Gema oder nicht?

TCM

TCM

Registriert
16.11.08
Beiträge
409
Reaktionen
119
Punkte
817
In unserer Band hat eine Sängerin angefangen, die in der Gema ist.
Einige Lieder sind von mir (nicht in der Gema) geschrieben und von ihr getextet.

Die Frage ist jetzt, ob ich mich bei der Gema anmelden sollte, weil sie reicht ihre Texte ein?

Zudem habe ich noch andere Projekte, die eben nicht bei der Gema eingereicht werden sollen.
Soweit ich weiß muss ich, wenn ich mich bei der Gema registriere, ALLES einreichen.

Könnte ich mich jetzt unter einem Küstlernamen bei de Gema anmelden und nur die Titel für die eine Band mit eben dieser Sängerin einreichen? Die anderen Titel bleiben unter meinem regulären Namen (oder eben umgekehrt).

Oder geht das nicht?

Vielen Dank für euren Input.
 
ich würde nie wieder in die gema eintreten. die holen sich nur fleißig beiträge, schütten aber nix aus, was diese beiträge rechtfertigen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Würde ich die Sängerin rausschmeißen, und ihr Glück wünschen für die Zukunft.
Da muss doch Einheit herrschen in der Band, wegen solchem Schnullifax.

Sorry, aber sowas regt mich tierisch auf, denn hier geht´s ja wohl nicht um Millionen Beträge.

LG Hedelund
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Würde ich die Sängerin rausschmeißen, und ihr Glück wünschen für die Zukunft.
Da muss doch Einheit herrschen in der Band, wegen solchem Schnullifax.

Sorry, aber sowas regt mich tierisch auf, denn hier geht´s ja wohl nicht um Millionen Beträge.

LG Hedelund

Es ist allerdings im Moment so, dass sie musikalisch richtig gut passt.
 
lass sie doch einfach ihre texte einreichen, fertig. sie kann doch machen, was sie will :) sogar fleißig beiträge zahlen. sie kann ja mal durchrechnen, ab wann sie ihre beiträge wieder eingespielt hat :D
 
Also ich würde die Dame auch in die Wüste schicken! Eine Band sollte an einem Strang ziehen und von Vereinen wie der GEMA würd ich die Finger lassen. Das ist ein Minusgeschäft und ein Klotz am Bein!
 
Die Frage ist jetzt, ob ich mich bei der Gema anmelden sollte, weil sie reicht ihre Texte ein?
Nur ausschliesslich Texte bei der GEMA registrieren ist nicht möglich, denn die GEMA nimmt Registrierungen ausschliesslich im Zusammenhang mit der zugehörigen Kompositionsanmeldung (der gleichzeitigen Benennung des Komponisten der Musik) an und registriert die Werke dann. Demgemäß müsste sie also die Titel dann mit der namentlichen ordnungsgemäßen Angabe der oder des Musikurheber(s) anmelden.




Könnte ich mich jetzt unter einem Künstlernamen bei de Gema anmelden und nur die Titel für die eine Band mit eben dieser Sängerin einreichen?
Nein, das geht (bisher noch) nicht, denn um eine Urhebermitgliedschaft auf ein Pseudonym (Mitgliedsunterkonto auf den Künstlernamen) führen zu können und zu dürfen muss zuvor eine Urheberhauptmitgliedschaft auf den realen Namen angelegt sein (aus steuerechtlichen Gründen denn die GEMA ist den Finanzbehörden gegenüber Vorlagepflichtig bezüglich Ausschüttungen) und diese Mitgliedschaft auf den Realnamen (das sog. Mitgliedshauptkonto des Urhebers der als Mitglied der GEMA beigetreten ist) wird bei der GEMA grundsätzlich unter Verifizierung durch Ausweiskopie durchgeführt.





Also ich würde die Dame auch in die Wüste schicken!
und
Würde ich die Sängerin rausschmeißen, und ihr Glück wünschen für die Zukunft.
Das ist schlichtweg völliger Schwachsinn und auch ihr gegenüber willkürlich diskriminierend, denn 1.) ist es ihr gutes und frei zustehendes Recht in einer Verwertungsgesellschaft zu sein, wenn sie es will und 2.) sind die von ihr bereits gemeldeten Titel - sofern sie korrekt angemeldet wurden - dann trotzdem immer noch bei der GEMA registriert und somit bei allen Verwertungen (Aufführungen aller Art, Vervielfältigungen jeglicher Art) linzensierungspflichtig, auch wenn sie selber nicht mehr in der Band wäre.






Sorry, aber sowas regt mich tierisch auf, denn hier geht´s ja wohl nicht um Millionen Beträge.
Es steht dir frei dann eine psychologische Fachkraft zu konsultieren der dein künstlich über so etwas aufregen wollen eventuell wieder für dich richtet, wenn du mit freien Entscheidungen mündiger Bürgen mit eigenem Willen in Dingen in die du noch nicht einmal involviert bist nicht klarkommst.
 
Ich kann auch nur davon abraten der GEMA beizutreten solange nicht eine ernsthafte(!) Verbreitung und entsprechende Verwertung von musikalischen Werken zur Debatte steht. Und dann kann man auch nachträglich noch Mitglied werden, also wenn man endlich ganz oben in den Charts ist... :p

Ich habe naiver Weise lange Jahre Mitgliedsbeiträge gezahlt, weil wir als Band Veröffentlichungen hatten. Die Tantiemen waren natürlich ein absoluter Witz und somit auch eine GEMA-Mitgliedschaft für den ####.

GEMA ist dafür da, Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Konsorten die Rente zu sichern. Für andere ist sie meiner Kenntnis nach nicht zuständig.
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Wenn sie alleinige Urheberin ist, dann ist es ihr Recht über ihre eigenen Rechte zu verfügen und einer Verwertungsgesellschaft wie der GEMA zu übertragen. In diesem Fall ist es ziemlich anmaßend, über andere zu urteilen. Jeder kann und soll frei entscheiden.

Wenn sie nicht alleinige Urheberin ist und die anderen Urheber nicht der GEMA beitreten wollen, dann wäre es am klügsten die Zusammenarbeit zu beenden. Es gibt genug Leute die in der GEMA sind, sie findet schon wieder jemanden.

Ist halt sehr schade, wenn monetäre Beweggründe (von was redet ihr eigentlich? Einmal weniger saufen gehen, schon ist das Minusgeschäft wieder drin, wenn es überhaupt eins gibt) wichtiger sind, als der musikalische Gedanke. Ich kann Leute verstehen, die mit der GEMA nichts am Hut haben wollen. Ich kann aber nicht die Leute verstehen, die andere Leute nicht vestehen wollen, warum sie in der GEMA sein wollen. :daumen:
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Wenn ihr viel live spielt und Einnahmen zu erwarten sind, würde ich eintreten und deine anderen Projekte unter einem anderen Namen laufen lassen.

Und wenn nicht, dann nicht. Wenn sie die Songs anmeldet, muss sie eigentlich deinen Namen als Urheber mitangeben und falls Einnahmen zu erwarten sind, kannst du immer noch Mitglied werden.

Insgesamt hat sich das Gema-Bashing bei den meisten schnell erledigt, wenn die erste Auszahlung ins Haus kommt. Dann wird der Klotz am Bein ganz plötzlich zum lustigen Anhängsel. Die Gema zahlt eben nicht nur an BohlenGrönemeyerUndCo
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Wir haben kein Problem, dass die Sängerin in der Gema ist.
Das Problem ist, wie ich oben schon erwähnt habe, dass ich für einige der Lieder die Musik geschrieben habe.
Ich persönlich hatte bisher nicht unbedingt Lust zur Gema zu gehen. Aber durch diese Situation muss ich mich jetzt damit beschäftigen.

Ich wollte einfach mal hören, was für Ratschläge von Euch kommen. Danke für den Input bisher, vor allem auch an McCoy, für seine sachliche Antwort.

Und so einfach rausschmeißen, ist erstens eine Bandsache, zweitens ist es glaube ich schlechter Stil, wenn es musikalisch passt.

So, keep it coming, folks.
 
Wir haben kein Problem, dass die Sängerin in der Gema ist.
Du nicht, bei einigen ist jedoch hier im Forum eine "hängt ihn/sie höher"- Mentalität vorhanden, sobald jemand in der GEMA ist.

Am besten du setzt dich mit ihr zusammen und besprichst es in aller Ruhe. So schwarz, wie es dir einige (ist ja kein alleiniges recording.de - Phänomen) vormalen ist es nicht. Ihr könnt mit euren Songs auch mit (oder besser gesagt gerade mit) der GEMA bisschen Geld verdienen. Und mit steigendem Erfolg, steigen auch die Einnahmen.
 
GEMA ist doch voll ok. Ich war auch mal paarJahre Mitglied, hat sich aber in meinem Fall nicht gelohnt. Wenn ihr viele Auftritte mit eigenen Songs habt, dann lohnt sich das sehr wohl....immer dem Veranstalter an das Musikfolgeseminar erinnern :)
 
Das Problem ist, wie ich oben schon erwähnt habe, dass ich für einige der Lieder die Musik geschrieben habe.
Ich persönlich hatte bisher nicht unbedingt Lust zur Gema zu gehen. Aber durch diese Situation muss ich mich jetzt damit beschäftigen.

Verstehe ich das so richtig, dass Deine Frage dabei lautet: Müssen die anderen Bandmitglieder auch Mitglied der Gema werden, wenn bereits ein Kollege Mitglied ist?

Oder geht es für dich eher darum zu entscheiden, ob es sich lohnt der gema beizutreten?


Die Gema selbst, empfiehlt den Beitritt auch erst dann, wenn die eigenen Lieder im Radio laufen oder man viele Auftritte hat, damit mindestens die Mitgliedsbeiträge gedeckt sind- was auch logisch ist, aber vielleicht deshalb noch mal Erwähnung finden sollte, weil die gema schließlich niemanden dazu zwingt Mitglied zu werden.

Wer der gema freiwillig beitritt, jährlich Beiträge zahlt, aber nie ins plus über die die Beiträge kommt- ja.... Da kann nur die Gema Schuld sein
05iLVE


Insgesamt kann es nicht schaden, bei der gema selbst anzurufen und sich zu informieren. Ich habe sie als hilfsbereit in Erinnerung.

Bandintern solltet ihr euch auch organisieren. Wer entscheidet, gibt es eine Demokratie, oder Entscheider, weil sie die Texter und Komponisten sind, wie ist die Aufteilung der Einnahmen allgemein untereinander geregelt, wer darf in welcher Konstellation den Bandnamen weiter nutzen usw. Ist hilfreich sich darüber Gedanken zu machen, denn auch morgen kann der große Erfolg vor der Tür stehen und übermorgen der große Streit. Das im Nachgang zu regeln wird eher schwer.
Das nur nebenbei bemerkt, spielt aber bei der gema frage doch mit ein, denn die gema nimmt meines Wissens nach keine Aufteilung vor, welche bandmitglieder wieviel Tantiemen erhalten.
 
Wenn sie nicht alleinige Urheberin ist und die anderen Urheber nicht der GEMA beitreten wollen, dann wäre es am klügsten die Zusammenarbeit zu beenden. Es gibt genug Leute die in der GEMA sind, sie findet schon wieder jemanden.

Nichts anderes als das, wollte ich damit sagen, denn letzlich führen solche Unstimmigkeiten in der Band früher oder später eh zum Zerfall.
Daher lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Soll sie gehen, wäre meine Entscheidung, und das hat überhaupt nichts mit Diskriminierung zu tun.

LG Hedelund
 
  • Danke
Reaktionen: TCM
Du nicht, bei einigen ist jedoch hier im Forum eine "hängt ihn/sie höher"- Mentalität vorhanden, sobald jemand in der GEMA ist.

Viel alberner finde ich das Ritual, man müsse sich bei GEMA zum Ritter schlagen, sobald man die ersten Akkorde aneinandergereiht hat und den ersten Refrain geschrieben hat.

Und wenn man den Leuten sagt, dass das nicht notwendig ist, fühlen sie sich fast religiös gekränkt. Als ob man ihnen damit den Status eines Musikers aberkennen will. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben