GEMA-Tantiemenklau möglich?

2

2020

Reaktionen
25
Hallo,

ich bin KEIN Gema-Mitglied und veröffentliche Musik auf Spotify usw.

Wenn ich jetzt z.B. als "Theodor Irgendwas" als Texter angebe, kann dann jemand einfach meinen Songtitel bei der Gema anmelden, sich "meinen" Namen als Pseudonym dort registrieren und dann evtl. Einnahmen durch Plays bei YouTube, Spotify, Radio usw. einheimsen, ohne das ich überhaupt davon irgendetwas mitbekomme?

Oder gibt's da irgendeine Absicherung?

Danke!

Nein, das funktioniert in der Regel so nicht, da jeder Titel einen eigenen "Code" bekommt. Wenn du Titel bei Spotify veröffentlichst durch einen Agregator / Distributor, zbs. Distrokid, Feiyr etc.. Du musst nicht zwingend GEMA Mitglied sein.

Wichtig zu wissen ist nur, wenn du NICHT in der GEMA bist müssen die Distributoren / Labels trotzdem GEMA gebühren zahlen, genauso wie Clubs, Radio etc. Bist du also nicht gemeldet, kommt dein "Einkommen" in den "grossen Topf" und wird unter den gemeldeten GEMA Mitgliedern aufgeteilt und bei denen mitausgeschüttet, du bekommst nichts.

Jeder muss hier selbst entscheiden. Eine GEMA Mitgliedschaft kostet aktuell (ich glaube 50 Euro pro jahr?) Oft sind von unbekannten Künstlern / Newcomern die Einnahmen so unfassbar gering , dass es sich nicht lohnt, also die einnahmen so gering sind das es die 50 euro Gebühr deutlich unterschreitet. (Einnahmen werden mit jährlicher Gebühr verrechnet).

Ein Identitätsdiebstahl ist so gesehen nur möglich, wenn jemand dein Song / dein Text neu veröffentlicht unter seinem Namen und dann auch exakt diesen unter seinen Namen - den er bei der GEMA registiert hat - released.

Ausschüttungen von Label / Distributor und den Verwertungsgesellschaften wie der GEMA (=Tantiemen) sind getrennt zu betrachten.