GEMA & (online) Computerspiele

JoeA

JoeA

Reaktionen
79
Hey,

wollte mal Fragen wie es bei der GEMA mit Vergütung für Computerspiele aussieht.
In meinem Fall als Komponist/Urheber der Musik für das Computerspiel.

Spezieller würde mich interessieren, wie es sich mit einem Soundtrack für ein
geplantes Online-Spiel verhält? Der Soundtrack soll auch für Werbung und ähnliches für das
online Spiel genutzt werden. Kann man das bei der GEMA anmelden und vergüten lassen?
Gibt es für die GEMA eine Möglichkeit solche Gebühren bei dem Betreiber/Entwickler des Spiels zu berechnen?

GEMA und neue Medien sind ja so ne Sache....leider konnte ich nicht viel dazu finden.

Wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet, wäre super!

Greetz
Joe

Ich kenne mich mit dem Thema direkt nicht aus, aber was ich für Sinnvoll halte ist, solche Fragen direkt an den zu richten für den sie gedacht sind.
Hier wirst du im schlimmsten Fall hinterher noch verwirrter sein als vorher, weil jeder eine andere Meinung hat und am Ende meckern wieder alle über die Gema ohne das du eine konkrete Antwort auf dein Anliegen bekommst ;)

Soweit ich weiss kann man die Leutchen bei der Gema sogar per Telefon erreichen
smil451e7a0d343bc.gif
smil451c7211b9e19.gif

ruf schnell an, die haben nur bis 1600 telefon

Jaja...dann können wir ab sofort alle Foren schließen und die "Kunden" rufen bei Problemen/Fragestellungen etc. am besten immer direkt im unglaublich billigen und stressfreien Servicecenter der jeweiligen Firma an. Kostet ja nix und schöne Musik gibts auch noch in der Warteschleife ;-)

Wie auch immer...werd morgen wohl ma einen anruf wagen.
Hätte ja sein können dass ich mir den Anruf/das Gespräch ersparen kann. Manchmal gibt es, ganz überraschend, auch User die von irgendwas irgendeine Ahnung haben....

Manchmal gibt es, ganz überraschend, auch User die von irgendwas irgendeine Ahnung haben....
natürlich

vielleicht zeigt sich ja bis morgen noch einer ;)

ich bin aber auch nicht daran vorbeigekommen, dort anzurufen, da sich auch hier im forum immer detailfragen ergeben, die man doch lieber 100% gewiss von jenen beantwortet haben möchte, mit denen man letztlich den Vertrag schließt ;)

Jaja...dann können wir ab sofort alle Foren schließen

Nö denn viele Fragen die hier gestellt werden sind mehr oder weniger Kinkerlitzchen und technische/Handwerkliche Fragen die man hier Problemlos beantworten kann.
Aber bei dir geht es um eine rechtliche und für dich vor allem Finanziell wichtige Angelegenheit.

Da würde ich dann lieber die fragen die mir die richtigen Antworten liefern können, statt auf Spekulationen zu vertrauen oder Aussagen wie "Ich habe mal gehört...." oder "Ein Freund von mir hat..."

Ist natürlich deine eigene Entscheidung ;)

Yo...ist ja alles klar.
Will ja auch keine Vermutung, sondern ne klare Aussage.
Wenn es die nicht gibt, bitte schließen ;-)

Ich werde am Montag oder Dienstag anrufen. Hab grade die letzten Tage mächtig Stress, da die Abgabe meiner Abschlussarbeit (Dienstag) näher rückt. Eigentlich sollte ich auch das Internet ausmachen...^^
Hab mir ne tolle Fragen-Liste für die GEMA zusammengestellt...kann gerne hier berichten bezüglich Computerspiele, wenn ich mehr weiß.