Gematrie in der Musik

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
hallo zusammen,
heute mal ein etwas anderes Thema, dass zwar nicht direkt mit Musiktheorie zu tun
hat, aber trotzdem hier gut reinpasst. Es geht mir um das Thema Gematrie in Musik.
Ein Freund brachte mich darauf und ich habe mal danach gegoogelt.
Johann Sebastian Bach soll ja angeblich viele versteckte Botschaften in seiner Musik versteckt haben. Ob das jetzt so war, oder nicht sein mal dahingestellt, aber die Vorstellung, mit Tönen Wörter zu bilden, finde ich doch sehr faszinierend. Hätte mal Lust, einfach so aus Spaß so ein Stück zu schreiben. Nur steige ich noch nicht ganz durch das Thema durch. Vielleicht hat sich ja hier schon jemand einmal damit beschäftigt? Hier mal ein Link für die, die damit überhaupt nichts anfangen können:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,447530,00.html
Was ich jetzt weiss ist, dass jeder Buchstabe von A - Z einen festen Wert hat. A = 1, B = 2 usw. Anschließend rechnet man die Zahlenwerte der einzelnen Noten pro Takt zusammen. Nur wenn sagen wir mal im ersten Takt alle Noten zusammen 98 ergibt, kann das ja fast alles heissen. Also schließe ich daraus, dass man bekannte Zahlensymbole verwenden muss. Kann das sein? Sorry, falls das Thema ein wenig zu abgehoben ist, aber es interessiert mich nur mal. ;)
LG
 
A := 193
 
Einge haben Namen verwendet. Ich komme jetzt aber leider nicht darauf, welche das zum Beispiel sind.
 
Zitat aus dem Internet:
Die Primzahl 193 weist auf die Verteilung der 13 Punkte des Tetraktyssterns hin.
------
Ob du das wohl gemeint hast? ;)

nee. Ich hab nur mein eigenens System erfunden wo A = meiner Lieblingszahl ist. (Mehr als diese Setzung gibts noch nicht :p)

Der Punkt ist:
Es "gibt" da kein echtes System wonach man sich orientieren müsste. Soetwas wäre willkürliche setzung, und damit soetwas wirklich existiert muss quasi in einem Wissenschaftsbereich eine Einigung über ein bestimmtes System (oder evtl. mehrere) getroffen werden. Und ich glaube dazu gibt es einfach nicht genug Leute die sich damit ernsthaft auseinander setzen.

Wenn du als einzelperson soetwas etablieren willst, schlage ich vor du denkst dir ein Ausgeklügeltes System aus wo nicht nur A=1 B=2 usw. vorkommt, sondern zwischen den Zahlen und den Buchstaben auch noch ähnliche Strukturen vorkommen. (z.B. dass die Zahl für Buchstabe E auch eine häufig verwendete Zahl oder eine mit bestimmten tollen Eigenschaften (vllt primzahl?) ist)
damit das ganze nicht einfach nur aus stumpfen zusammenzählen besteht.
Wenn du dann einen Song damit machst, musst du das System gleich dazu packen, sonst kann es ja keiner erkennen. Wenns dann auch noch gut klingt und viel kleverer Witz drin steckt, dann ist das ganze eine gelungene Sache.

Vllt kann man ja auch den ersten Teil des Liedes erklärend gestalten (z.B. mit effektvollen Erklärungen wie was zu verstehen ist) und dann kommt ein Break mit ner Art von "Jetzt gehts los" und dann setzt du um, was du vorher erklärt hast.
 
Das nenne ich doch mal eine ausgefallene Lieblingszahl. ;)
Ja du hast da schon recht. Das ist nämlich auch genau der Punkt, wrmum es mich noch nicht zufriedenstellt und keinen wirklichen Sinn ergibt. Denn damit andere das entschlüsseln können, daf man eigentlich nur bekannte zahlensymbolik verwenden. Nehmen wir mal an, ein Takt ergibt 100. Jetzt könnte ich theoretisch 100 mal das A, oder 50 mal das B reinstecken und hätte keinen blassen schimmer, was für ein Wort das sein soll. Mal schauen, ob mein mathematisches Wissen für ein eigenes System reicht, aber ein paar Ansätze habe ich sogar schon. Und wenn alle Stricke reissen, ist ein guter Freund von mir Mathestudent. Mal schauen, was daraus wird.
 
Wusste garnich, dass die GEMA da auch schon ihre Finger drin hatte ...
smil451c70cce146f.gif
 
nette Spielerei, fragt sich nur, wie sich das dann anhört...
 
interessant , noch garnicht mitbekommen :)
 
interessant , noch garnicht mitbekommen :) , und die gema hat überall ihre finger drinne ...
 
"C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Kaffee!" ;-)


Edit: So, ich mach mir jetzt noch einen.
 
der spiegelartikel ist wie zu erwarten eine frechheit, wenn es um grenzgebiete geht. was die heilige schulweisheit ansatzweise in frage stellt, wird, mehr oder weniger direkt, mit der keule alberne-esoterik kleingeklopft.
@Cold_oszillation: das buch "Gralsstein: Der Stein der Weisen" von Andreas Wenath, würde dich überzeugen, wie gematrie und geometrie übereinstimmen. mathematik ist die grundlage der musik, das wusste wohl j.s. bach. ob er sich für die kabbala oder den heiligen gral interessiert hat ist eine andere frage. (http://www.amazon.de/Gralsstein-Stein-Weisen-Andreas-Wenath/dp/3934291503/)
hier forscht auch einer mit bach und zahlen:
http://remi.schulz.perso.neuf.fr/bach/sixteen.htm
ich weiss nicht welchen schlüssel er nimmt, siehe http://www.gef.free.fr/gem.php (unten...)
der autor des o.g. buches verwendet für A-Z die zahlen 1-26. seine beispiele sind so überzeugend, dass ich diese variante empfehlen würde. viel erfolg für deine forschung...
 
Hi R_dock,
danke für die Links. Das werde ich mir einmal anschauen. Erfährt man wahrscheinlich einiges. Doch schau dir auch meinen nächsten Post an.
 
Hallo in die Runde,
ich habe ja gesagt, dass ich evtl. schon eine Idee, für ein eigenes System habe. Jetzt hatte ich die Zeit, dies mal auszuprobieren. Der Name des Stückes dürfte alles sagen. mal schauen, ob ihr darauf kommt, wie ich das angewendet habe. Erwartet aber keine riesen Botschaften. Ich wollte es nur mal ausprobieren und man bekommt ziemlich starkes Gehirnkribbeln. ;) Was aber toll ist, ist, dass dieses _System mit etwasMühe, sehr musikalisch sein könnte. Hier der Link zu meinem Midifile:
http://www.sendspace.com/file/4ph7p6
 
Liebe Freunde der Zahlenkunst.

Bitte nicht vergessen: Mathematik ist Abstraktion, d. i.: nicht mehr und nicht weniger als eine künstliche Methode, Dinge zu Beschreiben, die an sich auch ohne Beschreibung existieren.

In der Musik steckt *keine* Mathematik, sonst könnte man auch behaupten, in der Landschaft würde die Landkarte stecken, die sie abbildet. Musik besteht aus physikalischen, konkreten Ereignissen, die allgemein als Schwingungen bezeichnet werden.
Will man aus konkreten Dingen etwas zusammensetzen, das Menschen irgendwie geordnet und interessant, vielleicht sogar aussagekräftig finden, ist so eine Methode wie die Mathematik recht nützlich. Besonders, wenn es sich um so komplexe Dinge wie Schwingungen handelt.

Das, was wir Kompositionslehre oder Notation nennen, ist eine Art Beschreibungssprache für Strukturen, die sich auch mit allgemeiner Mathematik beschreiben lassen. Wer schon mal ein Notensatzsystem wie MUsiXTeX (http://de.wikipedia.org/wiki/MusiXTeX) gesehen hat, weiss, wie das zusammenhängt.
Eine Partita von Bach ist nicht identisch mit den (mathematischen) Noten, genausowenig wie sie mit dem Klavier identisch ist, auf dem sie gespielt wird.

Kurz:
Die mathematischen Aspekte von Musik sind letztlich nachgeordnet und übrigens auch austauschbar und sollten nicht wichtiger genommen werden wie jedes andere Werkzeug auch.
 
Ist schon was dran, nur geht es ja hier darum, eine Botschaft, oder was auch immer, versteckt in ein Lied zu integrieren. Und das geht eben nur mit Mahte.
Hat vielleicht schon jemand versucht, dass Lied, was ich hochgeladen habe, zu analysieren? Ich kann auch wenn erforderlich, einen Tipp geben.
 
Ist schon was dran, nur geht es ja hier darum, eine Botschaft, oder was auch immer, versteckt in ein Lied zu integrieren. Und das geht eben nur mit Mathe.
Hat vielleicht schon jemand versucht, dass Lied, was ich hochgeladen habe, zu analysieren? Ich kann auch wenn erforderlich, einen Tipp geben.
 
Ist schon was dran, nur geht es ja hier darum, eine Botschaft, oder was auch immer, versteckt in ein Lied zu integrieren.

OK - als Spielchen ist das natürlich recht putzig.

Man kann Zahlen, Buchstaben und Symbole auf ein Gitarren-Griffbrett übertragen und spielen.

Hier zum Beispiel 666 im 7. Bund (erst vorwärts, dann teuflisch angemessen rückwärts ;-) )

 
Cool! Und die Melodie passt auch noch dazu.
Nur steht in der URL 667.
Wenn man sich richtig Zeit nehmen würde, könnte man mit sowas wirklich interessante Sachen basteln.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
632
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben