Gema und Website

• Ersteller KlangArzt
  • Erstellt am
K

KlangArzt

Reaktionen
39
Hallo Leute,

Eine Freundin möchte eine private Website haben. Sie ist Sängerin mit wahrlich beeindruckender Stimme und singt konventionelles Zeug für diverse Festlichkeiten. Jetzt nehmen wir erstmal eine Menge bekannte Songs auf, alles GEMA pflichtiges Material. Zeitungsartikel, Videos von Auftritten und eben diese Songs sollen gratis (also als Referenzmaterial) auf dieser Website erhältlich sein. Wenn man Kontakt mit ihr aufnimmt, kann man sie buchen. Sie bietet auch den Menschen an, ein Lied "ganz persönlich" umzudichten. Sie ist aber auch eine vielseitige Künstlerin (Kostümschneiderei) und Schauspielerin (Theater). All diese Qualitäten wird sie auch auf dieser Website präsentieren, aber in erster Linie geht es um sie als Sängerin. Sie verdient zwar wenn sie einen Auftritt realisiert, aber auf der Website stehen weder Preise noch irgendwelche andere e-commerce Dienste.

Nun muss man irgendwie bezahlen, das ist klar. Die GEMA besteht zu recht darauf. Sie ist kein Mitglied dieser Organisation. Also habe ich lange und intensiv geforscht was sie den nun bezahlen muss aber bin verwirrt im Tarifdschungel.

Hat da jemand Erfahrungen? Welchen Tarifmodell, welcher Kategorie ist sie zuzuordnen?

bin mir nicht ganz sicher und hab gerade wenig zeit, aber such mal auf der [g=119]gema[/g] seite nach dem tarif "vr-w1", ich meine da könntest du was finden.

Prinzipiell wäre dass das gleiche wie bei Downloadangeboten von Songs von CDs.
Allerdings ist da der Punkt "Neuinterpretation": eigentlich braucht man dazu eine Genehmigung der Rechteinhaber. Sobald es mehr als Nachspielen ist.

Das wiederum geht aber die GEMA nichts an: die kassieren prinzipiell wie bei einem Tanzmucker...

Also, am besten rufst Du dort an und lässt dich beraten (am besten erstmal ohne den Namen der Künsterlin zu nennen). Die sind nämlich ganz fix im Nachforschen ähnlich wie der GEZ-Verein. Ausserdem: Wenn Du es falsch anmeldest, dann kommt hinterher die ganz dicke Rechnung.

Gerade was Internet angeht kann das auch ziemlich teuer werden, denn das geht nicht nur einfach nach Titel und Länge des Titels sondern nach Transfervolumen, also wie oft wurde der Titel angeklickt.

Ambesten eingene Songs komponieren, texten und veröffentlichen. Sollte Ihr ja nicht schwerfallen, wenn Sie auch umdichten kann. Dann gibt es keine Probleme mit der GEMA.

Welche Kategorie wäre das denn? Also auch für eine Cover Band zum Beispiel die da ihre Demos online stellt?

Ich habe mir auch überlegt für meine Hobby Coverband das anzumelden aber die Preis gehen ja ziemlich durch einander und ich blick bei der 2ten Kategorie nicht durch, den durch das anhören der Songs werbe ich ja für meine Band und unsere Dienstleistung, oder wie wirt das ausgelegt?

Gruß Andy

andy456 schrieb:
Welche Kategorie wäre das denn? Also auch für eine Cover Band zum Beispiel die da ihre Demos online stellt?

Ich habe mir auch überlegt für meine Hobby Coverband das anzumelden aber die Preis gehen ja ziemlich durch einander und ich blick bei der 2ten Kategorie nicht durch, den durch das anhören der Songs werbe ich ja für meine Band und unsere Dienstleistung, oder wie wirt das ausgelegt?

Gruß Andy

Genau das ist auch mein Problem, das Tarif PDF hab ich natürlich längst, aber muss sie 35 oder 400 Euro zahlen, das ist hier die Frage.... Wie definiert man es richtig?

Klar, anrufen ist auch eine Maßnahme, aber ich habe grundsätzlich mehr vertrauen in euren Ratschlag und evtl. Tipps, Kosten zu vermeiden. Meine Freundin fängt ja gerade erst an, sich quasi "zu Markte zu tragen" und es wäre bescheuert wenn man 400 Euro zahlt und am Ende geht niemand auf die Website, es kommen keine Buchungen etc...

Aber erstmal grundsätzlich schon DANKE für die vielen Antworten!!!

KlangArzt schrieb:
andy456 schrieb:

Gruß Andy

Genau das ist auch mein Problem, das Tarif PDF hab ich natürlich längst, aber muss sie 35 oder 400 Euro zahlen, das ist hier die Frage.... Wie definiert man es richtig?

Klar, anrufen ist auch eine Maßnahme, aber ich habe grundsätzlich mehr vertrauen in euren Ratschlag und evtl. Tipps, Kosten zu vermeiden. Meine Freundin fängt ja gerade erst an, sich quasi "zu Markte zu tragen" und es wäre bescheuert wenn man 400 Euro zahlt und am Ende geht niemand auf die Website, es kommen keine Buchungen etc...

Aber erstmal grundsätzlich schon DANKE für die vielen Antworten!!!

Wenn es eine private Webseite ist die in keinster Form (auch keine Spenden) Geld einnimt, dann wäre es die 35. Ansonsten die anderen Beträge.

Wenn es eine private Webseite ist die in keinster Form (auch keine Spenden) Geld einnimt, dann wäre es die 35. Ansonsten die anderen Beträge.

Das war meine Hoffnung, bzw so habe ich es auch aus dem TarifPDF rausgelesen. Ja die Website ist, wie oben beschrieben privat und keinerlei e-commerce Angebot etc. Na, das wird sie freuen.

Nochmal DANKE!

KlangArzt schrieb:Ja die Website ist, wie oben beschrieben privat und keinerlei e-commerce Angebot etc.

Verlass Dich nicht darauf und frag die Bezirksdirektion,
denn

(also als Referenzmaterial) auf dieser Website erhältlich sein. Wenn man Kontakt mit ihr aufnimmt, kann man sie buchen.

damit macht sie Werbung für eine Dienstleistung und würde in Kategorie 2 fallen.

keinerlei e-commerce Angebot

Wobei das bestimmt Auslegungssache ist... So wie ich den Verein einschätze gilt es auch als E-Commerce, wenn man per E-Mail Kontakt aufnehmen und buchen kann.

Alsion schrieb:... bestimmt Auslegungssache ist... So wie ich den Verein einschätze gilt es auch als E-Commerce, wenn man per E-Mail Kontakt aufnehmen und buchen kann.

Ich seh da keine Auslegungssache: e-Commerce ist Kategorie 1, Kategorie 2 wird im oben verlinkten Dokument so beschrieben:

Produktpräsentation und Information, Verkaufsförderung, Angebots- oder Leistungspräsentation; der Kauf von Waren und Dienstleistungen über diese Internetseite ist nicht möglich

Langsam! Ich sehe das schon auch so! Die Frage ist, wie die GEMA-Leute das auslegen bzw. auslegen wollen.

wie wäre es wenn man die sache umgeht indem die hörbeispiele eigene kompositionen sind und die covers dann halt nur in schriftsform angeboten werden. bekannte titel dürfte ja jeder vom namen her kennen.

spart auf jeden fall ne menge knete

man kann ja auch zuschreiben (für hörbeispiele treten sie bitte mit mir in verbindung oder so ähnlich)

besser als 400 okken an diese verbrecher zu zahlen.

Hallo Ihr!

Nur so als Anmerkung: Es ist keine private Website, wenn dort DIENSTLEISTUNGEN angeboten werden, also kommen die 35 Euro nicht in Frage! Das ganze hat auch andere rechtliche und steuerliche Konsequenzen (Impressumspflicht usw usf).

Außerdem handelt es sich bei den Beispielen nicht um "Hintergrundmusik", auch das sollte beachtet werden. RECHTSVERBINDLICHE Auskunft kann Dir nur die GEMA geben! Ich empfehle einen Anruf dort. Die GEMA ist seriös(er als ihr Ruf), und wird Dir eine ordentliche Antwort geben!

Gruß

Florian

Hi!

besser als 400 okken an diese verbrecher zu zahlen.

So ein UNSACHLICHER Blödsinn. Warum sind das denn Verbrecher? So ein Quatsch!

Gruß
Florian

Die GEMA ist seriös(er als ihr Ruf), und wird Dir eine ordentliche Antwort geben!

das ich nich lache!!!
wer kindergeburtstage hochzeiten, kindergärten und arme künstler abzockt um damit seine eigene existenz zu erhalten und leute wie bohlen noch reicher zu machen hat von mir nur abscheu verdient.
widerwertiger verein!

weil sie es sind.
1000 gründe findeste im netz und bei den erfahrungen bekannter und vieleicht auch bei dir selbst.
rechne doch mal durch was dir die gema bisher gebracht hat.

boa ick bekomm schon schlechte laune wenn ich das logo nur sehe.

Black_Bender schrieb:

weil sie es sind.
1000 gründe findeste im netz und bei den erfahrungen bekannter und vieleicht auch bei dir selbst.
rechne doch mal durch was dir die gema bisher gebracht hat.

boa ick bekomm schon schlechte laune wenn ich das logo nur sehe.

Erst mal denken dann reden. Sicher gibts bei der GEMA einiges an internen Problemen über die man sich aufregen kann.
Sei erstmal Urheber von Material das Publiziert und verwendet wird und schau was du ohne die GEMA machen würdest.

ICH BIN URHEBER VON GENÜGEND PUBLIZIERTEN MATERIAL UND KOMME SEHR GUT OHNE DIESEN VERBRECHERVEREIN KLAR!!!!!

aber viele kommen es nich wie du schon sagst und DAS nutzen sie VERBRECHERISCH aus!!!

&feature=player_embedded#

und jeder spruch von wegen erst denken und dann reden und ich erzähl blödsinn könnt ihr euch klemm ^^

das zeigt mir eigtl nur dass ich in die richtigen stellen steche
smil470009513826a.gif

wie kann man der gema nur was gutes hinterhersagen???
solche leute stehen still und sehen die entwicklung nicht.
kein wunder das ihr memmen alle rumheult wie schlecht es euch geht wenn ihr euch an nem strohhalm wie die gema hängt. wir leben 2010. rafft das endich.
der tonträger war gestern. musik ist kulturgut wie es vor 100en jahren ohne tonträger auch schon war.
wenn der künstler geld haben will dann soll er das machen was er am besten kann... auf die bühne gehen und spielen/singen so wie es schon seit jahrtausenden funktioniert!
oder habt ihr das alle verlernt weil ihr nur noch im studio alles glattbügelt?

gema is abzocke für die masse und bereicherung für eine hand voll stars.
das is fakt und deswgen abzocke.

dazu kommt das die ienen nich mal so schnell wieder rauslassen und ihre verteilungsschlüssel geheim halten. wer das tut verbirgt immer ein verbrecherisches geheimnis.

und wer das immernoch nich zugeben will den nehm ich nich mehr ernst hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben