Genelec 1038B

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
die erfahrung fehlt, auf zahlen und messungen nicht viel geben, boxen ab stange sind kompromisslösungen, damit sie bezahlbar bleiben, eine akustiklösung beinhaltet immernoch ein paar custommade boxen (40 bis 80keuro). das hatnix mit homerecordingzu tun. man kann auch mit NS10 und dynaudio BM6 gute mixes machen, wenn die akustik stimmt.

wie ich schonmal beschrieben habe, gibt es zB. Pawellakustik, welche indivuduelle akustiklösunge parat haben. Boxen von 30k euro bis 70keuro, akustik nochmal soviel.

dir fehlt wirklich die erfahrung.
 
Machiko schrieb:
Das völlig subjektive Hörempfinden hingegen ist für eine neutrale Beurteilung völlig ungenügend.

Wolfgang schrieb:
Seit wann kann man Geschmack neutral beurteilen?

Sollte ein [g=226]Monitor[/g] nicht möglichst klangneutral sein, damit er eben eine möglichst objektive und eben keine subjektive Beurteilung zuläßt?

Und da hat Geschmack (Färbung) nichts zu suchen.
[/quote]

Nenn mir eine 100% neutrale Box und wir koennen uns ueber die Faerbung der anderen Unterhalten.
 
dir fehlt wirklich die erfahrung.

brauch ich die? mit 70k boxen? Wenn ich meine Boxen kenne, und weiss wie Sachen darauf klingen, reicht das. Natürlich wenn die Raumakustik einigermaßen stimmt. Ausserdem höre ich über 4 paar Kopfhörer + 2 Paar Schrott-PC-Boxen ab, 3 aktive Monitorpaare + NS-10 in zwei unterschiedlichen Räumen plus ein paar Hifi-Boxen sollte doch ausreichend sein.
 
HomeProducer schrieb:
brauch ich die?

Natuerlich nicht da es sie nie geben wird.

Wenn ich meine Boxen kenne, und weiss wie Sachen darauf klingen, reicht das.

Das ist ne typische Antwort von jemanden der "seine Boxen" noch nicht gefunden hat oder vielleicht auch gar nicht weiss wie er sie finden soll.

Wenn du "sie" gefunden hast wirst du dich nicht daran gewoehnen muessen sondern du vergisst sie einfach.

Ausserdem höre ich über 4 paar Kopfhörer + 2 Paar Schrott-PC-Boxen ab, 3 aktive Monitorpaare + NS-10 in zwei unterschiedlichen Räumen plus ein paar Hifi-Boxen sollte doch ausreichend sein.

Noch ein Argument mehr das du sie noch nicht gefunden hast, das zeigt nur wie unsicher du bist um deinen Sound abzuschaetzen.

Ein paar Nearfields und eventuell noch eine grosse Abhoere reicht locker.

Mehr ist schon zuviel.
 
@tagwohl2.

Du bist ein Troll!

Du kannst doch ein Massenprodukt nicht mit einem individuellen Produkt vergleichen, welches als Gesamtsystem zusammengehört, welches für Homerecorder völlig unerschwinglich, unverhältnismäßig und unsinnig ist.

Es wäre selbst für Schäuble bei seinem gesteigerten Sicherheistbedürfnis völlig übertrieben, wenn er mit einem Leopard durch die Gegend gondeln würde.

Sicherlich könnte ich mir Schuhe maßschneidern lassen, aber ich komme mit Schuhen aus industrieller Fertigung recht gut zurecht. Da brauche ich für mein Selbstbewußtsein auch nicht so zu tun, als wäre ich Gracia Patricia von Monacco.

Was ist eigentlich Verhältnismäßigkeit tagwohl2?
 
Wenn du "sie" gefunden hast wirst du dich nicht daran gewoehnen muessen sondern du vergisst sie einfach.

hab ich gefunden. Yamaha NS-10 mit meinem Marantz PM-8000 in meinem Raum klingen für mich top ausgewogen (bis auf den fehlenden [g=118]Bass[/g], den ich zum Mischen nicht brauche, ich misch den auf 8050).
 
weil ich den Höhen und Bässen der NS-10 nicht traue, und weil ich einem völlig unbehandelten Raum, meinem Wohnzimmer, agiere. Die NS-10 sind angenehm zu hören, wenn man was einspielt und die Mischverhältnisse sind gut. Drums mischt man auf denen mit Punch und verwendet nur Elemente, die auch auf Lo-Fi gut klingen, also Durchsetzungskraft haben. Aber bei Mastering hört der Glaube auf. Aggressive Höhen und wummige Bässe entlarven sich bei den 8050.
 
@Wolfgang.

Toleranz ist die geduldete Abweichung vom Ideal. Wieviel dB dürften denn die perfekten Monitore Deiner Meinung nach vom Ideal abweichen?

Deine Argumente sehen für mich so aus, das Du mehr eingenommen bist über Deine Lieblinge (Monitore) als die meisten User hier, denen es eben nicht darum geht, das sie ihre Monitore (mit entsprechender Färbung) gefunden haben, geschweige denn das sie die finden wollen.

Fair, bzw. richtig beurteilen kann man doch nur von einem möglichst neutralen Standpunkt aus.

So wie ich die User in diesem Forum verstehe, sind sie sich bewußt, das sie niemals mit ihren Mitteln an die Möglichkeiten eines vernünftigen Tonstudios herankommen. Sie wollen stets nur das Beste für ihre bescheidenen und beschränkten Möglichkeiten bekommen. Und wenn sie mal das Beste für ihr Geld wollen, dann sind auch einige dafür bereit in ein professionelles Tonstudio zu gehen.

Du verhälst Dich dusseliger als ein Facharbeiter, der über bestes Werkzeug verfügt (und das kann erheblich mehr kosten als ein popeliges Tonstudio) und die Leistungen und die Möglichkeiten der Grenzen der Hobbybastler nicht anerkennst, die sie mit ihren bescheidenen Mitteln erreichen.
 
Machiko schrieb:
Du verhälst Dich dusseliger als ein Facharbeiter, der über bestes Werkzeug verfügt (und das kann erheblich mehr kosten als ein popeliges Tonstudio) und die Leistungen und die Möglichkeiten der Grenzen der Hobbybastler nicht anerkennst, die sie mit ihren bescheidenen Mitteln erreichen.

Und du kaufst Monitore nur ueber einen nichtssagenden Frequenzschrieb und technischen Spezifikationen aber nicht mit deinen Ohren.

Was ist schlimmer?
 
@ Machiko:
Ich wußte nicht, dass das vergleichbar ist.

Nicht grundsätzlich...aber der gemeine Schweizer hat ein etwas entspannteres Verhältnis zu finanziellen Mitteln. Ich halte mich ewas zu oft da auf (oder die bei mir), als das mir das entgehen könnte...:D
 
@Wolfgang.

Wonach wurden denn Dein Studio abgestimmt? Auf neutralität, oder nach Deinen Ohren?
 
Machiko schrieb:
Wonach wurden denn Dein Studio abgestimmt? Auf neutralität, oder nach Deinen Ohren?

Man merkt das du noch nie in einem "echten" Studio gewesen bist, bzw noch nie darin gearbeitet hast.

Genauso wenig wie es neutrale Boxen gibt, existieren neutrale Studios.

Vorallem neutral in was? Frequenzgang, Raummoden, Phasenbeziehung, RT60...?

Zuerst mal wird geschaut das der Raum einer gewissen Norm entspricht, die aendert sich aber in Bezug auf die Nutzung, sprich Musik Stereo, Musik Surround, Filmmischung und in Bezug auf die Groesse.

Es gibt also nicht DEN neutralen Raum!

Und letztendlich wird die Abstimmung IMMER mit den Ohren vorgenommen.

Wenn das Ergebnis das aus dem Studio rauskommt stimmig ist interessiert kein Schwein wie der Frequenzplot ausschaut.

Und die meisten Prostudios sind von einem linearen Frequenzgang weit entfernt, das hindert die aber nicht daran geile Mixe rauszuhauen.

Ein linearer Frequenzgang ist die heilige Hifi Kuh die aber von jedem Praktiker geschlachtet wird.
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
dudex
dudex
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
zehnvorsechs
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben