generelle Frage zu DAW Studio routing

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Hier mal eine grobe Frage:

Ist es Möglich sich eine DAW so aufzubauen, dass ich man zum Beispiel ein Fireface UFX mit einem LYNX STUDIO AURORA oder Neve channelstrip verbindet um spezifische Klangliche Vorteile der jeweiligen Wandler zu nutzen? Ich blicke da irgendwie nicht mehr ganz durch, wie man was mit wem routen kann. gibts da ein Toturial oder irgendwas im Netzt wo ich da nachlesen kann?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

eigentlich ist es relativ einfach.
Du hast in deinem Interface bestimmte Sorten von Inputs.
Diese bedienst du mit anderen Geräten, die den jeweilig gleichen Output haben.

Analog zu Analog.
Spdif zu Spdif
Adat zu Adat
AES/EBU zu ......bla
MADI zu ... undsoweiter.......


Mit einem Neve Channelstrip zb gehst du dort analog raus, dann in die UFX rein und diese ist dann dein Wandler. Man kauft sich ja weniger einen Neve Channel, um den Wandler "zu hören", sondern es geht da eher um die Verstärkung und/oder Bearbeitung.

Wenn du die speziellen Wandler "hören" willst, dann brauchst du eine Soundkarte, die möglichst viele versch. digitale Inputs hat. Oder du brauchst Formatwandler, die aus einem Protokoll ein anderes machen, und dannach wiederum in die Soundkarte gehen, in den digitalen Input, der dort vorhanden ist.

Ari
 
Dank erstamsl Das heisst, dass alle Hersteller ein universelles AES/EBU usw. Format verwenden, das jedes Interface eindeutig interpretieren kann. Das find ich schonmal gut, weil man ja dann, wenn man will also schon ein anderes interface die AD Wandlung machen lassen kann! Ich glaube nämlich schon, dass eine unterschiedliche Wandlung bei untersschiedlichen Geräten klangspezifisch eingesetzt werden kann....aber das ist ja jetzt ein anderes Thema. Dann kommt ja noch das Wordclocken dazu um eine Synchronisation der verschiedenen Signale zu haben... Muss in diesem Fall des "Haupt" Interface das übernehmen oder wie funktioniert das in etwa?
 
Normalerweise nimmt man das Interface als Master und die digital angeschlossenen Wandler preamps als slave. Andere Möglichkeit ist eine externe clock die per wordclock anschluss mit den anderen Modulen verbunden wird und in dem fall den Master darstellt.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
TheLoveKeys
Antworten
14
Aufrufe
942
TheLoveKeys
TheLoveKeys
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben