GEMA-Songs in Audioproduktionen verwenden...

Yann

Yann

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte in die Audioproduktion einsteigen, sprich Jingles, Radiospots, Podcasts und bla. Wenn ich da eigene Musik zu komponiere haben wir ja kein Problem - aber wie sieht's aus, wenn ich einen Ausschnitt aus einem anderen Musikstück verwende? Nehmen wir das Beispiel: Ich produziere einen Intro-Trailer für eine Eishockeymannschaft und verwende als Musik ein bekanntes Stück. Der Trailer ist dann vor Beginn der Heimspiele im Stadion zu hören. Das [g=119]GEMA[/g] Problem hat doch dann nicht der Produzent, sondern der Betreiber des Stadions, oder verstehe ich das falsch?

Ich wäre für Hilfe dankbar!

Servus,
Yann.

Sollte es im Stadion jemanden geben, der immer wieder Jingles einspielt zwischendurch so ist das eine öffentliche Vorführung und dadurch darf [g=119]Gema[/g] bezahlt werden. Bezahlen muss bei einer öffentlichen Veranstaltung wo auch Musik zwischendurch gespielt wird, meist der Veranstalter, ausser es ist vorher zwischen Künstler und Veranstalter vertraglich fest gelegt, dass der Künstler für [g=119]Gema[/g] aufkommen muss. Ist aber eher sehr selten der Fall.

Also [g=119]GEMA[/g] wird da auf jeden Fall fällig. Die Frage ist nur wer bezahlt. Ich denke das muss man auf jeden Fall vertraglich regeln. Es macht durchaus Sinn, wenn der Veranstalter (oder die Mannschaft) das zahlen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben