Genaue F.F.T.

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Frequenzanalyse (Software, möglichst in Echtzeit) mit einer genaueren Auflösung. Die FFT in WaveLab ist ja schon zielich geil, aber da ist halt ein Frequenzband 100 Hz "dick" -

Geil wäre doch eine Analyse, bei der man einen gewollten Bereich vergrößern kann, um sich dann die jeweiligen Frequenzen genauer anzusehen.

Träum ich, oder gibts sowas doch schon...?

Grüße,
ROSSINI

Hui, ... billiger gehts nicht?

schau dir mal das Freeware-[g=77]VST[/g] inspector von elemental audio an.

Inspector kenn ich schon - ist mir aber zu ungenau, da ist ja die FFT in WaveLab genauer.
Inspector ist aber auf jeden Fall ne coole Sache, gerade in Cubase...

Vonwegen Geld und so, wie wäre es mit dem
Waves PAZ [g=8]Plugin[/g]?
Ist Psychakustisch gewichtet wo weit ich weis, aber hat leider nicht sooo viele bänder.
Ansonsten, kann man die Auflösung in "frequency analysis" bei CoolEdit (jetzt Adobe Audi-irgendwas) in relativ weiten Grenzen einstellen kann.

Dann lieber noch der Pinguimeter, ... ich glaub Waves ist noch ein bißchen teurer, außerdem zu ungenau.

Ich hätt's halt gerne als [g=8]Plugin[/g] in Cubase, deswegen glaub ich bringt mir das Teil von CoolEdit nicht viel, oder?

Danke,
ROSSINI

Stimmt da haste natürlich recht. Mir fällt nur noch die Mastering-Edition von Steinberg ein, da gab es auch ein Spektralanalyse Tool. Aber irgendwie scheint Steinberg die Plugs eingedampft zu haben, ich finde sie zumindest nicht mehr.

Übrigens wo Du sagst als Plug in Cubase, ich mein wenn du wirklich so eine große Auflösung brauchst (Was mich noch interessiert: wofür eigentlich? Gerade zum Mischen wäre doch ein für diesen Zweck angpasstes Tool a la PAZ besser einzusetzen oder?) geht das nicht mehr in Echtzeit weil die eigentliche Fourier Transformation einiges an Processing Power benötigt. Also viel mehr als das FFT-Tool in Wavelab geht rein von daher nicht in Realtime.

Wenn du es trotzdem so genau brauchst, guck doch vielleicht mal nach richtigen Messtechnikprogrammen oder Tools.
Vielleicht haben die Raumakustiker, Masteringengineers oder Tontechniker was am Start in der Richtung.

Wofür brauchst du eigentlich so genaue Analysetools?

Ist halt schon geil, wenn du sofort die exakte Frequenz ermitteln kannst, um 100% gezielt eingreifen zu können, sei es bei schmalbandigen Veränderungen mit dem EQ oder der Frequenz für den DeEsser etc...

Die Mastering Edition liefert auch nicht das was ich will. Muss auch nicht unbedingt Pluginfähig sein, wär aber geil, - sonst kann ich das Teil ja nur in WaveLab (oder noch schlimmer: Standalone) benutzen..

Messtechnikprogramme...
hmm, kennst du da was?

Grüße,
ROSSINI

Messtechnikprogramme... hmm, kennst du da was?

Leider nicht so wirklich, guck aber mal http://www.sigview.com/
Ansonsten mach mal bei Google [FFT Analysis software] oder so.
Da hab ich auch so was gefunden: http://www.dxzone.com/catalog/Software/Spectrum_analyzers/
Musst Du dich selbst mal durcharbeiten!
In diesem Sinne: Happy searching! :-D

Vielleicht kannst du mal in entprechenden Foren (mastering Akustik etc.) oder im Usenet, oder bei entprechenden Zeitschriften gucken, (Professional Equipment, Fachzeitschriften oder so)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es extrem genaue FFT Software geben MUSS.
Sowas kann man aber auch in Matlab, oder mit den diversen Audio Development-Tools selbst schreiben. Musst du selbst wissen, wie wichtig dir das ist und wieviel Zeit du investieren möchtest... :)