GEMA Verteilung Radio/Discos/Downloads

F

Foria

Reaktionen
32
Hallo,

weiß jemand grob wie die GEMA ihre Gelder verteilt? Ja ich weiß die haben einen "komplizierten Schlüssel" usw. :)

Mir geht's weniger um Prozente sondern eher um das System an sich.

Angenommen ich bin GEMA-Mitglied und meine Lieder werden in Radio, Discos und Einkaufsboutiqen gespielt...

Soweit ich weiß melden die (meisten) Radios jeden Titel einzeln an die GEMA, ebenso die Downloadportale bei jedem Verkauf. Hier ist also sichergestellt, wie oft und wie lange meine Msuk im Radio lief und wieviele Lieder ich verkauft habe. Dient ja sicher alles zur Berechnung meiner Tantiemen...

Was aber wenn die Discos und Einkaufsboutiqen pauschal an die GEMA zahlen? Was macht die GEMA mit diesen Einnahmen?

Es ist ja nicht nachvollziehbar welche Musik da wie oft gelaufen ist und ob überhaupt.

Nimmt die GEMA die Airplays/Verkäufe als Basis und verteilt dann die Einnahmen der Discos/Einkaufsboutiqen entsprechend?

Danke,
Foria

> Was aber wenn die Discos und Einkaufsboutiqen pauschal an die GEMA zahlen? Was macht die GEMA mit diesen Einnahmen? <

Das ist tatsächlich etwas komplizierter: bei (allen größeren) Discos werden Stichproben der gespielten Musik mitprotokolliert und ausgewertet. Entsprechend der Verteilung der gespielten Songs in diesen (ziemlich großen) Stichproben werden dann die Gelder verteilt.

Bei Live-Konzerten und Radiosendungen wird individuell abgerechnet. Wobei kleinere Veranstalter wohl oft keine Setlists melden (sehr ärgerlich für die Musiker bzw. Urheber!) und das Geld dann "im großen Topf" (= bei Dieter Bohlen und Co.) landet.