Genelec 1030 mit oder ohne Bass ???

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hallo zusammen!
Ich setze seit einiger Zeit die o.g. Monitore ein und bin auch zufrieden.
Beim Mixing stelle ich aber immer wieder fest, dass ich die Bässe eher überbetone. Das fällt aber erst auf, wenn ich das Ergebnis auf der Stereo-Anlage oder im Auto anhöre. Mittlerweile versuche ich natürlich schon aufgrund der Erfahrungswerte den Bassanteil perse zu senken.
Vielleicht könnte ich mir die Arbeit ja durch Einsatz eines Subs erleichtern. Da mir die 7060er zu teuer sind, schaue ich nach dem älteren Modell, dem 1092er (Surround ist für mich kein Thema!)

Sind die grundsätzlich kompatibel, oder könnte ich da böse Überraschungen erleben? Ach so, ich mache keine Dance-Geschichten, eher so die Pop-Rock-Schiene. Meint ihr, das Geld sollte ich mir lieber sparen, oder bringt eine solche Kombination einen Mehrwert ! ;-)

Gruß Dirk
 
...bin schwer entäuscht :nonono:

Dass die Genelec hier im Forum nicht den besten Ruf haben, ist mir ja bekannt, aber es muss doch jemanden geben, der mir sagen kann, ob die Anschaffung eines Subs lohnend ist ?!?!?

Oder seid ihr alle der Meinung, ich soll die Dinger aus dem Fenster schmeißen ...?

Gruß Dirk
 
...vielleicht gibt es hier einfach nicht soviele leute die erfahrung mit dieser kombination haben...ich zB habe keine...

...es ist doch okay das ding einfach nochmal zu pushen und nochmal abzuwarten ob sich nicht doch jemand meldet... ;)
 
hi

das klingt jetzt, als ob du damit gerechnet hast, dass alle nur auf deine frage gewartet haben...

immer mit geduld, manchmal dauert's etwas länger ;)

zum thema:

ich selbst arbeite mit den 1030ern und bin eigentlich sehr zufrieden. man muss sich an das etwas harsche höhenklangbild gewöhnen und die tiefbässe sind naturgemäss bei solchen eher kleinen boxen nicht sehr ausgeprägt. es ist nicht so, dass die 1030er die tiefbässe gar nicht wiedergeben, sie kommen halt in dem bereich relativ schnell an die grenzen, wenn's etwas lauter sein soll.

ein subwoofer ist daher nicht das verkehrteste, gerade wenn man im elektronischen sektor unterwegs ist und sich mal das brett geben will.

ein subwoofer bedeutet für mich persönlich luxus, auf den ich in 95% der fälle verzichten kann. zum mischen geht's sehr gut ohne. man bedenke auch das viele leute keinen subwoofer verwenden an ihren hifigeräten, da sollte man sich vielleicht eher auf den "wichtigen" bereich konzentrieren beim mischen, sprich jener, der auch wahrgenommen wird, z.b. im radio oder ipod. aber das musste selbst entscheiden.

mfg SOS
 
...bitte vielmals um Verschuldigung, war unterwegs!

Ich wollte ja nicht motzen, sondern hab' nach 'ner etwas eleganteren Variante gesucht, den Beitrag nochmal nach oben zu schubsen :D

Ich denke ja eigentlich auch, dass es sich um Luxus handelt, auf den man verzichten kann; jetzt, mit eurer Bestätigung fühl ich mich halt sicherer...

Gruß Dirk
 
von mir auch nochmal n klares: leg-das-geld-woanders-an.
hab im laden mal ne menge boxen in der größenordnung verglichen, und die 1030er haben mir ohne sub eigentlich sehr gut im bassbereich gefallen.
natürlich schiebts nochmal dynamischer, wenn du bei höheren lautstärken nen sub dazuklemmst, aber das für die kohle.... net wirklich.


gruß slow
 
hi

ja, die sub-dinger von genelec kosten schon was. ich hab mir auch schon überlegt irgend 'nen günstigen sub zu holen, z.b. esi sw8000 oder sowas in dieser kategorie. aber wie gesagt, es geht auch ganz gut ohne.

das geld, das man für den zusätzlichen sub von genelec bezahlen müsste, würde ich anders anlegen, z.b. in die 1031er, die haben schon mehr wumms untenrum. und das problem der abstimmung fällt auch weg.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben