bitte nicht die komposition bewerten (gefällt mir auch nicht), aber man hört das dumpfe ergebnis sehr gut!

sample1:
http://rapidshare.de/files/4464432/sample1.[g=114]mp3[/g].html

sample2:
http://rapidshare.de/files/4464509/sample2.[g=114]mp3[/g].html

sample1 habe ich nicht verändert, bei sample2 die tiefen frequenzen weg!

klingt aber einfach furchtbar! vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen was ich falsch mache!

p.s.: erstellt mit:
m-audio 2496
cubasis [g=77]vst[/g] (korg ms-20)
seit froh, dass keine vocals dabei sind ;)

halli...
die tiefen frequencen klangen beim ersten sample eigentlich ganz gut...wenn du mehr helligkeit in deinen mix bringen willst (brillianz) dann solltest du es einmal mit einem exciter(oder wie das geschrieben wird) probieren , der fügt dem audiomaterial künstliche obertöne bei , was zu der besagten brillianz führt.
ich halte zwar nich viel davon , aber für den anfang sollte es reichen und ansonsten kann ich nur üben , üben , üben , gehör trainieren und referenz musik hören , empfehlen.
viel spass noch