Gemafreie Musik vermarkten

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Ich versuche, seit anfang des Jahres gemafreie Musik zu vermarkten. Das klappt jedoch nicht so ganz wie ich es mir vorstelle vor allem weil die Library, die mich unter Vertrag genommen hat extrem lange braucht, bin meine Titel online sind.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit so was?
Welche Portale findet ihr am besten?

Wo bist du denn?
Jamendo ist einer der größten Portale glaube ich mal Da decke ich mich jedenfalls öfter ein für Kunden die gemafreie, hörbare Musik brauchen. Speise auch einen Webradiokanal mit dem Zeug, legal und kostenfrei. Und die Gema muß draussen bleiben :)

Ich wünsche dir da viel Glück. Richtig viel rumkommen tut meistens für die einzelnen Musiker nicht viel.

Evtl. machst du deinen eigenen Vertrieb und versuchst Film- und Fernsehproduktionsfirmen als Kunden zu gewinnen. Je nachdem was du produzierst. Diese decken sich immer gern mit dem Zeug für ihre Produktionen ein - eben um der Geldfressmaschine Gema zu entkommen.

Ich bin bei soundtaxi.net

Jamendo habe ich mir eben angeschaut, die Preise für Lizenzen sind aus Komponistensicht sehr attraktiv. Das Problem ist eben: soll man wo hin wo enige Kunden viel zahlen oder viele Kunden wenig? Vielleicht probiere ich auch einfach mehrere Plattformen aus.

Was meinst Du denn damit, dass die Produktionsfirmen sich mit Musik eindecken? Ich dachte bisher, dass man für solche Firmen eher konkret etwas produziert.

Als Komponist werde ich natürlich versuchen, direkte Kunden zu gewinnen für die ich Auftragsarbeiten mache, aber solange diese Aufträge nicht da sind wäre es schön, eine alternative Einkommensquelle zu haben.