GEMA-Rechnung nach einem Jahr

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Hallo Leute,
folgendes ist passiert: Ich habe im letzten Jahr mit einem Kumpel zusammen eine CD aufgenommen, die wir auf der Straße beim Mukken verkaufen wollten.
Auf der CD waren ausschließlich Cover. Deshalb hab ich das Gema-Formular ausgefüllt und dahin geschickt.
Bis auf die Rückmeldung, dass der Antrag jetzt bearbeitet würde, kam nie eine Antwort.

Bis gestern.

Nun ist seitdem aber EIN Jahr (fast auf den Tag genau) vergangen. Wir sind mit der CD nicht zufrieden, mein Kumpel war in Neuseeland, wir haben also keine verkauft und wollen davon auch keine mehr verkaufen.

Wie sieht´s nun aus? Kann man da irgendwie rauskommen, ohne die Rechnung bezahlen zu müssen.

Da wir damals nur 25 Stück angemeldet haben, beträgt die Rechnung nur 10 Euro.
Aber ich seh eig. nicht ein, weshalb ich für SO einen Verwaltungsapparat jetzt auch noch Geld bezahlen soll.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Verstehe die frage nicht, du möchtest nicht bezahlen weil dir die GEMA nicht passt?

Dünne rechtsgrundlage :D

Nein, ich möchte nicht zahlen, weil die ein KOMPLETTES Jahr gebraucht haben, um das zu bearbeiten.
Die Verhältnisse ham sich total geändert.

Nein, ich möchte nicht zahlen, weil die ein KOMPLETTES Jahr gebraucht haben, um das zu bearbeiten.
Die Verhältnisse ham sich total geändert.

Waren sie doch aber nicht, als du das Zeug angemeldet hast!

Ich verstehe deine Frage aber nun ehrlich gesagt nicht ganz?!

Da wir damals nur 25 Stück angemeldet haben, beträgt die Rechnung nur 10 Euro.
Aber ich seh eig. nicht ein, weshalb ich für SO einen Verwaltungsapparat jetzt auch noch Geld bezahlen soll.

Im Prinzip hast Du die Lizenzen für 25 CD *gekauft*, das ist nun so. In dem Moment, in dem Ihr das Formular eingeschickt habt. Dass die Bearbeitung so lange gedauert hat, ist sicher hässlich aber gekauft ist gekauft.

Die (an sich schon läppischen) 10 E würde ich einfach bezahlen, dann eine Beschwerde wegen der langen Bearbeitungszeit schreiben. Erledigt....

Also, ich versuchs nochmal zu erklären.
Ich wollte im letzten Jahr mit meinem Kumpel zusammen mukken und die CD zu verkaufen.
Konnten wir aber natürlich nicht, weil die GEMA die Genehmigung nicht bearbeitet hat.
Nun, ein Jahr später machen wir nicht mehr zusammen Musik.
Das heißt, die CD zu verkaufen, ist nicht mehr von Belang.

Und jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich irgendwas gegen die Rechnung tun kann. Die GEMA hat ja eher uns Schaden zugefügt, indem sie so ewig gebraucht hat, um den Wisch zu bearbeiten, das heit, wir konnten nichtmal die Produktionskosten wieder reinbekommen.

Kann man da was machen, oder hab ich da Pech gehabt?

EDIT: @zettberlin: Danke für deine Antwort. Das hab ich erwartet. :roll:

Also, ich versuchs nochmal zu erklären.
Ich wollte im letzten Jahr mit meinem Kumpel zusammen mukken und die CD zu verkaufen.
Konnten wir aber natürlich nicht, weil die GEMA die Genehmigung nicht bearbeitet hat.

Das würde dann also bedeuten, dass Ihr gar nichts machen konntet, weil diese CDs sozusagen zu Eurem Konzept gehört haben richtig?

In dem Fall könntet Ihr *theoretisch* verlangen, dass Ihr irgendeinen Schadenersatz bekommt, weil die Bearbeitung ungewöhnlich lange gedauert hat. Aber erstens wird das praktisch leider zu nichts führen, weil die GEMA leider keine staatliche Behörde ist, die zur Einhaltung von Bearbeitungsfristen verpflichtet wäre und zweitens hätte das dann *nichts* mit der Lizenzzahlung zu tun.

Ihr könntet also nach Zahlung der 10 Euro einen Scahdenersatz von, sagen wir mal 100 Euro verlangen.

In der Praxis wird das nicht funktionieren aber versuchen könnt Ihr es trotzdem. Immer nach Zahlung der 10 Euro....

Das würde dann also bedeuten, dass Ihr gar nichts machen konntet, weil diese CDs sozusagen zu Eurem Konzept gehört haben richtig?

Auf der Straße gespielt haben wir ja trotzdem.
Die CD konnten wir aber nicht verkaufen.

Aber ich merk schon, die 10 Euro muss ich jetz wohl trotzdem bezahlen. Deswegen lieb ich diesen Verein. Werd da Montag erstmal anrufen und die n bisschen rund machen.
Vielleicht bieten sie ja von selbst an, dass ich das nicht bezahlen muss. :roll:

Hättest Du nach 1/2 Jahr an die Gema geschrieben, dass sich die Sache erledigt hat, Du den Antrag zurücknimmst und sie sich die Lizenz sonstwohin stecken können, hättest Du eine Chance. So aber musst Du wohl berappen. Aber Moment mal:

Es gibt im Privatrecht noch diese schöne Sache, dass die Annahme eines Vertragsangebots (ich denke, das wird der Lizenzantrag sein, da die Gema ja ein privatrechtlicher Verein ist) nur innerhalb der Zeit möglich ist, innerhalb derer mit der Annahme gerechnet werden kann. Verstreicht mehr Zeit, würde die Annahme des ursprünglichen Antrags ein neues Angebot darstellen, welches der ursprüngliche Angebotssteller dann annehmen müsste. Oder aber ablehnen kann.

Vielleicht könntest Du auf der Schiene aus der Sache rauskommen. Aber wenn ich den Arbeitsaufwand in Relation zum Einsatz (10€) sehe, frage ich mich, ob Du das ernsthaft machen willst. :D

Okay. Toll. :roll:

Ich hatte nicht erwartet, dass da noch was kommt.

Tja, wohl selbst schuld. Danke für die Antworten.

HALLO Ich hab nochmal überlegt! Bitte nochmal #11 lesen!

...oder nicht.... :D Jetzt isser weg...

Dank dir. Na ja, ich denke, verklagen werd ich die jetzt nicht.

Ich werd das mal beim Telefonat da so erzählen, wie du das grad dargelegt hast und mal gucken, was die sagen.

10 Euro sind ja nun auch nicht die Welt, aber ich finde das einfach ärgerlich.

Bloß, weil sie an mir nix verdienen, wird der Antrag einfach erstmal nicht bearbeitet.